Hi an alle ,
ich suche eine wirklich gute Ganganzeige , am besten Plug and Play .
Ja ich hab schon im Wiki gelesen und die Suche bemüht .
Welche könnt ihr wirklich empfehlen und welche ist auch einfach zu montieren .
Habt ihr Tipps für mich ?????
Gruß jogy
Ganganzeige ???
-
Techno-Alf
Re: Ganganzeige ???
Ich habe die GIPro Ganganzeiger zeit einiger jahr.
Funktioniere einwandfrei, kostet um die 100 euronen, wurde nie wieder ohne fahren , ist einfach bequem.
Habe installieren lassen bei mein Yamaha Händler da ein Kabel muß Daten lesen von ABS, darum wollte nicht meiner 2 linke Hände das machen.
Kann nur empfehlen.
Funktioniere einwandfrei, kostet um die 100 euronen, wurde nie wieder ohne fahren , ist einfach bequem.
Habe installieren lassen bei mein Yamaha Händler da ein Kabel muß Daten lesen von ABS, darum wollte nicht meiner 2 linke Hände das machen.
Kann nur empfehlen.
- Floh
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- yam2015
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
Servus Jogy,
hab meine erst dieses Jahr angebaut. Bin auch kein großer Bastler aber mit ein wenig Info und etwas Zeit lässt sich der Umbau ohne Probleme bewerkstelligen.
Ich habe mich auch für die Healtech GiPro Anzeige entschieden, da ich eigentlich nur wissen wollte wann ich nun im 6. Gang bin.
Die meisten Infos findest du schon im Wiki.
Hier der Link zu dem passenden Modul.
http://www.healtech-electronics.de/inde ... t&Itemid=1
Meine persönlichen Tipps:
Um die Signale abzugreifen (ABS, Radsensor) benutze am besten Posi-Tap (http://www.posi-products.com/) abzweiger. Da musst du keine Kabel durchtrennen und das ganze ist wieder auf den Orig. Zustand zurückbaubar.
Du kannst Plus und Masse entweder am Stecker der Ladestrom-Buchse (Cockpit-rechte Seite) oder an den Kabeln für die Zusatzscheinwerfer abgreifen.
Die Anzeige in ROT bestellen, sieht man meiner Meinung nach am Besten und ich hab die Anzeige einfach mit dem mitgelieferten Klebepad Rechts ans Cockpit geklebt. Hält Bombenfest und ist unauffällig.
Nach der kurzen Anlernphase funktioniert die Anzeige bei mir tadellos, zeigt immmer den richtigen Gang an und ist somit genau das was ich wollte.
Natürlich zeigt die Anzeige die Gänge nur an wenn eingekuppelt wird, da die Signale erst berechnet werden müssen. Das geht aber blitzschnell und exakt.
Also auf alle Fälle ihr Geld wert.
Gruß Ralf
hab meine erst dieses Jahr angebaut. Bin auch kein großer Bastler aber mit ein wenig Info und etwas Zeit lässt sich der Umbau ohne Probleme bewerkstelligen.
Ich habe mich auch für die Healtech GiPro Anzeige entschieden, da ich eigentlich nur wissen wollte wann ich nun im 6. Gang bin.
Die meisten Infos findest du schon im Wiki.
Hier der Link zu dem passenden Modul.
http://www.healtech-electronics.de/inde ... t&Itemid=1
Meine persönlichen Tipps:
Um die Signale abzugreifen (ABS, Radsensor) benutze am besten Posi-Tap (http://www.posi-products.com/) abzweiger. Da musst du keine Kabel durchtrennen und das ganze ist wieder auf den Orig. Zustand zurückbaubar.
Du kannst Plus und Masse entweder am Stecker der Ladestrom-Buchse (Cockpit-rechte Seite) oder an den Kabeln für die Zusatzscheinwerfer abgreifen.
Die Anzeige in ROT bestellen, sieht man meiner Meinung nach am Besten und ich hab die Anzeige einfach mit dem mitgelieferten Klebepad Rechts ans Cockpit geklebt. Hält Bombenfest und ist unauffällig.
Nach der kurzen Anlernphase funktioniert die Anzeige bei mir tadellos, zeigt immmer den richtigen Gang an und ist somit genau das was ich wollte.
Natürlich zeigt die Anzeige die Gänge nur an wenn eingekuppelt wird, da die Signale erst berechnet werden müssen. Das geht aber blitzschnell und exakt.
Also auf alle Fälle ihr Geld wert.
Gruß Ralf
-
1200Z
Das ist sogar bei der ZE so, die ab Werk mit einer Ganganzeige ausgestattet ist. Auch sie hat offenbar keinen Gangsensor, sondern berechnet den eingelegten Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl.yam2015 hat geschrieben:Natürlich zeigt die Anzeige die Gänge nur an wenn eingekuppelt wird, da die Signale erst berechnet werden müssen.
-
Zörnie
1200Z hat geschrieben: Das ist sogar bei der ZE so, die ab Werk mit einer Ganganzeige ausgestattet ist. Auch sie hat offenbar keinen Gangsensor, sondern berechnet den eingelegten Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl.
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Meine DP04 Z "ohne E" hat auch die Ganganzeige. In der Form verstehe ich allerdings nicht, was ich damit anfangen soll: Ich will trotzdem dauernd vergeblich in den 7. schalten, weil ich nicht hinschaue, und wenn ich das Ding mal bräuchte - wenn ich relativ stark abbremsen musste und mit gezogener Kupplung langsam dahinrolle, zeigt sie den Gang nicht an (oder an der Ampel, wenn ich nicht mehr sicher bin, ob der 1. oder 2. drin ist). Während dem Fahren ist es mir schnuppe, was das Ding anzeigt, weil ich sowieso nach Gefühl hoch- und runterschalte.
Schaden tut sie natürlich nichts - aber extra anbauen würde ich mir sowas persönlich nicht.
Schöne Grüße
Christoph
Schaden tut sie natürlich nichts - aber extra anbauen würde ich mir sowas persönlich nicht.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Genau, eine korrekte Anzeige bei gezogener Kupplung macht in meinen Augen Sinn.
Soweit ich mich erinnere hatte die Tracer das so.
Ich hatte sogar die Ganganzeige bei der ZE reklamiert, da ich es anders kannte.
Dirk hat mich dann aufgeklärt.(was die Ganganzeige betrifft.)
Soweit ich mich erinnere hatte die Tracer das so.
Ich hatte sogar die Ganganzeige bei der ZE reklamiert, da ich es anders kannte.
Dirk hat mich dann aufgeklärt.(was die Ganganzeige betrifft.)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Fun-biker
- Erstzulassung: 2025
- Km-Stand: 0
Genau so ist es. Die Tracer hat einen Gangsensor und kann deshalb den eingelegten Gang auch bei gezogener Kupplung anzeigen.
Da die XT1200 nicht über solch einen Sensor verfügt kann der Gang nur über das Verhältnis Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet werden. So funktionieren auch die Anzeigen welche weiter oben beschrieben sind.
Hatte eine solche an meiner TDM900 verbaut, hab mich dann mit der Zeit daran gewöhnt das da nichts angezeigt wird bei gezogener Kupplung.
Die Ausnahme bildet die Anzeige welche Floh verbaut hat. (Racetronic) Die hat einen Impluszähler am Schaltgestänge und kann deshalb den Gang auch bei gezogener Kupplung anzeigen.
Gruß
Volker
Da die XT1200 nicht über solch einen Sensor verfügt kann der Gang nur über das Verhältnis Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet werden. So funktionieren auch die Anzeigen welche weiter oben beschrieben sind.
Hatte eine solche an meiner TDM900 verbaut, hab mich dann mit der Zeit daran gewöhnt das da nichts angezeigt wird bei gezogener Kupplung.
Die Ausnahme bildet die Anzeige welche Floh verbaut hat. (Racetronic) Die hat einen Impluszähler am Schaltgestänge und kann deshalb den Gang auch bei gezogener Kupplung anzeigen.
Gruß
Volker