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heute durfte ich sie mal fahren...

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:09
von ThinFr
Hallo @,

lange hatte ich es auf dem Plan, heute war es dann soweit... .
Zur Zeit fahre ich eine Honda CBF1000 mit knapp 83ooo km, das mal vorweg. Dem Händler, ich kenne ihn gut, hatte ich gleich gesagt, meine Runde wird etwas ausfühlicher, also nicht mal um den Häuserblock. Vorher bin ich mit meiner CBF eine schöne Runde im Spessart gefahren, die gleiche Runde sollte es auch mit der XT werden. Also schön warm gefahren, stand ich nun beim Händler. Er hat mir alles ordentlich erklärt, an so einer ZE gibt es ganz schön viele Knöpfchen... Nach den Erklärungen ging es dann los. Die Umgewöhnung, wenn man einen 4 Zylinder gewohnt ist, ist enorm. Man(n) ist verwöhnt und schaltfaul, ich sage nur im 6. aus der Ortschaft. Somit habe ich einige Kilometer gebraucht mit dem Motor warm zu werden. Nachdem mir die Maschine vertrauter war und mein linker Fuß auf den 2 Zylinder geeicht war, ging es flott zur Sache und hat richtig Spaß gemacht. Das Teil lässt sich butterweich in die Kurven legen. Von dem Gewicht, welches fast identisch mit der CBF ist, merkt man überhaupt nichts. Selbst beim Rangieren, geht es lockerer von der Hand. Die Sitzposiotion ist perfekt. Selbst mit der Standardscheibe (ganz oben) bin ich super zurecht gekommen. Wo ich es schon auf der CBF bei 120km/h ganz schön laut habe, konnte man noch den Sound von der XT hören. 160 km/h auf der Autobahn auch kein Problem, da mache ich mich auf der CBF schon klein. Mit dem Tempomaten machen Autobahnetappen auch Spaß, geiles Feature. So kleine holprige Spessartsträßchen hat sie auch locker verkraftet, allerding habe ich gemerkt, dass ich mit "Soft" am besten gefahren bin. Da müsste man noch mehr Zeit haben um wirklich alles richtig einzustellen. Zwei, drei mal hatte ich das Gefühl, dass das Vorderrad in holprigen Kurven etwas schwammig war, wie gesagt, müsste man individuell feintunen. Dann noch eine kleine Serpentinenfahrt, hier hatte ich schon das Gefühl, hier könnte noch was gehen, ging aber nicht. Man müsste wirklich mal den direkten Vergleich mit einem anderen Motorrad haben, ob sie wirklich lahmt oder ob es einem nur so vorkommt. Denn beim Blick auf den Tacho standen da plötzlich 120 und das wäre völlig ausreichend. Vieleicht kann sich mal jemand äußern, der viel in den Bergen unterwegs ist, wie so die Erfahrungen mit Konkurrenten sind. Zum Schluß gab es noch einen Tankstop, laut Computer waren es 5,6l auf 100km, das ist volkommen akzeptabel. Meine CBF mit nur einem Liter Hubraum frisst genau so viel. Fast hätte ich es (ihn) vergessen, den Kardan. Man merkt ihn überhaupt nicht. Locker fluffig ohne ruppeln, geniale Erfindung.
Beim Händler wieder angekommen, noch ein bisschen gredet, noch ein kurzer Abschidsblick auf die XT, das war's. Mein Tankrucksack würde sogar drauf passen..

Wieder auf meine CBF geschwungen, hoppla ist die geschrumpft? Kurze Zeit gedacht, ich fahre ein Spielzeugmotorrad.

Vielleicht möchte ja jemand seine XT tauschen, bin sofort bereit! :lol:

Fazit: geiles Teil

Gruß Bill

Re: heute durfte ich sie mal fahren...

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 07:58
von llosch
Hi Bill, Danke für Dein Angebot - ich bin raus. :-)
Grüße, Axel
Bin übrigens auch von 4Zylinder umgestiegen.
Und..... Rundherum HAPPY!

Re: heute durfte ich sie mal fahren...

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:08
von Techno-Alf
bin von 6 zylinder umgestiegen und bereue immer noch nicht .
Die dicke mach einfach spass.

Re: heute durfte ich sie mal fahren...

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:28
von juergen007
Hallo Bill,

witzigerweise haben wir seit vielen Jahren eine CBF 1000 im Stall stehen ( erst SC 58, nun SC 64 ), von der ich mich auch nicht trennen mag, obwohl mein Herz für Enduros schlägt. Als 2. Bike steht noch eine F 800 GSA zur Verfügung, die meine Frau fährt oder von mir auf Fernreisen eingesetzt wird.

Ich bin im letzten Jahr den Vorgänger Deines probegefahrenen Modells einige Monate , allerdings ohne elektronisches Fahrwerk, gefahren.

Sofern ich mich wieder für ein Dickschiff entscheiden sollte und es wäre Yamaha, würde ich auch zur ZE greifen, da die paar Kilo mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Beim Thema "Windschild" werden die einen sagen komme damit klar, andere machen eine andere Scheibe dran, ist genauso wie bei der CBF, habe an dieser einen Windspoiler bei längeren Strecken verbaut, da ist es hinter der Scheibe sehr leise.

Wesentlicher Unterschied zu einem Sporttourer ist das Fahrwerk und das von Yamaha ist, egal ob mechanisch oder elektronisch, m.M. Spitze. Und das ist auch die Stärke der XT, Fahrkomfort. Dafür ist die Motorleistung genauo richtig.

Allerdings ist der Kontakt zum Vorderrad eher weniger vorhanden, da sind sich die XT mit den Wettbewerbern ( BMW, Triumpf, KTM etc. ) einig. Da gewöhnt man sich aber dran und findet den Weg in den Grenzbereich und bei einer Enduro heißt es dann eben.. "nur Mut" denn Schräglagenfreiheit ist ausreichend vorhanden.

Bin lange Jahre die GSA 1200 gefahren, hier im Vergleich ist der Boxer, gerade in den Bergen spritziger, vor allem wenn es aus Spitzkehren rausgeht, dafür ist die XT aber für meine Geometrie ( 1,93 ) das bequemere Bike.

Für die Kurvenfahrerei ist mir eine Straßenmaschine ( ich sprechen von einem Sporttourer ) immer lieber, weil die deutlich Vorderrad orientierter ausgelegt sind, das kehrt sich aber sofort um, wenn die Straßen schlechter werden, da spielt dann die Enduro einfach ihre langen Federwege aus und man denkt "hätte ich doch die Enduro mitgenommen.."

Gruß

Jürgen