Seite 1 von 5

Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 13:16
von Stellwerker
Moin Gemeinde,

habt ihr Erfahrungen, wie lange es der Originalakku "macht"? Meine Dicke fahre ich seit 5 Jahren, inzwischen schwächelt sie immer öfter, gestern sehr ärgerlich unterwegs nach Tour. Heute ne 3/4 Stunde am elektronischen Lader und sie soll angeblich voll sein.. Kann das sein, dass das Teil nach 5 Jahren Ganzjahreseinsatz so langsam an die Grenzen des Batterielebens gelangt?

Gruß

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 13:52
von Stefan_L
Ja. 5 Jahre sind schon lang für diese Batterietype und den Einsatz im Mopped.
Es gibt natürlich immer welche die länger halten, aber auch genügend die schon früher in den Sondermüll gehen.

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 14:00
von jalla
Meine Batterie war nach einem Jahr schon hinne.
Auf Garantie gewechselt

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 16:04
von Franz
Die Batterie meiner :xt12: wurde im September 2010 in Betrieb genommen.
Sie war 6 Winter(Nov bis Febr) ausgebaut, lagerte im Keller und wurde nicht nachgeladen.
Letztes Jahr im Herbst hat sie schon angefangen zu schwächeln und diesen März schaffte sie nur noch 2 Motorumdrehungen, was zwar zum Starten reichte, aber trotzdem nicht vertrauenserweckend war.
Seit April 2016 ist eine neue JMT-Gel-Batterie eingebaut.

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 16:11
von Floh
Meine Batterie ist auch 5 Jahre alt und schwächelt dieses Jahr das erste mal. Teilweise springt sie mit der letzten Kraft der Batterie noch gerade so an. Da ist der Zickenalarm schon FAST vorprogramiert.
Mein "schlaues" Optimate Ladegerät gibt schon den Hinweis das die Batterie defekt sei :(
:xt12: springt zwar noch an, aber so wirklich viel Kraft hat die Batterie nicht mehr.
Tja das war´s wohl. Ich denke 5 Jahre ist aber okay für eine Motorradbatterie
Tja das war´s wohl. Ich denke 5 Jahre ist aber okay für eine Motorradbatterie
Gruß Floh

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 18:12
von Ewald.xtz
Meine :xt12: aus Juli 2010 hat noch die Originalbatterie.

Batterie wird bei Stilllegung (typisch Nov - März) immer ausgebaut und im Keller gelagert und alle paar Wochen mal ein paar Tage bis 1 Woche ans Ladegerät gehängt.
Bei Saisonstart am 2. April lief sie auf erstem Knopfdruck nach wenigen Sekunden.

Also bin noch sehr zufrieden damit :daumen:

Schöne Grüße

Ewald

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: So 10. Apr 2016, 20:52
von Harry_T
Hi,
meine Original fing im 4. Jahr an zu schwächlen.
Die "Spannungsampel" zeigte ein bis 2 Tage auch nach längeren Touren (150-250km) GELB statt GRÜN
Auch der Lasttester zeigte, dass sie NICHT mehr im GRÜNEN Bereich lag
Die Batterie ist nie tiefentladen gewesen und wurde im Winter alle 4-6 Wochen mit dem Optimate4 aufgeladen (eingebaut)

Ich habe sie gegen einen LiFePo ausgewechselt

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 23:19
von laichy
1 Jahr und 363 Tage
Kein Witz, gerade noch auf Garantie getauscht bekommen!

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: Di 12. Apr 2016, 15:23
von twiddyfive
Also nach 5 Jahren merkte ich das sie schwächer wurde...
Deswegen Motorrad verkauft und neue XT geholt..
Nein natürlich Spaß, dass war nicht der Grund warum ich Sie verkauft habe.
gunnar

Re: Lebensdauer Batterie

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 20:39
von Maurice
Wenn ihr eine neue Batterie kauft, nimmt dann gleich die etwas stärkere YTZ14S. Die Maßen sind gleich wie die Originale.