Seite 2 von 4

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 20:55
von Weissbier
In der Bedienungsanleitung der :xt12: DP04 kann ich dazu aber aktuell nichts finden. Ist das wirklich so?
Was sagt denn der Hersteller deiner Seitenkoffer zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit?

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 23:30
von Sölktaler
Der sagt, in dem Fall SW-M... fahrzeugtypenunspezifisch nicht schneller als 130 km/h, das ist mir klar - was als Reisegeschwindigkeit auch eigentlich auch völlig ausreicht.
Gelegentlich bei Bedarf ein wenig Luft nach oben zu haben kann nicht schaden...
Die Frage bezog sich erster Linie auf die Reifen.

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 07:44
von pejott
Hallo mike-zulu,

den Test mit Koffern und Topcase habe ich bis Tacho 200 km/h getrieben. Die Dicke ist dabei lammfromm in der Spur geblieben ohne auch nur zu zucken oder einen Ansatz von schwänzeln erkennen zu lassen.
Eigentlich war ich - auf der zügigen Heimfahrt von einer Vogesentour - auf der Suche nach der optimalen Autobahn-Einstellung der MRA-X-creen-Scheibe.
Dass der Reifen dabei problemlos mitgespielt hat ist mir erst viel später aufgefallen :lol:

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 14:28
von Obelix68
Hallo,

habe den Trailsmart auch seit ca. 3000 km drauf und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher den Tourance Next auf der Maschine. Ich war damit auch sehr zufrieden, besonders mit der Laufleistung (11000 km). Ich finde aber, dass der Trailsmart etwas besser zur Dicken passt. Mal schauen wie viele km er schafft.
Grüße,

Matthias.

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 20:16
von Sölktaler
Vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 12:36
von Harry_T
Hi,

nach gut 12 000km hat der Trailsmart (hinten) jetzt ausgedient, war bis auf 1,4mm Restprofil runtergefahren.
Es ist wieder ein Trailsmart draufgekommen (weil vorne auch der Trailsmart drauf ist)
Bin recht zufrieden mit dem Reifen, kein pendeln (zumindest nicht bis 160),
keine Geräusche, lenkt bereitwillig ein ohne kippelig zu wirken.
Die ST 50kg leichter machen, wie der PST2 es können soll, dass kann er allerdings nicht... :( :( :(
Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fähigkeit mir das einzubilden :lol: :lol: :lol:

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 16:19
von laichy
Also hat bei dir der HR länger gehalten als der VR?
Sehr beruhigend, war das doch beim Vorgänger ein Thema...

Ich habe den Trailsmart jetzt auch drauf, bin aber erst 70 km gefahren.
Bis jetzt würde ich sagen:
Schön neutral aber ziemlich hart (weniger Eigendämpfung als Michelin A2 und Metzker TN) dafür sehr leise!

Mal schauen, was diese Jahr noch geht...

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 17:44
von Harry_T
laichy hat geschrieben:Also hat bei dir der HR länger gehalten als der VR?
Sehr beruhigend, war das doch beim Vorgänger ein Thema...

Ich habe den Trailsmart jetzt auch drauf, bin aber erst 70 km gefahren.
Bis jetzt würde ich sagen:
Schön neutral aber ziemlich hart (weniger Eigendämpfung als Michelin A2 und Metzker TN) dafür sehr leise!

Mal schauen, was diese Jahr noch geht...

Hi,

nicht ganz, hatte hinten schon Trailsmart und vorne noch Trailmax drauf
Der Trailmax hat vorne rund 12000km gehalten, hatte schwere Sägezahnbildung.
Vorne ist jetzt auch ein Trailsmart drauf mit ca. 7000km. der soll angeblich nicht so zu Sägezahnbildung neigen wie der Vorgänger Trailmax.
Mal sehen...

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 07:46
von laichy
Nachdem ich den Trailsmart jetzt schon etwas länger bewege, habe ich mir nochmal das Fahrwerkssetting vorgenommen.
Die Fuhre hat nun vorn wie hinten etwas mehr Federvorspannung, für DS vorn und hinten empfand ich Standard optimal, ZS vorn zwei Klicks mehr als Standard.

Damit komme ich gut zu Recht und ich kann nur bestätigen, was viele schongeschrieben haben: Der Trailsmart ist ein Musterknabe!
Schön handlich, in jedem Schräglagenwinkel absolut neutral und stabil und auch unterschiedliche oder wechselnde Fahrbahnbeläge beeindrucken ihn nicht.
Optisch GEschmackssache, mir gefällt er!
Eigendämpfung wie schon gesagt, weniger ausgeprägt - wer es also gerne sportlicher mag und das Fahrwerk daran anpasst hat einen Reifen, der m.M.n. exzellent zur :xt12: passt.
LL werde ich hoffentlich erst Ende der Saison berichten können (müssen) :-)

Grüße - Martin

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Verfasst: So 28. Mai 2017, 18:30
von laichy
Nach einer ausgedehnen Vogesen Tour bin ich nicht nur von der Yamaha-Qualität enttäuscht worden (siehe "Kardan leckt"), auch der Trailsmart kommt nicht wieder drauf.

Auch wenn Handling und Haftung stimmen, es wird teuer erkauft: Er hat jetzt genau 1.700 km runter (keine Autobahn!) und hat vorn heftige Auswaschungen seitlich (da ist die Häfte des Profils weg!) und hinten von 8,5 mm nur noch knapp 6 mm übrig (außen 5,5) und auch schon Schuppen.
Ob er den Urlaub durchhält weiß ich noch nicht, dass ich Dunlop mal anschreiben werde, weiß ich sicher! :daumen_ab:

Ein A2 hat bei mir nach etwas über 9000 km vorn noch richtig gut ausgesehen, da war hinten der limitierende Faktor.
Ein Metzler TN hat auch 9000km gehalten.
Ich bin im Verbrauch fast konstant bei 5,0 l/100km also zügig aber nicht zornig :?