affentwin hat geschrieben:Na - da fange ich doch kräftig an zu grübeln. Soll ich meinen gesicherten Beamtenstatus aufgeben und Reiseveranstalter für Motorradtouren werden?
Der Spaß kostet pro Tag umgerechnet 175 €, Mittagessen, Sprit und Sonstiges geht extra.
Das Hotel kostet ganz großzügig gerechnet mit HP 100 € pro Tag.
Bleiben pro Tag und Teilnehmer 75 €.
Macht bei 10 Teilnehmern 750 € Überschuss pro Tag.
Bei 8 Tagen 6000 € Gewinn - selbst abzgl. Spesen sollten da locker 4 bis 5 Mille übrig bleiben.
Zusammenfassung: Nette Idee, aber nein Danke. Schlichtweg zu teuer.
Die Idee als solche finde ich allerdings reizvoll...
Carsten
Hallo an alle Kostenrechner,
nur um das Ganze mal ins rechte Licht zu rücken.... Jeder von uns möchte ein ordentliches Geld verdienen, oder sind diejenigen hier bei einem Durchschnittsalter von 45-55 und Tenere fahren mit einem Monatseinkommen von 2000 Euro Brutto zufrieden? Wohl kaum, denn dann wäre eine XT wohl kaum finanzierbar.....
Somit gehen wir von einem Einkommen aus, bei dem eine Firma zwischen 80-120 Euro pro Stunde rechnen muss inkl. aller Kosten und diese müssen erstmal verdient werden. So eine Tour zu planen dauert eine Zeit lang, dort sitzt vielleicht ein Team von 3 Leuten, was das organisieren muss, dazu Guides, die das begleiten und alles soll professionell ablaufen (weil wenn nicht, heisst es, was Yamaha für ein "scheixx-Laden" ist)
Wenn jetzt 3 Leute inkl. Kaffee- und Raucher- und sonstige Pausen mal geschätzt 3 Tage daran arbeiten, dann haben wir hier kosten von 5760 Euro mit 80 Euro gerechnet. Wahrscheinlich hat es sogar länger gedauert, vielleicht waren die Leute billiger oder es waren noch mehr involviert..... aber es wird da schon eine ordentliche Kostensumme rauskommen. Dazu evtl. das Checken der Hotels, Tour vorher mal abfahren, was auch immer.....
Dazu kommen die Guides, die das wahrscheinlich professionell machen und wenn nicht, sind es erfahrene Leute, die einen 12-16 Stundentag haben werden. Es gibt nunmal Jobs, die Hobby und Verdienst vereinigen, deswegen möchten diese Leute aber auch irgendwo wohnen, was essen und eine Familie ernähren.
Und natürlich möchte Yamaha auch was daran verdienen, was ja legitim ist - und wenn keiner oder zu wenige mitfahren, dass die Kosten nicht gedeckt sind, ist es ein Verlustgeschäft, was auch irgendwo wieder verdient werden muss, damit die Mitarbeiter ihre Jobs behalten.
Jeder sollte das Ganze mal aus Unternehmersicht sehen und nicht aus seiner "Sparbrille" (oder als Motorradenthusiast, wie es unser Hifako-Orgateam ist - denn wenn das professionell organisiert und umgerechnet würde, wären vielleicht noch 10 Leute auf dem Treffen), denn "Teuer" liegt im Auge des Betrachters - wenn ich es mir nicht leisten kann oder will, ist das ja in Ordnung - aber einfach pauschal als "zu teuer" abzutun, finde ich unfair. Oder würdet Ihr es gut finden, wenn Ihr einen Chef wie Lee Iacocca hättet, der als Chef eines Automobilkonzerns sein eigenes Gehalt und das seiner Mitarbeiter auf "Null" bzw. bis auf ein Minimum zusammengestrichen hat? Den Aufschrei würde ich gerne hören, wenn das hier in Deutschland in dem Maße passieren würde.....
Leben und leben lassen, denn Geiz ist nicht immer geil, sondern sägt im "Worst-Case" den "eigenen Ast" ab.....
Das ist mal meine Sicht auf die Dinge.....
Gruss Ingo