Seite 23 von 26

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 16:57
von Trigger
Tequila hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:32 Sorry, wenn ich das sagen muss Trigger aber ich habe selten in einem thread so viel gelacht:
Trigger hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:11 Erster Start und leichte Ernüchterung.
Ich hatte mir von einem Topf der iwo zwischen 750 und 1000€ schwimmt echt mehr erwartet.
Heißt Du willst `ne Brülltüte und holst dir einen Akra?
Trigger hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:11l:
Naja Ich hab den Topf gebraucht mit 600km Laufleistung gekauft, wird vllt noch.
Wohl kaum - jedenfalls nicht so schnell wie von dir erhofft.
Trigger hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:11 XT im ersten Gang mit Serien Lufi und Topf, Modus S, Kickstart an der Ampel mit viel Drehzahl. Marschiert vorwärts aber sehr gesittet.
Selbes Szenario jetzt mit DNA Lufi und Akra. Vorderrad sucht die ganze Zeit den Himmel und wird von der Traktionskontrolle reguliert.
Also ab in den zweiten Hahn wieder auf Anschlag und das TCS regelt munter weiter, weil auch hier das VR den Wheelie versucht.
Dazu müsstest du mindestens 10 bis 15 PS mehr haben als vorher wenn das so wäre.
Meine :xt12: ist endrosselt und auf Akra und k&N abgestimmt und hat bei weitem nicht solch einen Leistungszuwachs wie von dir geschildert.
Trigger hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:11 Da Ich Spaßhalber öfters Versuche die XT mit Gasstößen in den leichten Wheelie zu zwingen bin Ich beim ersten Durchzug mit den neuen Teilen wirklich erschrocken, weil Ich das von vorher nicht gewöhnt war.
Du bist erschrocken über eine Mehrleistung von maximal 5 PS - mehr ist leider auch mit Abstimmung mit einem anderen LuFi und dem Akra gar nicht drin.

Anyway - viel Spaß :winken:
Ist ja nur mein Eindruck der Dinge :daumen:
Ich kannte bisher halt nur die TDM und da geht man von der Originalanlage Quasi auf einmal Durchzug, das ändert dann alles, weil ja auch der Sammler wegfällt.
Bei der DP07 ( keine Ahnung ob das bei den Vorgängern auch so ist ) ist ja mit Kat und so doch relativ viel was schluckt dazwischen.
Akrapovic habe Ich selbst nur auf einer R6 mit Klappenanlage vorher gefahren, ganz ganz anderes Thema das tut ab 6500 in den Ohren richtig weh.

Da Ich mit der XT ja noch keinerlei Erfahrung habe zum Thema Topf, außer schlecht aufgenommenen YouTube Videos, habe Ich tatsächlich mehr erwartet.

Zu dem Leistungszuwachs, Ich bin die XT jetzt 14tkm original gefahren und hatte extrem selten bis gar nicht, dass beim Durchzug das TCS so dermaßen rebelliert ( auf trockener Straße mit warmen Reifen )
Ich schnall gerne mal die GoPro vor den Tacho und an das Vorderrad und mach dir ein Video von dem Mäusekino :lol:

Grüße :winken:

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 17:11
von Tequila
Na, ich glaube Dir schon, dass das subjektiv ein Unterschied ist. Der Lufi bringt wahrscheinlich durch sein lautes schnorcheln bei Fahren mehr Sounderlebnis als der ESD, schon klar. Aber mal ganz realistisch muss man schon sagen, wir reden hier von einer Leistungssteigerung im "peanuts Bereich"

Wenn du jetzt wirklich Vergleichsfahrten machen würdest, müsstest du bei gleichen äußeren Bedingungen beide Konfigurationen testen und das würde wohl den Rahmen sprengen.

Ja, die DP01 Auspuffanlage ist genauso aufgebaut die die der DP04 / 07

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 18:03
von Yoda
:denker:
Sind neue Reifen aufgezogen, oder kann’s sein das da noch alte Gummis drauf sind? Und deswegen kommt das tcs öfters?

Am Akra und k&n liegt das sicher ned, da müssten auf einmal schon einige Nm und kW mehr anliegen.

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 19:05
von Pan
Also die :xt12: steigt mit weniger Sprit im Tank UND geladenen Koffern sehr leicht und mit fast leeren Koffern UND wenig sprit im Tank wenn man es drauf anlegt, dazu musst nur den Popo hinten am Ende der Fahrersitzbank haben und das Gas aufreißen.

Habe ich mit meiner Originalen DP07 auch schon geschafft. Seit ich die Koffer Weg habe und nur noch Topcase, hab ich das Problem nicht mehr. Bei mir ist auch nicht immer was drin in den Koffern.

Wenn ich mir aber Triggers Bericht durchlese, dann scheint mir der Akra genau das zu sein was ich erwarten würde. Leise im teillastbereich und wenn beim Überholen oder beim Passfahren aufreißen willst zum angasen, dann hört man den auch.


Bollern im Schiebebetrieb liebe ich einfach, da werde ich zum Kind. Im Tunnel, wenn keiner hinter mir ist gas zu und Schiebebetrieb bollern :klatsch: :klatsch: :streicheln:

Dnan muss ich mal in mich gehen, ob ich mir sowas auch doch noch anschaffe. :denker:

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 08:05
von Helmut
Auch mit einem Akra wird ein Ackergaul nicht zum Rennpferd....... ;)
Eigene Erfahrung

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 08:50
von Derhai
Tequila hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:11 Ja, die DP01 Auspuffanlage ist genauso aufgebaut die die der DP04 / 07
Und wieso haben die dann unterschiedliche Teilenummern?

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 08:51
von resi
Helmut hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:05 Auch mit einem Akra wird ein Ackergaul nicht zum Rennpferd....... ;)
Eigene Erfahrung
:klatsch: :lol: :lol:

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 09:49
von Tequila
Derhai hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:50
Tequila hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:11 Ja, die DP01 Auspuffanlage ist genauso aufgebaut die die der DP04 / 07
Und wieso haben die dann unterschiedliche Teilenummern?
Weil „genauso aufgebaut“ nicht „baugleich und teilegleich“ ist

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 17:34
von Jürgenk
Die DP 07 ist ein Euro 4 Fahrzeug.

Gruß Jürgen

Re: nun doch ein Akrapovic......

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 21:53
von Floh
Bei Zweirad Schmitz in Adenau gibt’s im vom 01. bis Mai 2022 15% Rabatt auf Akrapovic Anlagen. Vielleicht sucht ja einer gerade was…
B833D03B-A1BB-49DB-AC76-DD477B9D8B5F.jpeg