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Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 09:31
von Streifenkarl
Gestern abend nach Ventilspieleinstellung alles wieder zusammengebaut, das gute Stück angeschmissen und warmlaufen lassen.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Krümmer von Zylinder 2 rot geglüht hat, während der von Zylinder 1 dagegen fast blaß war. Gelaufen ist sie ruhig...

Ist das normal?
Dsc_0265.jpg

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 09:43
von Tequila
"normal" ist das sicher nicht :shock: ich würde mal auf zu kleines Ventilspiel tippen :?:
Was zur Folge hätte, dass die Temperatur nicht mehr über den Ventilsitz abgegeben wird - Ventile werden verbrennen :denker:

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 10:25
von varabike
Ich tippe eher auf zu mageres Gemisch im Leerlauf. Das kann man recht einfach über den Bordcomputer einstellen.
Das Ventilspiel hast Du ja bei der Kontrolle eher vergrößert, oder?

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 10:46
von Irrlander
Streifenkarl hat geschrieben:Gestern abend nach Ventilspieleinstellung alles wieder zusammengebaut, das gute Stück angeschmissen und warmlaufen lassen.
Wie lange hast Du sie den warmlaufen lassen? dann könnten wir das vielleicht nachstellen.

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 11:16
von DrWolle
Moin moin,
das ist definitiv nicht normal und dürfte auch nich tbei längerem Tuckern im Leerlauf passieren. Meine Empfehlung ist ein Besuch in der Werkstatt.

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 11:46
von Helmut
Also dass die Krümer nach längererm Leerlauf rot werden hatten wir schon mal. so viel ich weiß allerdings BEIDE.

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:17
von Helmut

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:28
von Tequila
schon interessant aber ...

Hier tritt der Effekt nach dem Einstellen der Ventile auf und nur auf einem Zylinder :denker:

Ich vermute stark dass das Ventilspiel zu klein ist und das ist gefährlich für den Motor.

Das bedeutet nicht Zwangsläufig, dass der Motor unruhig läuft oder weniger Leistung hat. Da aber durch zu geringes Spiel unverbranntes Abgas in den Abgastrackt gelangt und sich dort selbst entzünden kann, wäre das schon eine Erklärung für den glühenden Krümmer. :computer:

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:34
von Helmut
Heinz, das kann aber muss nicht sein.
Nr.5 hat geschrieben:Hallo liebe ST Gemeinde!

Ich hab eben mal meine Tenere nach der Winterpause und Batterie einbau angeschmissen so weit so gut ;) .Nach der Warmlaufphase musste ich in meiner etwas dunklen Garage feststellen das sich einer meiner Krümmer leicht rot verfärbt :shock: .Sieht auf jeden fall mal total Geil aus aber ist das normal? Klar wenn der Motor gestartet wird dreht er ja so um die 2.000 touren(+-keine Ahnung) bis er dann auf 1.000 touren abfällt aber reich das schon aus um den Krümmer derart zu erhitzen? Jetzt dürft Ihr alle in die Garage laufen und die Dicke Anlassen :mrgreen: .

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Einer habe ich fett und groß gemacht, waren ja doch nicht BEIDE.

Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:55
von Varaderokalle
ja aber in dem Bild zu diesem Thread hier sieht es ja so aus als wäre die Garage KEINE Dunkelkammer und dennoch sieht man klar einen rot glühenden Krümmer.
Und wenn man vorher etwas geändert hat (wurde Ventilspiel geprüft oder auch verändert), wäre ich auch skeptisch ob bei der Veränderung alles richtig gemacht wurde.