Mal 'ne Frage

cruiser13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Mal 'ne Frage

Beitrag von cruiser13 »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage, bei der mich jetzt hoffentlich nicht alle für blöd erklären. Die :xt12: ist ja bauartbedingt ein hochbeiniges Motorrad, was insbesondere mit Gepäck das Auf- und Absteigen etwas mühsam macht. Kann man denn mit ausgeklappten Seitenständer über die Fussraste auf-und absteigen, oder kippt die Fuhre dann um? Der Händler, bei dem ich meine gekauft habe, meinte, bei meinen Abmessungen sollte das ohne Probleme gehen (ich bin 1,80 groß und rund 75 Kilo schwer, nach dem Urlaub etwas mehr :mrgreen: ), aber ich habe mich noch nicht getraut, es auszuprobieren. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, steige ich immer über die Fussraste auf. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß aus München :winken:
Peter
laichy
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mal 'ne Frage

Beitrag von laichy »

klar geht das :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
unswitchable

Beitrag von unswitchable »

Also ich handhabe das Aufsteigen mit montierten Koffergedöns und Gepäck folgendermaßen:
Mopped auf Seitenständer stellen und links neben das Mopped stellen. Anschließend zuerst das rechte Bein vorwärts über den Fahrersitz. Sieht für Außenstehende vielleicht bissl albern aus, aber funktioniert. Beim Absteigen das Ganze halt retour. (funkioniert auch bei Leuten, die jenseits der 45 sind :lol: )

Es soll auch Leute geben, die sich links neben das Mopped stellen, linkes Bein auf linke Fußraste, anfahren und wenn das Mopped rollt rechtes Beim über den Sitz. Mir allerdings ist das bissl heikel! :)

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von unswitchable am Fr 11. Sep 2015, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Hallo Peter,

theoretisch hält das der Seitenständer aus, ich würde aber sicherheitshalber lieber den Hauptständer nehmen, wenn Du "so" aufsteigen willst.

Mit 1,80 bist Du aber eher ungefährdet und wirst schnell den "Endurospagat" lernen, denn egal wie oder klein wenn eine Gepäckrolle oder Topcase montiert ist, muss das Beinchen halt einmal über die Sitzbank. D.h. das Beinchen über die Mitte der Sitzbank schwingen, den hinten gehts ja nimmer, ausser Du bist Turner :sonne:
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Mit der Soziussitztasche steige ich auch über die Fußraste auf und ab. Bisher gab es da keine Probleme.
Caschi1967

Beitrag von Caschi1967 »

wenn du keinen tankrucksack drauf hast. Links und ganz dicht (!)an den Bock, den Oberkörpernachbrechts vorne etwas über den Tank beugen...dann kommt dein rechtes fast von allein über die Sitzbank.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Caschi1967 hat geschrieben:wenn du keinen tankrucksack drauf hast. Links und ganz dicht (!)an den Bock, den Oberkörpernachbrechts vorne etwas über den Tank beugen...dann kommt dein rechtes fast von allein über die Sitzbank.
Wie soll das denn aussehen? :shock: Der nächste schlägt noch ein Sprungbrett aus dem Sportunterricht vor oder eine transportable Fußbank ;)
pejott

Beitrag von pejott »

Bei deiner Größe und dem sportlichen Gewicht kannst du dir die Prozedur mit "auf die Fussraste klettern" wohl sparen.
Ich bin 172 cm groß und komme auch ohne Steighilfe problemslos auf die :xt12:
Caschi1967

Beitrag von Caschi1967 »

Zörnie hat geschrieben:
Caschi1967 hat geschrieben:wenn du keinen tankrucksack drauf hast. Links und ganz dicht (!)an den Bock, den Oberkörpernachbrechts vorne etwas über den Tank beugen...dann kommt dein rechtes fast von allein über die Sitzbank.
Wie soll das denn aussehen? :shock: Der nächste schlägt noch ein Sprungbrett aus dem Sportunterricht vor oder eine transportable Fußbank ;)
Deutlich eleganter als das Bein nicht über dei Sitzbak zu bekommen oder mit crossstiefeln u.u. die Sitzbank zu beschädigen. Die meisten stehen einfach nur zu weit weg. Und wenn man wie geschrieben dichter an das Motorrad ran tritt und den Oberkörper etwas über den Tank beugt bekommst du das Bein bequem und selbst mit Stiefeln über die Bank.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Gemäß dem Motto der Panzergrenadiere: Dran, drauf, drüber? :lol:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“