Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 20:08
Ich hatte an meiner bisherigen DP01 schon kurz nach dem Kauf einen Leovince Carbon montiert und war mit dem Sound recht zufrieden, dumpfer Klang und gelegentliches Auspuffbollern bei Gasrücknahme aus höheren Drehzahlen. Als ich dann meine DP04 bekam, wurde der Originalauspuff gleich durch den Leovince ersetzt.
Nun war nach zwischenzeitlich ca. 50.000 KM der Auspuff ziemlich laut geworden und müsste vermutlich neu gestopft werden. Ich habe das aber nicht gemacht, sondern den Originalauspuff der DP04 montiert. Wie erwartet ist der natürlich leiser und stört nicht mehr. Soweit so klar.
Und jetzt kommt's: Mit dem Originalauspuff fährt sich das Motorrad bemerkenswert besser, als zuvor mit dem Leo. Die Gasannahme insbesondere bei Lastwechseln ist wesentlich gleichmäßiger und harmonischer. Vorher war nach Gasrücknahme und anschließendem Wiederbeschleunigen zunächst ein Loch und danach ein ruckartiger Vorschub. Sehr lästig insbesondere beim Beschleunigen in Kurven. Woran mag das andere Verhalten mit dem Originalauspuff liegen? Ich habe hier gelernt, dass bei heutigen elektronisch eingespritzten Viertaktern der Auspuffgegendruck eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Könnte es doch anders sein?
Jedenfalls ist das Thema Leovince oder anderer Zubehörauspuff für mich beendet, weil der Originalpuff sehr gut mit der Maschine harmoniert.
Nun war nach zwischenzeitlich ca. 50.000 KM der Auspuff ziemlich laut geworden und müsste vermutlich neu gestopft werden. Ich habe das aber nicht gemacht, sondern den Originalauspuff der DP04 montiert. Wie erwartet ist der natürlich leiser und stört nicht mehr. Soweit so klar.
Und jetzt kommt's: Mit dem Originalauspuff fährt sich das Motorrad bemerkenswert besser, als zuvor mit dem Leo. Die Gasannahme insbesondere bei Lastwechseln ist wesentlich gleichmäßiger und harmonischer. Vorher war nach Gasrücknahme und anschließendem Wiederbeschleunigen zunächst ein Loch und danach ein ruckartiger Vorschub. Sehr lästig insbesondere beim Beschleunigen in Kurven. Woran mag das andere Verhalten mit dem Originalauspuff liegen? Ich habe hier gelernt, dass bei heutigen elektronisch eingespritzten Viertaktern der Auspuffgegendruck eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Könnte es doch anders sein?
Jedenfalls ist das Thema Leovince oder anderer Zubehörauspuff für mich beendet, weil der Originalpuff sehr gut mit der Maschine harmoniert.