Tagfahrlicht

Engländer

Tagfahrlicht

Beitrag von Engländer »

Hallo Allerseits,
hier mal eine grundsätzliche Frage zum Tagfahrlicht. Ich interessiere mich für ein Tagfahrlicht an meiner :xt12: .
Kann ich da nicht auch ein beliebiges Angebot aus dem PKW Bereich nehmen. Diese sind um einiges günstiger, als die für´s Möp angeboten werden.
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Varaderokalle »

Ja klar kannst du das machen. Ich hatte / habe ja auch schon 2erlei PKW TFL's an meiner XT angebaut.
Muss halt nur entsprechend der TFL Kennzeichnung geschaltet werden.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Floh
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01

Beitrag von Floh »

Hallo Peter,

klar kannst du dir auch ein Angebot aus dem PKW Bereich nehmen. Teilweise werden auch günstige Tagfahrlicher speziell für Motorräder/Motorroller angeboten.

Ich selbst habe mir auch ein 1/2 Tagfahrlicht (lediglich 5 x 1Watt LED´s) aus dem PKW Bereich an meine XT1200Z gebaut. Allerdings etwas aufwändiger, da ich noch eine Halterung und eine Abdeckung „Loch unter dem Scheinwerfer“ gebaut habe. Da ich kein Freund von zusätzlichen Kontrollleuchten bin wurden in dem Originalen Cockpit die zwei unbenutzten Plätze für Kontrollleuchten "freigerubbelt" und mit LED´s für TFL und Nebelscheinwerfer bestückt. :mrgreen:

Orientiert habe ich mich an dem Tagfahrlicht von Touratech. Die Schaltung zum Dimmen habe ich auch mit einem separaten Schalter (wie Touratech) gelöst. Aktuell arbeite ich an einer automatischen Lösung die anhand einer Fotodiode dann bei Dunkelheit/Tunneldurchfahren das Tagfahrlicht automatisch abdimmt.

Anbei zwei Collagen von meinem Tagfahrlicht.
So schaut mein Tagfahrlicht samt Abdeckung aus
So schaut mein Tagfahrlicht samt Abdeckung aus
Tagfahrlicht ala Floh
Tagfahrlicht ala Floh
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Floh, du könntest ja bei Yamaha in der Konstruktionsabteilung anfangen. Schöne Lösung! Wenn du jetzt die Abdimmautomatik noch hinbekommst, dann alle Achtung!
Stefan_L
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Ich bin auch den Weg über Autozubehör gegangen.
viewtopic.php?f=16&t=2841&start=20#p51820
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Caschi1967

Beitrag von Caschi1967 »

Hallo Peter...
hier mit DevilEyes 2in1
viewtopic.php?f=16&t=5787

Hat vor ner Woche Segen vom TÜV bekommen. Bei Verwendung des MOTECH-Halters müssen die Lampen aber stehend montiert werden, da bei hängender Montage bei tiefem Einfedern am Lenkeranschlag die Lampen mit dem Schutzblech kollidieren.

Parklicht und Lichthupe gehen mit meiner dort beschrieben Relaislosen Schaltung NICHT, allerdings kennt die STVO auch kein Parklicht oder Lichthupe - ist also beides nicht vorgeschrieben.
Engländer

Beitrag von Engländer »

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Version von Floh schwebt mir am ehesten vor. Es kommt der Version von Touratech sehr nahe. Das mit den Kontrollleuchten im Cockpit finde ich sehr gut :klatsch: .Obwohl ich noch nicht ganz begriffen habe wie das bewerkstelligt wird :roll:

Ich werde mir wohl diese Sache in der Bucht holen und eine von den beiden Lichtleisten verwenden :

http://www.ebay.de/itm/like/Motorrad-Un ... RTM2245469
llosch

Beitrag von llosch »

Warum Tagfahrlicht?
Was kann es besser?
Warum nicht das normale Abblendlicht?
Fahre ich tagsüber mal in einen Tunnel will ich volles Licht.
Also... Warum?
Floh
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766

Beitrag von Floh »

Engländer hat geschrieben:Vielen Dank für die Vorschläge. Die Version von Floh schwebt mir am ehesten vor. Es kommt der Version von Touratech sehr nahe. Das mit den Kontrollleuchten im Cockpit finde ich sehr gut :klatsch: .Obwohl ich noch nicht ganz begriffen habe wie das bewerkstelligt wird :roll:

Ich werde mir wohl diese Sache in der Bucht holen und eine von den beiden Lichtleisten verwenden :

http://www.ebay.de/itm/like/Motorrad-Un ... RTM2245469
Hallo Peter,

die Lichtleisten bei ebay finde ich nicht schlecht aber recht teuer.
Ich habe für meinen Umbau folgendes Tagfahrlicht verwendet:
https://lightec24.de/led-tagfahrlicht-f ... 0k-dimmbar

Könnte dir zwar die andere Hälfte abgeben, dann könntest du allerdings das Tagfahrlicht nicht dimmen. Die "Dimm"- Schalteinheit habe ich ja an meiner XT1200Z verbaut.

Das mit den Kontrolleuchten im Cockpit habe ich folgendermaßen gelöst.

Dazu muss das Cockpit auseinander geschraubt werden. War für mich recht einfach da ich es schon wegen der Lenkerfernbedienung zerlegt hatte. Die beiden nicht benutzen Plätze für die zusätzlichen Kontrollleuchten sind von innen schwarz lackiert. Ich habe mit feinem Schmiergelpapier sehr vorsichtig die Farbe entfernt. Die Symbole wurden mit einem Grafikprogramm entworfen und dann auf Transparentfolie (wurde früher bei Overheadprojektoren verwendet) gedruckt. Die Folie gibt es sowohl für Injeketdrucker wie auch Laserdrucker. Anschließend habe ich die gedruckten Symbole auf die freigeschmiergelte Fläche verklebt. Zu guter letzt wurden zwei Leuchtdioden eingebaut und mit Heißkleber fixiert. Ich werde allerdings noch auf SMD LED's umrüsten, da mir die Farbtemperatur nicht so gut gefällt.
llosch hat geschrieben:Warum Tagfahrlicht?
Was kann es besser?
Warum nicht das normale Abblendlicht?
Fahre ich tagsüber mal in einen Tunnel will ich volles Licht.
Also... Warum?
Die Lösung von Touratech und meine haben immer beides an. Also Tagfahrlicht + Abblendlicht. Bei Tunneldurchfahrten und bei Nacht wird dann das Tagfahrlicht abgedimmt. Ja laut Straßenverkehrsordnung ist das nicht zulässig, weil bei Tagfahrlicht das Abblendlicht ausgeschaltet werden muss. Warum macht man so etwas. Damit man besser gesehen wird! Oder besser gesagt, sich mehr von der Masse abhebt und auffällt.
Und weil der Floh im Winter was zu basteln haben muss. :mrgreen:

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
Varaderokalle
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Ich habe rechteckige Devil-Eyes unter dem Scheinwerfer montiert.
Ist ein breites schmales "sehr helles" TFL.

Was bringt es? Ich finde (hochwertige) TFLs sind für das menschliche (dumme) Auge am hellen Tage besser zu erkennen als Halogenlicht. Und sie blenden dabei nicht!

Fahre ich in einen dunklen Bereich (Tunnel) oder kommt die Abenddämmerung,... Mach ich halt nen Doppelklick und schalte das Abblendlicht an.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“