Seite 1 von 2
Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:21
von deBubb
Habe gestern die Batterie erneuert. Mehr habe ich nicht gemacht.
Zündung an und der Display lädt. Sieht dann aber nicht so aus wie immer:
Drücke ich nun den Anlasser kommt hier hinter den Steckern nur ein sieren und Brummen her:
Die Stecker sind knapp über der Batterie angesiedelt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke
Stefan
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:29
von Luigi
Sollte das dieser Fehlercode sein?
44: EEPROM cylinder fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value).
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:32
von deBubb
Kann ich das selbst irgendwie beheben?
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:44
von Luigi
Puh, bin ich raus...keine Ahnung, gibt aber bestimmt genug Experten hier, die das schnell beantworten können.
Vielleicht muss man den Fehler einfach nur löschen...
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:46
von Christoph
Probiere mal, die Knöpfe TCS und Reset gleichzeitig 2 Sekunden gedrückt zu halten. Das sollte den Fehlerspeicher löschen. (Unter der Annahme, dass beim Batteriewechsel nur die ECU durcheinander gekommen ist?)
Viele Grüße
Christoph
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:02
von deBubb
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe nochmal gemessen und festgestellt, dass die Batterie nur 11,8V hat. Habe sie daher ausgebaut und nochmal an das Ladegerät gehängt. Hatte gestern vor dem Einbau nicht gemessen sondern lediglich ne Stunde das Ladegerät angehängt.
Kann damit bereits das PRoblem behoben sein?
Ist es Normal das eine neue Batterie, gestern Abend gekauft und eingebaut, jetzt schon so Probleme macht?
Grüße
Stefan
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:10
von Christoph
Batterien müssen vor dem Einbau immer erst mal voll aufgeladen werden, soweit ich weiß. Ich habe mich gerade nach Autobatterien umgeschaut, und manche online-Shops weisen extra darauf hin, dass sie "vollständig geladen" liefern.
Viele Grüße
Christoph
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:12
von Irrlander
deBubb hat geschrieben:Habe nochmal gemessen und festgestellt, dass die Batterie nur 11,8V hat.
Kann damit bereits das PRoblem behoben sein?
Ist es Normal das eine neue Batterie, gestern Abend gekauft und eingebaut, jetzt schon so Probleme macht?
Das die XT mit 11,8V nicht anspringt ist normal.
Das Sirren ist vermutlich das Anlasserrelais. Es aktiviert den Anlasser, wodurch die Spannung noch weiter absinkt und das Relais wieder abschaltet, ohne Last steigt die Spannung und das Realis schaltet wieder, aber die Spannung bricht gleich wieder zusammen. Das ganze läuft so weiter bis du den Startknopf losläßt oder die Batterie vollkommen leer ist. Bei der DP01 würde das Display auch immer wieder neu starten.
Das eine neue Batterie nur 12,8V schafft habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht ist sie durch lange Lagerung einfach nur leer und muss erstmal vollständig geladen werden.
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:43
von deBubb
Ich werde berichten ob später nachdem Einbau alles klappt oder nicht
Das Display lädt bei mir auch neu. Wenn der Anlasser los gelassen wird startet es direkt neu.
Re: Mopped will nicht anspringen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:57
von Valvestino
deBubb hat geschrieben:... Das Display lädt bei mir auch neu. Wenn der Anlasser los gelassen wird startet es direkt neu.
Ein starkes Indiz dafür, dass die Batterie nicht genügend Ladung hat und die Spannung beim Startversuch zusammenbricht. Entweder die neue Batterie ist defekt, was manchmal vorkommen kann, oder aber einfach nur ab Werk nur teilgeladen, was die Regel ist.
Grüße
Markus