Seite 1 von 9

Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 18:29
von Stefandortmund
Hallo,

Bin seit grade im Forum angemeldet...und bevor ich eine erste Frage formuliere vielleicht eine kurze Vorstellung

Ich komme aus Dortmund und heisse Stefan...bin 42 Jahre und seit einer Woche Moppedlos...grins....also muss was Neues her und damit komme ich auch zu meiner Frage.....

Hier im Forum lese ich schon länger fleissig mit, würde mich aber freuen ein paar konkrete Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

Die beiden Moppeds die momentan bei mir zur Wahl stehen sind xt 1200 z und Triumph Explorer....Probefahrten werden zeitnah stattfinden....eine Wahl diehier wohl schon einige getroffen haben....

Zuletzt bin ich eine Honda Pan ST 1100 gefahren....war mit ihr wirklich zufrieden und auch die Motorleistung hat mir vollkommen ausgereicht...u

Aufgrund meiner Länge von 1,97 habe ich auf meiner Pan allerdings bei längeren Touren Schulterprobleme bekommen....also steht ein Umstieg auf eine Reiseenduro an.

Von der XT liest man ja viel Gutes...aber auch immer wieder den Hinweis das die Drosselung in den unteren Gängen nicht ideal ist......mich würde interessien wie dramatisch das in der Praxis wirklich ist...ist es eher ein "reicht, aber andere sind schneller" oder ist es so das ich im Vergleich zu meiner Pan trotz der nominalen Mehrleistung denken werde das Leistung fehlt? Klar werde ich das bei der Probefahrt selbst erfahren....aber das schöne an Foren ist ja das man sich sooo wunderbar ausführlich austauschen kann :-)

Eine zweite Frage zu der ich mich über Meinungen freuen würde ist der Fahr- und Federungskomfort......hier soll die XT ja prima sein....ist sie diesbezüglich der Explorer deutlich überlegen oder ähnlich einzustufen? Vielleicht kennt ja jemand beide Möppies im Vergleich.....

Ansonsten finde ich Yamaha prima...hatte frührer einige Jahre eine XJ 900 4bb...supersolides Eisenschwein.....und auch bei der hat mir die Leistung dicke ausgereicht.

Es würde mich freuen viele Meinungen zu lesen....dankeschön schonmal im Voraus.

Viele Grüße aus der Stadt des Derbysiegers
Stefan

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 19:13
von Zörnie
Meine Probefahrt mit der Explorer ist zwar schon etwas her, aber sowohl die Triumph als auch die XT liegen schon sänftenartig auf der Straße. Die XT ist da aber schon eine Spur besser und etwas handlicher.
Ob dir die Drosselung auf die Nerven geht, hängt von deinem Fahrprofil und deinen Vorlieben ab. Hier im Flachland geht das überwiegend und ich wünsche mir nur manchmal, dass die Drosselung nicht vorhanden wäre. Würde ich öfter in den Bergen sein und die XT sportlicher bewegen wollen, sähe das anders aus. Aber dann würde ich mir vllt. grundsätzlich eine andere Reiseenduro holen.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 19:16
von Caschi1967
Moin,...
um deine Fragen mal aus meiner - subjektiven (!) - Sicht zu beurteilen. Ich bin von einer 12erGs auf die ZE umgestiegen und vermisse nix an Leistung. Im Gegenteil....bin sogar die meiste Zeit im Touringmodus unterwegs.
Natürlich hat die Explorer etwas mehr Dampf...aber wenn ich mit 90 hinterm LKW rausziehe, am Kabel ziehe und die Uhr beim wieder einfädeln 140 zeigt ist mir das mehr als ausreichen.
Die Explorer hat Probleme mit quietschenden Bremsen (soll wohl auch häufiges Thema in den Foren sein - 2 meiner Kumpels fahren die Bj 2013) sowie eine schwache Federung (geht vorne auf Block), weiche Ventilsitze ("Rückrufaktion" für die, die sich beschweren)
Bei beiden (XT wie auch Explorer) werden die Windschilde bei großen Menschen häufig als suboptimal bezeichnet, ich persönlich finde zudem die Sitzbank der Xt verbesserungsfähig und hab mich hier für Kahedo entschieden.
Letztlich wirst du aber deinem eigenem Bauchgefühl folgen müssen....häufig sind es Kleinigkeiten und Vorlieben warum das eine Motorrad "passt" und das andere nicht.

Gruß Carsten

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 19:57
von Varaderokalle
Wenn du von einer Panne oder xj900 und anderen seidenweichen 4 Zylindern kommst wird's Motormässig evtl Schwierig.
Die XT ist ein Eisenschwein und den Motor hört man arbeiten. Das hat mich am Anfang seeeehr irritiert. Weniger auf der Probefahrt sondern nachher als ich auf Meiner, "teuer bezahlten" saß.
Federung und Fahrwerk sind ja nun in vielen Stufen einstellbar und selbst mit mir (meist 110kg), der Gattin und dem Gepäck sicherlich (fast) überladen ist da noch Federung zu spüren.
Sitzbank,... Jeder Popo ist anders, auch du wirst eine Lösung finden.

Die Drossel: am Anfang habe ich sie garnicht bemerkt. Ich wurde manchmal belächelt weil ich bei meiner Fahrweise nix von der Drossel merkte.
Dann kam eine Tour samt Gattin in die Berge, deren ohnehin dünne Luft und ein beschleunigen im 2ten an nem LKW vorbei,... Da wusste ich wie es sich anfühlt.
Auf dieser Tour habe ich danach einfach dafür gesorgt in anderen Drehzahlen unterwegs zu sein.
Im 4ten geht's ja nun auch noch gut aber ohne Drosselloch vorwärts.
Die Drossel über ECU Änderung zu entfernen ist's mir nicht wert. Aber es gibt ja auch noch die Lösung mit dem kleinen Schalter.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 20:19
von FPg
Hi Stefan,
meine Erfahrungen:
Nach Umstieg von einer GS ADV und Probefahrt mit allen am Markt befindlichen Reiseenduros habe auch ich mich im August 2014 für eine ZE entschieden. Das Gesamtpaket passt hier am besten finde ich, Leistung reicht völlig, Sitzbank habe ich selber ein wenig modifiziert(steht hier im Forum an anderer Stelle mit Bildern), etwas höhere Scheibe, Lenkererhöhung, das wars, freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich mit der :xt12: auf Strecke gehe, selbst der Weg zum Dienst ist dann ein Genuss. Habe übrigens auch deine Größe und 110kg Kampfgewicht, Federungskomfort auch völlig i.o., empfindet aber sicherlich jeder anders.
Fahr sie Probe, wenns geht auch etwas länger, und genieße die Fahrt und die :xt12:

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: So 1. Mär 2015, 20:52
von Maex
Hi STefan

Ich komme auch von der anderen ST her wie du, siehe da: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=158

WIe du siehst habe ich schon die zweite nach fast erreichten 100tsnd, diesmal eine 13er. Drossel vermisse ich nicht, Fahrleistungen sind mit der Pan vergleichbar. Das Drehmoment steht ja auch schon bei tiefen Drehzahlen zur Verfügung, was mich keine Leistung vermissen lässt. Der Modus T hat auch nur die Giftigkeit der Gasannahme zu reduzieren. Im Gegensatz zur Pan, welche im direkten Vergleich nur noch geradeaus will, ist die Ténéré handlich wie ein Fahrrad. Der Sitzkomfort ist auch sehr gut, von der Pan her bist du aber extrem verwöhnt, ich hab dich darauf aufmerksam gemacht! Der Kniewinkel ist sehr angenehm, da die Fussrasten tief montiert sind, in dem Fall von deiner Grösse sicher ein weiterer Vorteil. Mein Windschutz mit hoher Scheibe und Windabweisern ist fast identisch wie an der Pan, da die Knie hinter der breiten Verkleidung der Ténéré gut geschützt sind, nur die Stiefel sind bis Mitte Wade im Siff.

Mehr verrate ich mal nicht.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:17
von Motoreindeer
Hallo,
die Drosselung ist nur ab ca. 3000U/Min aktiv, und fällt typisch nur mit Soziusbetrieb bei grösseren Steigungen auf. Nach 125.000km kann ich behaupten es fehlt an nichts :daumen: :daumen: :-)
Motoreindeer

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:32
von Zörnie
Motoreindeer hat geschrieben:Hallo,
die Drosselung ist nur ab ca. 3000U/Min aktiv, und fällt typisch nur mit Soziusbetrieb bei grösseren Steigungen auf. Nach 125.000km kann ich behaupten es fehlt an nichts :daumen: :daumen: :-)
Motoreindeer
Bei allem Respekt, aber deine Sensorik möchte ich nicht haben. Die Drosselung ist deutlich spürbar, auch im Solobetrieb. Zieh mal am Kabel und steppe die Gänge durch und du wirst im 4. Gang merken, wie sie plötzlich loszieht. Dieses Feuer wünsche ich mir hin und wieder auch in den unteren Gängen.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:48
von ila
....und es geht los.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hole schonmal Popcorn und Cola :winken:

Gruss Ingo

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:36
von ADV67
Hallo Stefan,

Wilkommen hier im Forum, falls du Dich für eine Super Ténéré entscheidest bist du hier gut aufgehoben. :xt12:

Ich komme von einer GSA1200 die ich 3 Jahre gefahren bin, vorher hatte ich eine KTM990ADV. Die ST hat ausreichend Leistung (meine ist entdrosselt) aber eine Diskussion über Entdrosselung wollen wir ja hier nicht führen.
Bin selbst 1,90m und habe meine Sitzbank ca. 4cm erhöhen lassen beim Sattler und habe eine höhere Windschutzscheibe. Die ST ist sehr handlich, ich fahre gelegentlich auch Pisten damit. Der Motor ist sehr drehmomentstark und geht ab Drehzahlkeller geschmeidig los. Ich bin sehr zufrieden damit und würde nicht mehr zur GS zurückgehen. Ich bin auch längere Etappen mit der ST gefahren sowie 3000km in 4 Tage und kann behaupten das es die richtige Maschine dafür ist. Autobahn, Landstrassen, Bergpässe, Waldstrassen, Schotterpisten: alles geht und macht richtig Spass.

:winken: