Ciao aus A!
Kannst dich jetzt schon freuen! Korsika ist wunderbar!
Die Fahrt ab der Fähre ( Bastia ) rechts und rund um das Cap - Corse ist der ideale Einstieg in dieses Inselvergnügen.
Problemlos und von den Ausblicken überwältigt kommt man auf dieser, teils schmalen und oft auch etwas rumpeligen, Straße auf die Westseite die nach meiner Meinung die "schönere" weil karstiger, wilder, felsiger ist, runter bist
Calvi.
Dort gibt es genügend Hotels, Pensionen, Campingplätze mit Holzbungalovs ( Camping La Pinède Route de la Pinède, 20260 Calvi, France, ).
Oder,
http://www.stoerrischeresel.com/
Der Strand ist wunderbar und den ganzen Strand entlang geht ein beleuchteter Holzsteg direkt in die Altstatt von Calvi ( Essen, Trinken, am Hafen abhängen ... ).
Wenn man das
Fangotal (
https://plus.google.com/117226797347194 ... martmapsiw ) besucht, kann man sich über glasklare, teils mhrere meter tiefe, erfrischende Süßwassergumpen freuen.
Leicht zu finden. Einfach den
Fango Richtung Inselmitte entlangfahren und wenn plötzlich unmotiviert herumparkende Autos Einheimischer gesehen werden, Absteigen, und nach einem schmalen Fußweg suchen der oft auch versteckt runter führt in das herrlich kühle Nass.
Lässt sich wunderbar mit einem Ausflug nach
Porto verbinden.
Ayaccio und die anderen Städte im Westen finde ich nicht so interessant.
Richtig toll ist dann aber
Bonifacio an der Südspitze von Korsika. Der Naturhafen, die traumhafte Altstadt ... !
Die Ostseite ähnelt eher der italienischen Riviera, hat aber auch ihre Reize.
Porto Veccio zum Beispiel. Problemlos auch von Bonifacio aus erreichbar.
Wochenmarkt, Einkaufen, Essen ...
Die weißen Strände ( Restaurant de la plage A Rondinara 20169 Bonifacio, France ).
Oder auch viele kleine Strände mit Strandbar oder Restaurant. Einfach den Schildern folgen.
Ach ja, "Plage" ( Plasch, gesprochen ) heißt Strand ( kommt wohl von "Reinplatschen" ).
Auf keinen Fall würde ich auf einige Abstecher in das Zentralgebirge verzichten.
Corte ist wunderbar und die schmalen, verträumten Sträßchen in den Bergen sind herrlich zum Motorradwandern.
Aber Achtung! Hinter jeder Kurve könnten Wildschweine, Ziegen oder übermotivierte, motorisierte Einheimische der Reiseplanung eine überraschende Wende besorgen.
Auch vor
Bastia fand ich ein nettes Plätzchen ( Camping, Bungalo´s, super Pizza und andere Speisen direkt am Strand ).
Les Sables Rouges place de l'arinella, 20600 Bastia, France
Bastia selbst ist dann mit dem Moped in 10 Min erreicht und die Altstadt mit Zivilhafen ist sehr interessant.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude und Entspannung auf Korsika.
Salve, Mario