Seite 1 von 1

Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 09:30
von QTR
Hallo zusammen,
ich will Ende April per Autobahn aus dem Saarland - Metz - Lyon - an die die Costa Blanca. Bislang bin ich immer Landstrasse gefahren. Im INet gibt es zwar Infos zu den Dosentreibern aber Motorräder werden dort eher Stiefmütterlich behandelt. Haben die Mautstationen seperate Motorradspuren oder kann man da an jede Box fahren. Kredikarte (Mastercard) funktioniert scheinbar. Da wir eine Gruppe von ca. 10 Motorrädern sind, gibt es da hinter den Mautboxen Auslauffläche damit man sich dort wieder sammeln kann ? Kurz vor der spanischen Grenze soll die Kriminalität ja besonders hoch sein, gibt es da Tips ?
Ich bedanke mich schon mal im voraus. :winken:

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 10:45
von ila
Hallo QTR,
ich war im Oktober mit dem Auto in Frankreich/Spanien - auf den Haupttouristenrennbahnen sind oder werden die Zahlstellen auf automatisch umgestellt (auch an den Tankstellen), es gibt immer weniger "Personal im Häuschen". Somit kann Euch da unterschiedliches begegnen. Ich bin in den neunzigern schon auf die "Automatikspuren" mit Kreditkarte gefahren, das funktioniert gut - danach kann man sich i.d.R. auch "sammeln" (dann aber "rechts halten" - bei ca. 20 Spuren von links nach rechts kann das schwierig werden ;-) ). Ich würde das nur mit Kreditkarte machen und das "Flaschenpfand" daheim lassen ;-) - wegen der Kriminalität würde ich mich nicht verrückt machen - ich bin da schon so oft lang gefahren - mit Mopped und mit Auto (und mit Wohnwagen), mir ist noch nie was passiert. Wobei man vorsichtig sein sollte, gerade auf den Rastplätzen ab ca. 150 KM vor der spanischen und ca. 80 KM nach der spanischen Grenze - also immer alles mitnehmen, was Wert hat. Ich würde immer an eine Tanke fahren, wo es gut beleuchtet ist.
Die Zahlstellen in Spanien sind mittlerweile auch "kumuliert", wobei Du ein Stück nach Barcelona ganz gut auf der A7 fahren kannst (oder vorher schon auf der C32) - die haben aus der N340 eine Nebenautobahn gebaut, die glaube ich nicht durchgängig ist, aber Gratis ist...... Ansonsten die AP-7 und dann einfach gen Süden..... (schaue einfach mal auf der Karte....)

Aufpassen: es gibt Zahlstellen, die nehmen die gleiche Kreditkarte nur einmal "hintereinander" an, d. h. zwei Moppeds hintereinander auf der gleichen Karte: get dem nix..... :-)

Das kurz von meiner Seite dazu.

Gruss Ingo

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 11:13
von pejott
Hallo Nachbar :winken: ,

ich bin letzten Sommer an einer kleinen Mautstelle in der Nähe von Verdun abgefahren und war total überrascht, dass dort kein Personal mehr im Häuschen saß.
Der erste Automat wollte kein Bargeld und meine Mastercard auch nicht :? Also zurückgeschoben und der zweite hat sie dann angenommen.

Hier mal ein Link, auf dem du die Mautkosten für Mopeds siehst: http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 12:36
von Cappo
Hallo QTR,

da kenne ich mich gut aus. Es gibt keine mir bekannten Motorradstreifen, jedoch parken wir in der Gruppe immer am Seitenstreifen direkt hinter der Mautstelle zum Sammeln. Problemlos! Kriminalität konnten wir nie feststellen und zahlen würde ich immer mit Kreditkarte. Das geht einfach ohne Unterschrift und führte bei uns nie zu Komplikationen. Viel Spass im schönen Süden!
Cappo

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 16:39
von Franz
Ich bin letzten April von Lyon nach Barcelona auf der Autobahn gefahren. Die Mautstationen funktionierten problemlos mit der MasterCard.
Das Halten nach der Mautstation ist verboten. Halten auf der Autobahn ist nicht erlaubt.
Wir waren ein Gruppe mit 10 Bikes, einer hatte Probleme an der Mautstation, die anderen warten ganz rechts auf den Standstreifen. Ruck zuck war die Polizei da und wollte uns vertrieben. Wir konnten sie jedoch überreden uns nicht zu verscheuchen, weil einer der Gruppe in der Mautstation fest hing. Die Polizei sicherte dann unseren Parkplatz mit Blaulicht ab.

Problematischer sind die Tankautomaten sowohl auf der Autobahn als auch auf den Landstraßen. Tanken mit Personal werden immer weniger. Meine MasterCard und meine EC-Karten haben an den Automaten nicht funktioniert. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in Frankreich alle 250km zu tanken und zwar immer dann wenn ich eine Tanke mit Personal sehe.

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 19:47
von Valvestino
Franz hat geschrieben:... Problematischer sind die Tankautomaten sowohl auf der Autobahn als auch auf den Landstraßen. Tanken mit Personal werden immer weniger. Meine MasterCard und meine EC-Karten haben an den Automaten nicht funktioniert. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in Frankreich alle 250km zu tanken und zwar immer dann wenn ich eine Tanke mit Personal sehe.
Zu den Tankautomaten an den Autobahnen kann ich nicht viel sagen, ich tanke in Frankreich immer am Supermarkt bzw. hatte bislang das Glück, immer an einer Tanke mit Kasse zahlen zu können. Im Elsass und in Südfrankreich (und wahrscheinlich auch im restlichen Land) an den Supermärkten werden mittlerweile praktisch überall die EC-Karten (Maestro) von den Automaten akzeptiert. Gelegentlich gibt es aber Ausnahmen. Deutsche Kreditkarten funktionieren am Automaten deshalb nicht, weil die so "eingestellt" sind, dass sie standardmäßig OHNE PIN, also nur mit Unterschrift arbeiten. Sie funktionieren auch nicht, wenn man zufälligerweise die PIN kennt.

An den Mausstationen zahle ich bislang immer mit Kreditkarte. Das geht i.d.R. recht fix und vor allem gibt es normalerweise spezielle Spuren, bei denen man nur mit Karte zahlen kann. Dort gibt es meistens keine Schlangen. Ich bin aber mittlerweile am überlegen, ob ich mir das Télé-Péage-System zulege. Das gibt es speziell für Touristen mit einer kleinen Grundgebühr von 1, 2, 3 Euro für die Monate, in denen es benutzt wird. Die Abrechnung erfolgt über die registrierte Kreditkarte. Das Gerät ist nicht Fahrzeug-gebunden.

Télé-Péage-Anbieter:
https://www.bipandgo.com/de/
http://www.tolltickets.com/default.aspx?lang=de-DE

Grüße
Markus

Re: Mautstationen auf den AB in Frankreich

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 20:51
von ADV67
Hallo,

Ich wohne in Frankreich un bin viel unterwegs im Land. Ich habe eine Deutsche Visa Karte und EC Karte und beide funktionierten bis jetzt an jede Tankstelle / Automaten / Mautstelle und dies seit mehrere Jahre. Tanke immer bei Automaten damit, geht einwandfrei.