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Probefahrt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 06:41
von volker_racho
EINLEITUNG:



EINLEITUNG von TEQUILA :
hallo zusammen,
In einem anderen thread, in dem es um Gebrauchtmaschinen ging, wurden diverse Dinge wie Zickenalarm und andere Probleme in einen Topf geworfen. Ich habe diesen Thread jetzt mal bereinigt und möchte hier eine neue Diskussionsplattform anbieten für Leute, die eine :xt12: kaufen möchten.

Ich kopiere jetzt mal ein paar relevante Beiträge hier rein.

Bitte bleibt beim Thema




Als vstrom-besitzer:

Die aktuelle Kilo-Abs macht ihre Sache wirklich gut. Gibt in diesem Jahr (18tkm in 6Monaten) nix zu meckern. Neues drosselfreies Steuergerät vom Hersteller bekommen. Esd für die passende Stimme getauscht. Und dann noch das Windschild gg das praktische Givi. Die Vstrom macht Spass, animiert zum Fahren und sieht tatsächlich aus machen Winkeln ganz ordentlich aus. Sie bietet das, was der durchschnittliche Mopedfahrer mit Langstreckeninteresse nachfragt und funktioniert auch noch ganz gut in andere Richtungen. Mehr brauchts bei dem Luxus eigentlich kaum noch. Vom Preis derzeit sowieso nur noch von der 1050er geschlagen.

Die St und die KiloAbs sind funktional gesehen auf einer Medaille angeordnet. Kann mir schwer vorstellen, dass ein St-Fahrer wirklich enttäuscht von einer Probefahrt zurückkkommt.

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 08:57
von juergen007
@Paul

wie Du hier gelesen hast, bin ich bei meinem kurzen :xt12: Gastspiel auch von einem nicht erklärbaren technischen Problem betroffen gewesen, konnte das Mopped aber wandeln.

Mein Thema ist aber nicht identisch mit Deinem:

Meine Dicke lief 5.000 km ohne Probleme ( Übernahme bei 28.000km ) danach sprang sie dann willkürlich nicht mehr an.

Dieses Thema hat auch nix mit dem Thread "Zickenalarm" zu tun, hier wird ja vorwiegend von schlecht oder gar nicht anspringenden DP01 berichtet, die entweder lange nicht bewegt wurden oder mal kurz angelassen wurden oder dann sozusagen "abgesoffen sind".

I.d.R. lassen sich diese betroffenen Maschinen aber durch Überbrückung wieder starten.

Bei meinem Exemplar hatte ich keine Probleme mit dem Leerlauf, unrundem Motorlauf, alles war bene.

Die Kiste sprang nach längerem Fahrbetrieb aber dann einfach nicht mehr an, keine Fehlermeldung.

Das Phänomen wurde bei 2 Yamaha Vertragshändler hier in NRW unter die Lupe genommen, der Fehler wurde nicht lokalisiert.

Man brachte die Kiste zwar wieder ans Laufen, aber das Phänomen des "Nichtanspringens" trat weiter auf.

Da half dann nur noch der ADAC. Einmal konnte man sie über Überbrückung wieder starten, bei den beiden anderen Fällen allerdings ging gar nichts mehr....

Für beide Werkstattaufenthalte wurde mir nichts berechnet. Beim 2. Mal schaltete dann der Händler die Yamaha Zentrale ein, die sich erheblich verspätet zu diesem Mangel äußerte.

Das Statement war nicht erhellend, außer das man anbot, sich des Mangels nochmals zu nähern und zu versuchen eine technische Lösung zu finden. Zu diesem Zeitpunkt war die Dicke allerdings schon nicht mehr in meinen Händen.

Vom Vorbesitzer wurde bei 15.000km der Kabelbaum gewechselt oder anders Yamaha hatte dies damals veranlaßt, da sich dieser bereits auch mit diesem Drama rumschlug.

Warum schreibe ich das?

Ich glaube mittlerweile, dass es ganz unterschiedliche technische Ursachen für diese Themen gibt. Und genau das macht es den Händlern ( und auch Yamaha Europe ) so schwer, die Probleme einzugrenzen.

Bei unserem :xt12: Freund aus den Niederlanden geht die Dp01 weiter einfach an der Ampel aus, was ich letzten Sonntag wieder "live" erleben konnte. Aber die läßt sich wenigstens mehr oder weniger gut wieder starten.

Das Thema tritt beispielsweise auf, wenn er langsam auf die Ampel zurollt, in den Leerlauf schaltet und "bums" ist sie aus.....

Ich kann Deinen Ärger wirklich nachvollziehen, würde allerdings der Empfehlung von Tequila folgen und einen letzten Versuch machen, eine andere Werkstatt hinzuziehen.

Weiter wirst Du sicher mit Yamaha mal über die Option einer Wandlung sprechen.

Grundsätzlich laufen ja die meisten :xt12: hier im Forum ( und auch außerhalb ) problemlos weit über 100.000km

Falls Fragen PN und einen guten Start ins neue Jahr.

Gruss

Jürgen

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 09:44
von onkelLEAS
Ja die Entscheidung welches Bike es letztendlich wird ist noch nicht gefallen.
Die neue Honda Africa Twin soll ja nun auch im Januar bei allen Händlern stehen.
Die Suzuki VStrom ist nicht nach meinem Geschmack. Triumph Tige Explorer steht auch zur Debatte.Aber Englich und das Werkstattnetz?????
Viele Fragen die noch geklärt werden sollen???
Auf jeden Fall wird eine ausgiebige Probefahrt mit allen drei Probanden den Ausschlag geben und dann werde ich sehen.
In den Foren wird sicher auch mehr über Ausfälle und Defekte geschrieben als über die vielen schönen und pannenfreien km mit dem Bike welcher Marke auch immer.
In diesem Sinne erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 12:55
von sushi
leicht OT:
onkelLEAS hat geschrieben: Nun weiß ich gar nicht mehr wwas besser ist, eine nigelnagelneue mit Garantie und vielleichtso ein Desaster oder eine Gebrauchte wo man auch nicht weiß was schon alles gemacht wurde.
Hallo

Garantie und Rechtsschutzversicherung/Anwalt sind schon was schönes.
Ob neu oder gebraucht hängt auch davon ab wie viele Km du in der Garantiezeit (Wertverlust) fahren willst.
Bei der Probefahrt für ne Gebrauchte unbedingt den Zickentest machen, kalter Motor 10x Starten und wieder gleich aus machen.
Geht dies gut, weitermachen mit der Probefahrt.
http://wiki.xt1200z-forum.de/index.php? ... er_XT1200Z
onkelLEAS hat geschrieben: In den Foren wird sicher auch mehr über Ausfälle und Defekte geschrieben als über die vielen schönen und pannenfreien km mit dem Bike welcher Marke auch immer.
Bei einem japanischen Motorrad darf man 100Tkm/10Jahre ohne grosse Pannen erwarten, ist für jeden persönlich was schönes dies zu erreichen, aber eben nicht die Ausnahme sondern die Norm.

gruss sushi

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 13:32
von onkelLEAS
Hallo sushi....
also das mit dem ( unbedingt den Zickentest machen, kalter Motor 10x Starten und wieder gleich aus machen.
Geht dies gut, weitermachen mit der Probefahrt) findet wohl kein Einspritzer so richtig prikelnt.
Dadurch wird so viel Kraftstoff eingespritzt das sie dir gnadenlos absäuft.
Keine Ahnung was das bringen soll?????

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 14:10
von sushi
Hallo

Mit gleich wieder aus machen ist gemeint den Motor laufen lassen und dann wieder aus machen (nicht 10min. laufen lassen) und erneut im kalten Zustand starten.
Normaler Motorradalltag simulieren, das kann jeder Einspritzmotor aber bei zu vielen :xt12: , nicht allen, eben nicht.
->Sufu Zickenalarm

gruss sushi

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 18:20
von Yeti
sushi hat geschrieben: Bei der Probefahrt für ne Gebrauchte unbedingt den Zickentest machen, kalter Motor 10x Starten und wieder gleich aus machen. Geht dies gut, weitermachen mit der Probefahrt
Das ist schon ein ausgemachter Blödsinn. Meine ansonsten phantastische Fazer (Vergaser) hätte da gestreikt, ebenso reagier(t)en meine Autos sauer auf Wiederanlassen nach kurzem Kaltlauf. Dieses Anlauf-Gemisch verträgt ein Motor schlecht, auch heute noch. Mit Gewalt kriegt man alles klein.
Solltest Du mal ein Musikinstrument kaufen wollen, nimm lieber einen Flügel statt der Geige. Grund: Der Flügel brennt länger :winken: .

Yeti.

Probefahrt

Verfasst: Di 5. Jan 2016, 10:06
von Tequila
Also fassen wir kurz zusammen, dass mehrmaliges kurzes starten während der Probefahrt sicher nicht das ist, was dem Verkäufer gefällt :twisted: es ist auch der Haltbarkeit des Motors nicht förderlich - klar :roll: allerdings könnte es ein probates Mittel sein, einen Motor mit dem allseits bekannten Zickenproblem sehr schnell zu identifizieren :engel:

Ob man das tun möchte, ob der Verkäufer es zulässt oder ob man sich auf seine Aussagen verlassen kann / möchte, das muss individuell entschieden werden. ;)

So - nun bitte weiter zu Tipps für die Probefahrt :winken:

Re: Probefahrt

Verfasst: Di 5. Jan 2016, 11:16
von Tequila
neben dem Zickenphänomen und den üblichen Dingen wie:
- Reifen
- Bremsen
- alles eingetragen?
- Scheibe
- Zubehör
- Lenker
- Rückrufe erledigt ?
- Gepäckträgerplatte bei ganz frühen Modellen
- Kettenspanner
- Scheinwerferkabel

fällt mir noch ein:
- Kantenschutz unterm Tank abziehen und nach Rost suchen
- 1st Edition Kofferset auf hakelige Schlösser untersuchen

Re: Probefahrt

Verfasst: Di 5. Jan 2016, 11:41
von Franki
Hallo,

wegen Rost: auch am Rahmen schauen; so zum Beispiel an den runden Teilen am Rahmendreieck und der Motoraufhängung unter dem Kühler - dort ist der Lack einfach zu dünn aufgetragen, Grundierung scheint völlig zu fehlen. Dem Verkäufer muss das nicht aufgefallen sein, doch heißt das für den Käufer halt, dass man sich darum kümmern muss. Ist wenig Aufwand, dennoch nicht zu vernachlässigen, finde ich.

Während der Probefahrt ruhig auch mal die Federbasis und die Dämpfung des Federbeins verstellen, ob da noch alles leichtgängig ist, die Klicks spürbar sind und ob die Verstellung auch Wirkung zeigt.

Klassiker wie Lenkkopf- oder Schwingenlager scheinen bei der :xt12: nicht betroffen zu sein. Immerhin :daumen:

Bezüglich Testen des Zickenalarms: statt wilde Spielereien mit Starteinrichtung und Einspritzung zu betreiben, einfach den Verkäufer fragen, ob das Problem aufgetreten ist. Ich weiß: keine Garantie, dennoch besteht ja die Chance, ehrlich zu antworten. Wer sich darauf nicht verlassen will, während der Probefahrt Pause machen und prüfen, wie die Gute reagiert. Ist natürlich ...., wenn man das Fahrzeug irgendwo stehen lassen muss, weil man es nicht mehr ans Laufen kriegt. Ich würd' so einen vom Hof jagen :gewitter:

Viel Erfolg bei Probefahrt und Kauf!
Franki