Neues Routen-Planungstool

Antworten
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Neues Routen-Planungstool

Beitrag von Harry_T »

Hi,

als TYRE User werde ich seit Wochen mit Werbung für ein neues Planungstool bombadiert.
http://www.myrouteapp.com/de
Nach kostenloser Registrierung steht die Basic-Version zur Verfügung. Wer schon mal was mit TYRE oder Motoplaner gemacht hat, findet sich auf Anhieb zurecht. (Kein mehrtägiger Lehrgang oder Informatikstudium erforderlich)
Zusätzlich zu Google-Maps stehen die OpenStreetMaps sowie MapQuest zur Verfügung. Wenn der Button "Speichern" geklickt wird, wird die Route unter einem frei wählbaren Format (itn, gpx usw.) abgespeichert, und zwar im Downloadverzeichnis des verwendeten Browsers.

In Kürze sollen auch die TomTom Maps sowie die HERE Maps zur Verfügung gestellt werden. Dann aber nur für zahlende Gold-Mitglieder (49 EU pro Jahr)
Was ich für überteuert halte...
Bisher haben die unter Google-Maps erstellten Routen zu 99% mit den TomTom Karten übereingestimmt
Von daher sehe ich es nicht als zwingend erforderlich mit original TomTom- bzw. Garminkarten zu planen.
Ausserdem gibt es Funktionen für das Smartphone....

Insgesamt eine nette Sache die ich in der Form bisher nicht gesehen habe - klickt mal rein ;)
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
llosch

Re: Neues Routen-Planungstool

Beitrag von llosch »

Hi Harry,
Ich war immer ein großer Fan von HERE ehemals map24 von NOKIA.
Einziges Problem war immer, das ich in eine bestehende geplante Route nicht einsteigen konnte.
Eine Tour über mehrere Tage musste daher immer in winzigen Teilstrecken gespeichert werden.
Ist das immer noch so?
Ansonsten war map24 immer TOP, wenn es ums finden einer Adresse ging.
Hatte Moskau drauf, als es von Garmin oder TomTom dazu noch keinerlei Karten gab.
Und - ohne Roaming. Rein auf GPS basierend.
Hab es noch immer auf dem Handy und es ist immer noch Top!
Ein paar Länder gibt es nicht (z.B. Japan) aber dafür hab ich eine Prepaidkarte geholt und kann nur sagen: Besser als Google-Maps kann ein System nicht sein.
Inklusive Busfahrpläne, minutiöse Angaben und Preiae..
Echt 101 von 100 möglichen Punkten
Orientierte Grüße, Axel
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Harry_T »

Einziges Problem war immer, das ich in eine bestehende geplante Route nicht einsteigen konnte.
Eine Tour über mehrere Tage musste daher immer in winzigen Teilstrecken gespeichert werden.
Ist das immer noch so?

Hi Axel,

deine Frage kann ich nicht beantworten, denn ich gehe davon aus, dass du von einem Nokia-Smartphone als Navi ausgehst ?
Da habe ich keine Erfahrung mit.
Mit einem Standard Navi wie TTR o.ä. würde ich bei mehrtägigen Touren immer in Tages- oder Halbtagestouren planen.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
llosch

Beitrag von llosch »

Hi Harry, bin jetzt auf Sony umgestiegen, weil mein Nokia doch echt zu alt war.
www ging - aber nur theoretisch. Rein praktisch dauerte ein Seitenaufbau viele Minuten.

Auf dem Sony habe ich sowohl google-maps, Here-online und Here-offline (also rein GPS ohne Netzverbindung).
Aber alle 3 Systeme sind auf "Ankommen" ausgelegt. "Kurvenreiche Strecke" etc - all solche Gimicks fehlen.
Mir reicht es. Wenn ich Moped fahre, dann ist das unterwegs sein wichtig. Nicht das Ankommen.
Grüße, Axel
Olaf

Beitrag von Olaf »

Danke Harry,

werde es mir die Tage mal genauer anschauen. :-)
Antworten

Zurück zu „Navigation“