Seite 1 von 5

Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 13:36
von cruiser13
Hallo Teneristi,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen es mit dem Spoiler von Touratech ( oder auch anderen Spoilern) an der Originalscheibe gibt. Bringt das, etwa auf längeren Autobahnetappen, was oder nehmen die Verwirbelungen am Helm eher noch zu? Ich selber bin 1,80 groß. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß aus München :winken:
Peter

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:04
von 1200Z
Es bringt was. Hat aber auch Nachteile.

Ich hatte an meiner 2012er Z lange herumprobiert, wegen der Verwirbelungen. Geholfen dagegen hat letztendlich nur eine hohe Powerbronze-Scheibe mit daran angeschraubtem MRA-Aufsatz. Allerdings bin ich mit 1,92m auch etwas größer als du. Autobahnfahren klappte damit auch bei 160 KM ohne Verwirbelungen. An der 2014er ZE brachte die Puig-Scheibe mit dem MRA-Aufsatz den gleichen Effekt.

Und jetzt kommt das Aber: Die Windangriffsfläche wird damit so groß, dass das Fahren bei Seitenwind sehr unruhig wird. Und auch sonst zittert die Konstruktion am Scheibenversteller der ZE wie eine Zitterpappel und rappelt die Schrauben los.

Ich habe letzendlich jetzt an der ZE das Ganze Verstellergeraffel und die erhöhte Scheibe abmontiert und die kleine Originalscheibe der Z ohne Versteller an der ZE montiert. Jetzt rauscht der Fahrtwind, wie es sich fürs Motorradfahren gehört. Bei meiner Körpergröße von 1,92m liegen die Verwirbelungen nicht auf Helmniveau, sondern auf der Brust und stören mich nicht.

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 18:53
von Harrz
Moin, ich habe mit der Puig Scheibe, mit und ohne Spoiler herumprobiert. Ich bekomme es bei 1,95 auf der Dp04 damit fast Windstill. Aber, wenn ich sie so einstelle, dass auch bei Autobahntempo keine grossen Verwirbelungen auftreten, ist mir das ganze zu hoch und liegt störend im Blickfeld.
Auch habe ich, egal wie ich die Puig einstelle immer ganz feine Vibrationen am Helm. Daher fahre ich wieder mit der originalen Scheibe ohne Spoiler in der oberen Position. Ich fahre seit kurzem mit einer Lenkererhöhung und seit dem bekomme ich zwar viel Wind ab, doch ich habe keine störenden Verwirbelungen mehr, oder ich habe mich daran gewöhnt. Ich denke der Helm und die Kopfhaltung machen sehr viel aus.
Viel Erfolg beim Probieren.

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: So 13. Mär 2016, 09:41
von ernie
Moinsen,
ist der "Scheibenwinkel" von der FE und vom 2015er Modell eigentlich gleich? Ohne Verstellgeraffel und so...

Ich habe mir im Winter auch einen Spoiler von Wunderlich besorgt und habe ihn auf die original Scheibe meiner FE gepappt, Scheibe obere Position.... konnte
leider noch keine Runde drehen....zuuuu kalt hier im Norden :lol:

Bin mal gespannt, ob es noch wummert und ballert.... oder wie es sich überhaupt verändert hat. Bin 1,92m groß. ....

Beste Grüße aus HH
Bert

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 07:26
von Nix-GS
Ich habe auch den Spoiler von Wunderlich auf der Originalscheibe in der oberen Position drauf. Der erfüllt seinen Zweck bei meinen 182cm in Verbindung mit dem Schuberth C3 ganz gut. Bis 120 geht sogar Visier offen. Was den Windschutz und die Geräuschentwicklung betrifft, bin ich sehr angenehm überrascht worden - vor allem im Vergleich zu meinem früheren Moped, einer Aprilia ETV1000. Da hat es windtechnisch gebollert und geknallt. Ein MRA XScreen hat da etwas Abhilfe geschafft, aber eben nur etwas.

Grüßle

Detlef

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: So 20. Mär 2016, 18:44
von typhi
Bei mir ist die Originalscheibe drauf mit Puig Scheibenaufsatz. Leider in meinem Fall ohne Betriebserlaubnis.
Bei 1,85 Körpergröße ist das Fahren mit offenem Visier auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem.
Allerdings baut das Ganze wieder sehr hoch und ist auch leicht im Blickfeld. Für mich passt es aber.


Grüße,
Michael

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:16
von juergen007
Hallo Peter,

ich hatte auf meiner Ex DP01 den MRA Vario Screen montiert. Nicht sehr schön, aber m.M. deswegen empfehlenswert, da man den eingebauten Spoiler vielfältig verstellen kann. Nachteil die Scheibe baut sehr hoch. Bisher beste Scheibe die ich gefahren bin. Sehr leise hinter der Scheibe.

Im Sommer wirds dann aber unerträglich.

Man kann nicht alles haben.

BMW F 800 GSA Originalscheibe eine Katastrophe, Touratech Spoiler ( abschliessbar ) montiert, etwas besser, Nachteil der Spoiler liegt genau im Sichtbereich.

Beide haben ABE.

1,93 Helme Shoei XR 1000 Nolan N 40 Caberg Duke

Die Helme spielen auch eine Rolle

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: So 3. Apr 2016, 19:34
von cruiser13
Nach 1100 Kilometern in zwei Tagen auf der Autobahn mit dem Spoiler von Wunderlich muss ich sagen: Nicht perfekt ( aber vermutlich gibtves gar keine perfekte Scheibenlösung), aber deutlich besser als vorher. MitbdervEinstellung, die ich nach vielem Rumprobieren gefunden habe, gibt es zwar noch immer deutliche Windgeräusche,,aber ich spüre keine Verwirbelungen am Helm mehr und das ist für mich das Wichtigste. Um die Geräusche noch stärker zu eliminieren, müsste die Scheibe vermutlich so hoch sein, dass man nicht mehr drüberschauen kann, sondern durchschauen muss, und das möchte ich auf keinen Fall.

Gruß aus München :winken:
Peter

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:17
von jogyjogy
Also ich hab nach langen probieren endlich Ruhe . Größe 1,82cm . Sitzbank unten . Helm Schuberth C3 pro . Ich habe die MRA Vario Screen montiert , oben noch ein paar Gummischeiben hinterlegt . Und was soll ich sagen . Ich kann bis 180 km/h mit offenen Visier fahren , Passt alles . Aber ich muss zugeben ich hab lange probiert . Jetzt wird nichts mehr verändert . Gruß jogy

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 20:16
von Robert
Hallo jogyogy,

da hier viele Fahrer das Problem Windschutz haben, könntest du mal bitte ein Bild einstellen von deinen unterlegten Gummischeiben ?
Habe jetzt gerade keine Ahnung, was Du damit meinst.

Danke Dir,

rob.