Seite 16 von 21

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:06
von Schwenker-Markus
oli772 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2017, 01:35 kein ding, das forum schenkt dir die 10%. kannst dann nächstes jahr 110% geben
:klatsch: :winken: :klatsch: :daumen:

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:57
von ThinFr
Hallo,

so, Reifenwechsel ist angesagt. Es wird auch wieder der PST II.
Vorderreifen hält nicht so lang wie der Hintere (ist ja bekannt), deshalb gibt es jetzt den 3. Hinterreifen und den 4. Vorderreifen.
Vorne der Reifen hielt 8600km, der Hintere hat 12500km gehalten. Kein Luftverlust, immer super Grip, also letztendlich absolut zufrieden mit diesen Reifen.

Gruß Bill

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 16:46
von yam2015
Servus zusammen,

hab jetzt auch zum ersten mal den ST2 vor ca. 8000 km aufziehen lassen, seither Umbrien und Schottland unsicher gemacht. Anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig aber doch leichtfüssiges Fahrverhalten und guter Grip in allen Lagen. Jetzt fängt bei mir die Vorderreifen leicht an unruhig zu werden und auch eine starke spitze Abnutzung des Reifens ist deutlich spürbar auch wenn man direkt mit der Hand über den Reifen streift.

Schon krass ...hatte ich bei dem Tourance Next bisher nocht nicht. :shock:

Der Hinterreifen ist auch ungleichmäßig abgefahren, aber nicht so auffällig. Mein Freundlicher meint die Unruhe kann durchaus von der Profilgebung des Reifens kommen, was ich auch mal annehme, da zu beginn der Reifen ohne Probleme zu händeln war.

Bin etwas enttäuscht und werde wohl wieder den Tourance wählen, der auch eine gute Performance hatte aber leider auch ein leichtes Summen des Hinterrades bis ca 5000 km. Also mal sehen...oder es wird doch ganz was anderes... :denker:

Gruß

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:05
von tommy
Hallo,

habe den Reifen vor meiner Sardinien Tour :klatsch: aufgezogen und muss sagen top.
Hatte super Grip was aber u.a. auch an den sehr guten Straßenverhältnissen :-) dort mit liegt.

Bei Nässe, bisher keine grenz wertigen Situationen - was sicher aber auch mit dem eigenen Fahrverhalten zusammenhängt.

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: So 15. Apr 2018, 18:34
von Franz
Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
10.300km - 9.300km - 9.600km (rot = Delle)
10.300km - 9.300km - 9.600km (rot = Delle)
Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: So 15. Apr 2018, 18:39
von doppelklick
Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Franz, Du sollst die Reifen ja auch nicht ausziehen sondern fahren.

Duck und weg

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: So 15. Apr 2018, 21:13
von Schwenker-Markus
Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
PST2-Verschleiss.jpg
Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Wenn du mit dem Gripp und dem Fahrverhalten zufrieden warst, dann solltest du dir noch einmal überlegen. Ich hatte an der SwissMoto im Februar mit einer sehr kompetenten Beraterin von Pirelli ein fachlich hochstehendes Gespräch über den Reifen: die Probleme bezüglich Dellen sind erkannt und der Reifen wurde überarbeitet. Seit Fertigungsmonat 10/17 werde ein verbesserter PST ausgeliefert, bei dem das Problem gelöst sei. Auf die Frage, warum das nicht gross angekündigt wurde, sagte sie, dass das nur die Marketing-Leute wissen :hirn: .

Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: So 15. Apr 2018, 21:14
von Yeti
Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln
STVO-Konformität ist ja nur das eine. Wenn ein Motorradreifen zur Hälfte runter ist fährt er sich meist belämmert und ich beginne,
mich auf den Reifenwechsel zu freuen. Beim PST2 finde ich besonders das Zittern nervig. Die beiden vorderen waren nach 5700 bzw.
5400 km "reif", der erste hintere nach 7750, beim zweiten wird es ähnlich werden. Dann ist mein Pirelli-Test vorbei, dieses Verschleiß-
bild finde ich unzumutbar.

Die von Franz heute gezeigten Reifen hat er wohl am Tag nach dem Ende der STVO-Konformität aufgenommen ;) . Das ist seine Sache.
Bei "etwas" Älteren wie mir würde ein illegaler Reifen gerne als Anzeichen von geistiger Verwirrung angesehen - nehme ich an, denn bis
jetzt konnte ich zufällige Kontrollen stets unaufgeregt geschehen lassen. Meine "STVO-Toleranz" liegt anderswo. So behalte ich die Übersicht ;) .

Grüße, Yeti.

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:11
von Franz
Schwenker-Markus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die :xt12: montiert.

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:16
von Schwenker-Markus
Franz hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 08:11
Schwenker-Markus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die :xt12: montiert.
Einmal in den Acker fliegen kostet mehr, als Reifenwechseln. Auch ausserhalb der Hausstrecke bin ich schon überrascht worden und froh gewesen über Grippreserve. Damit das Reifenwechseln nicht zum Unkosten- und Nervtöt-Faktor wird, habe ich mir ein Reifenwechsel-Gerät gegönnt. Reifen kauf ich online günstiger als mein :-).
Trotzdem oder gerade deshalb kommt mir die überarbeitete Version vom PST wieder drauf. :engel: