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Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 10:43
von Jenzke
Hab mir Anfang des Jahres eine XT1200ZE DP04 zugelegt. Ist ein Vorführer und hatte knapp 4000km auf der Uhr. Bin bisher weitere ca 4000 km gefahren und eigentlich total begeistert.

Nur diese "Macke" meiner

bringt mich ins grübeln - bisher 3x - ich ziehe die Kupplung und die

geht einfach aus

. Entweder hab ich sie dann einfach neu gestartet oder - beim letzten mal - einfach wieder die Kupplung kommen lassen und sie kommt sofort wieder. Da beim letzten mal der Tempomat eingeschaltet war und nach dem "Neustart" das Symbol im Display weg war muss ja kurzzeitig sozusagen die Zündung aus gewesen sein. Hatt so was schon mal einer gehabt? Zur Zeit steht sie beim Händler und die sind am suchen. Hoffentlich mit Erfolg.
Gruß Jens
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 11:25
von Helmut
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 12:33
von Rentner
oder hier:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... &start=120
Wäre aber glaub ich die erste ZE mit dem Problem
Ach ja als ersten Tipp:
Lass sie mal so gut wie möglich synchronisieren. Bevor da alles mögliche getauscht und probiert wird.
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:05
von Zörnie
Letztens beim Heranrollen im 1. Gang und mit gezogener Kupplung ist meine auch ausgegangen. Ich hab sie gleich noch im Rollen wieder gestartet. Hin und wieder geht sie auch einfach aus, wenn ich an der Ampel den Gang einlege und bei Grün abfahren möchte. Ich werde das Problem inkl. Leerlaufdrehzahl mal im Auge behalten. Geht sie nochmal beim Rollen aus, ist sie einsfixdrei beim

Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:15
von Helmut
Jens F. hat geschrieben: Da beim letzten mal der Tempomat eingeschaltet war und nach dem "Neustart" das Symbol im Display weg war muss ja kurzzeitig sozusagen die Zündung aus gewesen sein.
Das hat mit der Zündung nix zu tun sondern hängt damit zusammen dass der
Motor AUS war.
Der Tempomat schaltet bei stehendem Motor aus. Zu Testen auch mit dem Killschalter.
Im Übrigen hat meine ZE das vor der 1000er Inspektion auch gemacht. Nach der 1000er bis jetzt aber, auf Holz klopf, nicht mehr.
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 15:09
von Jenzke
Helmut hat geschrieben:Jens F. hat geschrieben: Da beim letzten mal der Tempomat eingeschaltet war und nach dem "Neustart" das Symbol im Display weg war muss ja kurzzeitig sozusagen die Zündung aus gewesen sein.
Das hat mit der Zündung nix zu tun sondern hängt damit zusammen dass der
Motor AUS war.
Der Tempomat schaltet bei stehendem Motor aus. Zu Testen auch mit dem Killschalter.
Im Übrigen hat meine ZE das vor der 1000er Inspektion auch gemacht. Nach der 1000er bis jetzt aber, auf Holz klopf, nicht mehr.
Ich glaube wir reden da bissl aneinander vorbei. Wenn ich den Tempomat aktiviere und dann bei zB 100km/h "SET"drücke, fährt das Mopped halt 100km/h und im Display ist das Orange Symbol vom Tempomat und das grüne für die gesetzte Geschwindigkeit zu sehen.Geht dann der Motor aus, ist das grüne Symbol weg, aber das Orange ist weiter da, bis der Tempomat ausgeschaltet wird oder die Zündung ausgemacht wird. Beim nächsten Einschalten der Zündung muß dann der Tempomat neu eingeschaltet werden.Ergo - Symbol Orange war weg - kurzzeitig kein Strom.

Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 15:35
von Helmut
Nee, genau dass meine ich. Die Aktivierung (INFO im Cockpit) geht auf AUS wenn der Motor Aus ist. Wenn du die Kupplung ziehst bzw. bremst. geht Grün aus. Ich werd´s heute Abend bei Ankunft auf der Arbeit testen.
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:01
von Jenzke
Das ist nett von dir Helmut. ich kanns ja zur Zeit nich probieren, da ja die ST beim

steht. Bin gespannt auf dein Ergebnis. Viele Grüße Jens
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:07
von Helmut
Hatt mir keine Ruhe gelassen,
also wenn man mit dem Killschalter den Motor aus macht bleibt ORANGE AN.
Auch nach einem Neustart bleibt die Aktivierung erhalten.
Dann wird es wohl wirklich so sein dass kurzeitig am Tempomat kein Strom war.
Re: Putzige Macke
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:15
von Jenzke
Bin echt erleichtert - hatte schon an mir selber gezweifelt - aber ne logische Erlärung fällt mir schwer, da der Srom ja gleich wieder da sein muss, sonst würde das Mopped ja nicht wieder anspringen.

Jedenfalls hat mein freundlicher mit Yamaha kontakt aufgenommen und ich werd mal sehen ob sie was finden. Ergebnisse (ich hoffe gute) gebe ich umgehend bekannt.
Gruß Jens