Artikel: Warum Mopeds immer weniger gefahren werden

rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Artikel: Warum Mopeds immer weniger gefahren werden

Beitrag von rainer gustav »

Da fällt mir direkt die Audi Werbung für Gebrauchtfahrzeuge ein.

http://www.heise.de/autos/artikel/Rare- ... 04848.html
juergen007

Re: Artikel: Warum Mopeds immer weniger gefahren werden

Beitrag von juergen007 »

Aufgrund des durchschnittlichen Alters der Biker in Germany ergibt sich automatisch, dass die Mopeds ein Spass- und Freizeitgerät sind. Es werden wohl die wenigsten das Bike als permanentes Alltagsgerät benutzen.

Daraus ergibt sich auch automatisch, dass man seine wertvolle Freizeit irgendwo sinnhaft einsetzt, was das Biken betrifft. Dazu gehört, wenigstens für mich nicht, das stundelange Orgeln auf verstopften deutschen Autobahnen. Ca. 3 Stunden nach Calais oder so, lasse ich mir noch gefallen, da steht dann aber auch die Vorfreude auf englische Landstrassen im Vordergrund.

Das mein "Freizeitverhalten", was das Biken betrifft, nicht "unique" ist, sehe ich bei unserem Motorradspediteur, den ich allerdings dieses Jahr nur einmal in Anspruch nahm. Der hat gut zu tun und es sei ihm gegönnt.

Nach meinem Empfinden hat aber die Motorradbranche ja schon alleine deswegen vorgesorgt, da quasi alle Modelle, sofern noch in der Garantie, wenigstens einmal pro Jahr den Händler sehen müssen, um dieser nicht verlustig zu werden.

Die Sorge, dass es den Herrschaften schlecht geht habe ich eher nicht, auch wenn natürlich alle mit dem "Saisongeschäft" leben müssen.

Die steigenden Zulassungszahlen ergeben automatisch einen gewissen Wartungs- und Serviceaufwand
rainer gustav
Km-Stand: 175000

Beitrag von rainer gustav »

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Komponenten denn auch auf das neue Nutzerverhalten (d.h. geringe Kilometerleistung) ausgelegt werden ?
yamahafreak

Beitrag von yamahafreak »

Mmmmhhhh.. da brauch ich mir ja keine Sorgen machen... wir überschreiten die durchschnittliche Leistung mit beiden Motorrädern weit über das zehnfache... also alles gut .. aktueller Kilometerstand nach 20 Monaten 63000km ... auf der F700 GS von meiner Frau aktuell 73000km nach 30 Monaten... :-)
Georg851

Beitrag von Georg851 »

Bei mir spielt sich das Fahren nur am Wochenende oder im Urlaub ab. So habe ich dieses Jahr bisher 7000 km geschafft. Glücklicherweise wohne ich in einer tollen Motorradgegend, so dass ab den ersten km der Fahrspaß da ist.
Als meine Kinder noch klein waren, ich war allein erziehender Vater, habe ich jedes Jahr vielleicht 1000km geschafft. Ich hatte zumindest ein Bike in der Garage und konnte mich darüber immer freuen.
So ändern sich die Zeiten und die jährlich Laufzeit... mal schauen, was das Rentenalter mal bringt....hehehe
TenereTourer
Km-Stand: 20800

Beitrag von TenereTourer »

Auf der Statistik vom KBA finden meine Frau und ich uns auch nicht wieder, fahren wir doch beide je einiges über 30000 km im Jahr mit unseren Motorrader, und das schon seit einigen Jahren.

Allerdings nutzen wir die Motorräder z.T. auch geschäftlich, d.h. bundesweit, auch z.T. im Ausland, da haben wir Glück, das wir Beruf und Hobby miteinander kombinieren können. Ohne unseren (selbstständigen) Job sind wir vorher aber auch schon auf ca. 15-20000 KM im Jahr gekommen.
Wir kennen halt nur ein Hobby, und das ist das Motrradfahren.

Das was die KM nach oben "treibt", ist das gemeinsame Hobby, wenn "Mann" sich die Zeit einfach von der gemeinsamen Familienfreizeit einfach erbetteln muß, weil "Frau" kein Interesse am Motorradfahren hat,ist der Familienfriede schnell gestört, wenn er ständig alleine unterwegs ist, deshalb die wenigen KM im Durchschnitt.
Eventuell kommt dann noch hinzu, das man die wenige Freizeit auch noch mit anderen Hobbys teilen muß,
Gruß
Günter
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Ich finde mich in der Statistik wieder!
Zwar macht die XT1200Z um 15000km jährlich, meine Anderen bleiben aber (teils deutlich) unter 1000km.
Und wie es geschrieben steht, würde ich keines meiner Bikes verkaufen. Die Oldtimer sind 23-38 Jahre alt und warten mit mir auf meine Rente.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von BastiXT »

Bei mir sind es auch deutlich weinger Km geworden....

Die ersten 5 Jahren bin ich nur auf 2 Rädern, angefangen mit einer XT 125R, Unterwegs gewesen. Sommer wie Winter.
Bei mir waren es bis zu 25.000Km im Jahr. Seit ich vor knapp 2 Jahren ein Auto gekauft habe ist meine jährliche Km Leistung
mit dem Mopped auf 5-6000Km geschrumpft.... aber andererseits hält das Mopped dann länger ;-)

Mein BMW Händler sagte zu meinen 800GS zeiten immer :endlich mal einer der auch fährt!

mfg
BastiXT
Will

Beitrag von Will »

Moin!

In der Zeit in der ich jetzt Moped fahre, also gut 30 Jahre hat sich die Szene schon ganz schön verändert.
Früher sind fast alle Freunde Moped gefahren und das zur Arbeit, Einkaufen,Urlaub,Sommer und Winter eben weil
es Spass macht, wir meist kein Auto hatten und weil es so war.

Heute ist es bei den meisten ja wirklich nur noch reines Hobby bei schönem Wetter zum eisessen und Mopedtreff zu fahren
um seine neue Jacke im farblich abgestimmten Design zu presentieren.
Oder mit seinen PS- Monster mit offenen Topf eine Stunde über die Elbufer zu donnen damit es dann irgend wann
noch mehr Sperrunge gibt.

Da bekommt man bzw. Frau natürlich nicht viel Km auf die Uhr.
Rentner

Beitrag von Rentner »

Tja diese ganzen Eisdielenbiker....
Ein Arbeitskollege von mir war anfang des Jahres mit seinem Moped beim TÜV und wurde vom TÜV-Beamten ausgelacht, weil er 200km mehr drauf hatte als beim letzten TÜV-Besuch :lol:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“