Großglockner & Gerlospass 10.11. 2011
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 19:01
So los gehts bei schönem Wetter aber bloß 0,5° weggefahren. Schon nach den ersten Metern blinkt der Reserve Balken . Na bis Austria erde ich wohl kommen dachte ich und weiter gings über Garmisch nach Scharnitz nur noch 1° aber schön Innsbruck und dann das Zillertal entlang zum Gerlos Pass. Ticket gelöst 4,50€ und die Dame hat noch ihren Kollegen am Glockner angerufen und sich über die Befahrbarkeit der Str. erkundigt. Alles OK meinte sie nach dem Gespräch und händigte mit mit dem Ticket das mit den Kennzeichen Daten beschrieben ist auch noch 2 Aufkleber aus. Die Straße war doch sehr gesalten und und mehr Weiß als Beton farbig, in den Kurven Schatten Seiten der Kurven zudem noch " Feucht Gebiete" Unten weiter über Neukirchen und Mittersill nach Bruch an der Glocknerstr. insgesamt wenig Verkehr aber es zieht sich lang durch die ganzen Nester die Temperatur steig auch auf 8°. An der Mautstelle angekommen Ticket gelöst und nur 10€ bezahlt also die -hälfte und mit der Eindringlichen Belehrung des Personals euserst vorsichtig zu fahren vor allen in den Tunnels ( wie recht er nur hatte ) Dann noch die üblichen Unterlagen bekommen und auf gings in den Schnee ,wie ich hoffte. Straßen zustand wie am Gerlos aber in der Schatten Zonen lag doch schon mal gefrorenes Schmelz Wasser auf der Straße und immer in den Kurven die immer nach innen abfallen im Sommer ideal. Na ja paar mal bisschen gerutscht aber sonst ok. Weiter gings nach oben dann kamen die Tunnel erst mal abgestiegen und reingeschaut nicht viel zu sehen also durch war zwar batsch nass drinnen und mehr Salz als Beton aber von der Decke bröckelte schon das Eis runter der Gipfel aber wer der Tunnel zum Hochtor am Anfang noch harmlos aber ab der Mitte und besonders am Ende schon kriminell. Dicke Eisschichten die durch das Mauerwerk kamen haben sich bis auf die Straße verteilt auf beiden Seiten und fast bis in die mitte gelaufen trotz haufenweise Salz. Bei der Rückfahrt waren dann Glockner Arbeiter bei Besichtigungs Tour. Weiter gings bis zum Ende und weil ich nicht die Italien Runde Drehen wollte einfach das ganze noch mal zurück gefahren.Dauert zwar länger ist aber auch schöner vorsichtig durch die Tunnel retur und auf 2500mtr. Brotzeit gemacht immerhin 11° in der Sonne und keine Wolke zu sehen und eine gigantische Aussicht. Dann durch die Nester durch zum Gerlos wurde schon ganz schön kalt und die Straße sehr Feucht. Die Zeit lauft doch ganz schön weg um die Jahres Zeit. Ins Zillertal fällt sich schon der Nebel ein und die Grade gehen auch runter aber mit beheizten Handschuhen super zu fahren.
Noch mal vollgetankt in Scharnitz und im dichten Nebel bis noch hause. So das wars mit Abstechern über 600Km. gefahren und um 10°° ins Bett.
Übrigens viel Spaß morgen am Glockner Chris & Peter
Noch mal vollgetankt in Scharnitz und im dichten Nebel bis noch hause. So das wars mit Abstechern über 600Km. gefahren und um 10°° ins Bett.
Übrigens viel Spaß morgen am Glockner Chris & Peter