Rapid Bike Easy Yamaha XT 1200 Z Super Tenere 10-13

Antworten
Alf1960
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013

Rapid Bike Easy Yamaha XT 1200 Z Super Tenere 10-13

Beitrag von Alf1960 »

Hallo zusammen,

habe o.a. Teil "Rapid Bike Easy Yamaha XT 1200 Z Super Tenere 10-13" für 125 Euro beim Großversenden A..... gesehen. Kennt das jemand bzw. gibt's da Erfahrungswerte?

Servus

Alf
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rapid Bike Easy Yamaha XT 1200 Z Super Tenere 10-13

Beitrag von rubbergum »

Hi Alf!
Für mich liest sich das wie eine abgespeckte Version des PowerCommanders.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... 10-13.html

Da wäre ich vorsichtig , hört sich ähnlich wie eine billige Chiptuning Sache an , willst das auf blauen Dunst einstellen . naja ich weiss ja nicht .
Gruß jogy

Aber Erfahrungen wären klasse ;)
Enduro-Marc

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo zusammen,
ich habe das RB Easy schon seit Jahren in verschiedenen von meinen Bikes - meist in der Kombi mit ECUflash von BDP. Da wird ja aus bekannten Gründen keine große Anpassung im Lambdaregelbereich vorgenommen (TÜV/AU konform). BDP bietet es auch als "Kombi" ECUflash + RB Easy an.

Mit dem RB Easy ist es - wie das Teil schon bemerkt - recht "easy" diesen Bereich auch noch einzustellen. Das ist daher kein abgespeckter PowerCommander, oder "billiges Chiptuning" sondern nur ein sogenannter Lambdacontroller - einfach und genial. Das Modul passt und funktioniert auf alle möglichen Fahrzeuge und kann mit dem einfachen wechsel eines Adapterkabelbaums sofort auch auf dem anderen Fahrzeug verwendet werden. Ich habe z.B. 2 Module und 4 Kabelbäume und wechsele die Module einfach bei Bedarf.

Wer einen ECUflash fährt, bekommt von BDP eine Einstellungsemphehlung bei Kauf des RB easy gleich mitgeliefert. Passt 1a. Wer will, kann das selbst nachregeln und man kann da nichts kaputtmachen.
TÜV und AU ist auch kein Problem, da es bei den Regelstufen eine "0" Position gibt und somit alles wie Serie ist - daher auch kein Problem mit der AU. Man muss das Teil dann gar nicht erst wieder ausbauen.
Die Gasannahme im Lambdaregelbereich wird mit der richtigen Einstellung dann nochmals deutlich besser - so jedenfalls mein Eindruck bei diff. Fahrzeugen.

Mehr ausführliche Infos bietet BDP - welche schon seit über 10 Jahren mit den Produkten vom Hersteller vertraut sind - auch hier an:
http://www.rapidbike-bdp.de/

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Marc
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“