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XTZ 1200 ZE

Verfasst: So 10. Mai 2015, 15:16
von thko64
Hallo in die Runde der Tenere Freunde!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir wünsche mal ein paar Statements und Anregungen zu bekommen. Ich bin 50 Jahre alt, 179 cm gross und wiege um die 80 KG. Seit ein paar Jahren fahre ich eine 650 er Versys ....... im Handling fast wie nen "Fahrrad".

Ende Mai habe ich mir für ein WE eine XTZ 1200 ZE gemietet. Im vergangenen Jahr bin ich mal für eine halbe Stunde eine grosse Tenere gefahren .... hat mich damals nicht so überzeugt (Motor) ..... jetzt probiere ich mal ein ganzes Wochenende mit Autobahn, Landstrasse und ein paar Kurven. Grundsätzlich finde ich das Krad toll ...... will mich aber noch mal vergewissern, was so die Themen Handlichkeit (auch im Rangierbetrieb auf dem Parkplatz), Gewicht im allgemeinen und der so oft in Magazinen beschriebene "etwas träge" Motor so bei mir an Eindrücken hinterlassen.

Ich suche ein Krad zum Reisen ...... Höchstgeschwindigkeiten und "Kurvenkratzen" interessieren mich persönlich nicht. Bequemlichkeit des Sitzplatzes und sehr guter Windschutz sind mir sehr wichtig. Die Zuladung ab Werk wäre für mich vollkommend ausreichend, da ich allein unterwegs bin. Tagestouren, WE - Touren und ein bis zwei Wochentripps sind so die Basis .......

Vielleicht hat ja der ein oder andere Teneretreiber ja ein paar Tipps für die WE Probefahrt! Worauf sollte ich achten? Vielleicht auch im Hinblick auf die drei Varianten Z / ZE / und Worldcrosser? Welche macht am meisten Sinn, wenn man das überhaupt sagen kann. Wobei mein Yamaha Händler mir sagte, das aufgrund der Werbung (die Z Variante wohl zur Zeit nicht zu bekommen sei ...... Lieferzeiten ab August .....???

Sonstige Anregungen oder verweise auf Beiträge hier im Forum wären prima.

Noch mal ne Frage am Rande ...... ich habe in der MOTORRAD Ausgabe Juli 2014 ein Vergleichstest gelesen ....Thema Alpenmasters ..... da wird die Tenere mit 277 KG Gewicht angegeben ...... im Internet auf der Homepage steht die schwerste aller drei Varianten mit 265 KG! Kann jemand etwas dazu sagen?

Vorab schon mal ein grosses Dankeschön für die ein oder andere kurze oder längere Zeile zu meinen Fragen!

Freundliche Grüsse in die Runde

Thomas

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: So 10. Mai 2015, 19:21
von XT Freunt
Hallo was ist mit dem Motor ? Der Past doch und hat immer genügend Pauer. Ich hatte noch nie Probleme mit der Leistung oder dem Fahrwerk . Sie hat halt keine 150 oder 160 PS :denker: und das Gewicht ist auch kein Problem den sie leuft einfach super in allen Lebenslagen . :winken:

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: So 10. Mai 2015, 20:34
von Scholle
Hallo Thomas,

ich habe vor meiner :xt12: auch vier Jahre lange eine schwarze 650er Versys gefahren. Schön leicht und für die Landstraße m. E. auch ausreichend motorisiert. Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache, letztendlich hatte sie aber irgenwie Charme. Irgendwann war ich aber das Kettenschmieren und -spannen und den fehlenden Hauptständer leid. Seit Ende November 2013 habe ich mich in eine dicke Blaue neu verliebt. Ihr Gewicht merkt man aber schon, gerade beim Rangieren. Das gleicht aber locker das viel bessere Fahrwerk sowie die Bremsanlage aus.
Die Versys ist aber auch für den leichten Geländeeinsatz nutzbar...
2013-19.05.-24.05. Bayr. Wald - Bamberg 042.jpg
Gruß Scholle

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: So 10. Mai 2015, 21:24
von Solaire
Hallo Thomas

Ich glaube nicht, dass du, von einer 650er her kommend, vom Motor der ST enttäuscht sein wirst. Klar dürften andere, typähnliche Motorräder wie die Multistrada oder die KTM Adventure noch etwas flotter sein, aber wers schnell mag kann das auch mit der ST. Man muss sich halt erst mal etwas an den Charakter des Motors gewöhnen, dann hat man ziemlich schnell ne Menge Spass damit.
Zum Gewicht: meine XT (das "alte" Z Modell) wiegt gemäss Handbuch fahrfertig 261 kg. Evtl. wurde bei der MOTORRAD mit div. Anbauteilen wie Kofferset und Sturzbügel etc gewogen?

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 12:47
von Stevee
Hallo Thomas,

meine Erfahrung ist: Zum Rangieren gibt es sicher leichtere, solange du sicher mit den Füssen dabei am Boden bist, sollte es kein Problem sein.
Beim Fahren merkt man das Gewicht überhaupt nicht, im Gegenteil sie fährt sich sehr handlich.
Den Motor finde ich überhaupt nicht träge, zieht schön hoch und der Dampf reicht allemal fürs Reisen und Zügige fahren, sollte das zuwenig sein, muss man Multistrada oder KTM probieren. Windschutz finde ich Klasse, besser als GS (auch getestet vor dem Kauf der :xt12: ).
Wenn der Worldcrosser kein Muss für dich ist, würde ich auf jedenfall die ZE Variante wählen. Dann später die Worldcrosser Teile dran und du hast alles, einen Worldcrosser ZE :winken: Preisfrage halt.
Lieferzeit ist je nach Händler unterschiedlich! Meiner hat noch 2 blaue wenns ganz schnell gehen muss. Lieferzeit für meine Extreme Ride Edition war 5 Wochen. Kleinere Händler kriegen erst im August.
Motorrad wiegt die Motorräder immer nach, da liegt das tatsächliche Gewicht meistens höher wie im Katalog, warscheinlich war auch noch Zubehör dran. Motorrad vertrau ich aber nicht mehr, die sind mir zu parteiisch, gewisse Motorradmarken sind dort immer super und andere werden schlecht gemacht.
Ich kann die :xt12: nur empfehlen, für mich im Moment die beste Reiseenduro.

gruss Stevee

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 14:54
von superxt
Naja, ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden,aber ich hatte vor der ST die neue GS, die hatte,obwohl nur 13 PS mehr, wirklich mehr Dampf, gefühlte 30 PS... Das Fahrwerk, war besser und leichter war sie auch, knapp 21 Kg...

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 16:07
von XT Freunt
Hallo SuperXT warum hast du den die ST gekauft wen die GS besser War ? :denker:

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 17:19
von Moonrider
Power ist das eine, aber dafür fährt die GS wesentlich unruhiger. Das sind aber alles persönliche Empfindungen.
Ich hatte im Vorfeld mein Schlüsselerlebnis, wobei dies aber wahrscheinlich auch von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Ich habe lange ein KTM 950 Adventure gefahren und war und bin immer noch zufrieden mit dem Motorrad, nach 10 Jahren wollte ich aber mal etwas anderes und soviel komm ich eh nicht mehr ins Gelände. Also stand ich vor der Wahl eine GS oder eine :xt12: .
Nachdem ich versucht habe von BMW eine Auskunft zu bekommen, und eine Probefahrt zu organisieren, habe ich nach ca. 40 Anrufen entnervt aufgegeben. Ich wurde bei der BMW Niederlassung München immer an einen Verkäufer verwiesen, der nie ans Telefon ging. Scheinbar hatte er so viel zu tun und hat es nicht nötig eine GS zu verkaufen. Entnervt gab ich also auf und schaute mich nach einer Alternative um. Bei Yamaha (Motopoint in Putzbrunn) hat man sich Zeit genommen, eine Probefahrt war gar kein Problem, obwohl ich dem Händler gesagt habe, dass ich mir nicht sicher bin und eher keine kaufen will. Ich musste nicht mal den Sprit für die Probefahrt bezahlen. Somit war die Sache klar, ich hab die :xt12: bestellt. Muss zwar leider bis Aug/Sept warten, aber egal.

BMW hat mich letzte Woche angerufen und gefragt, ob ich mit dem Service zufrieden war und ob ich eine BMW kaufen möchte. :lol:

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:00
von Zörnie
Richtig, die GS fährt sich wesentlich unruhiger - so auch meine Meinung. Sie ist leichter und eine ganze Ecke handlicher als die XT, sowohl beim Bewegen mit Motorkraft als auch ohne. Auf dem Papier vllt. 21 kg Unterschied, gefühlt 50 kg. Aber das ist eben nicht alles, was den Charakter eines Motorrads ausmacht :-)

Re: XTZ 1200 ZE

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 21:02
von superxt
XT Freunt hat geschrieben:Hallo SuperXT warum hast du den die ST gekauft wen die GS besser War ? :denker:

Ich hab ja nur geschrieben das sie in manchen Dingen besser war,nicht das ich zufrieden war... :roll:
Wenn das Getriebe etwas leiser gewesen wäre hätte ich sie behalten.