Hallo Zörnie,
"In der Umfrage ging es aber nicht um die Zuverlässigkeit, sondern um die technologische Marktführung" - ist schon klar. Da nach Stückzahlen BMW weit vorne ist und deren Treiber mit einiger Sicherheit prinzipiell wie der Initiator dieses Threads abstimmen werden, darfst Du dreimal raten, wie die Umfrage ausgehen wird. Dann wird BMW in der Werbung schreiben "Eine Umfrage der Zeitschrift MO unter ihren Lesern bla bla bla...", und MO gegenüber wird man sich dafür erkenntlich zeigen, wenn es korrekt läuft mit Werbeaufträgen

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Ich habe schon zweimal ENDURO-Vergleichstests in den Fingern gehabt, in denen die GS auf subtilste Weise hervorgehoben und z.B. die

herabgesetzt. Da stand z.B. es sei "ein Geburtsfehler, wenn bei Honda und Yamaha das Kegelradgetriebe fest mit der Schwinge verschraubt" ist. Und weiter "daß sich das "bekanntlich mit einer Beeinflussung des Federungsverhaltens identifiziert". Hat das was mit einem Test zu tun ? In dieser Weise zog sich das durch. Das sind Meinungen, und vielleicht noch nicht einmal ehrliche. Unter einem Bild stand etwas von einer "Eigenartigen Felgenkonstruktion". Welche Nachteile das haben könnte, das ließ er offen. Und warum schreibt der wohl so ??? - Wenn es Dich interessiert kann ich Dir die beiden Mails schicken, mit denen ich dem damals meinen Unwillen kund tat.
Und worin besteht die Technologieführung ? Habe ich davon einen erkennbaren Nutzen? Z.B. von einem Schaltassistenten. Für mich ist das eine Krücke für ein hakeliges Getriebe, nichts sonst, oder haben Ducati, KTM und Yamaha das? Und wenn Du ein Problem mit dem Zeug hast, dann ist es einzig DEIN Problem, und das war es, was mir diese Firma so gründlich verleidet hat.
Ich sehe mich nicht als Verschwörungstheoretiker, doch ich denke, diese Umfragen und Tests sind nichts als ein Geschäft. Daran stoßen sie sich alle gesund, von A wie ADAC bis Z wie Zertifizierung. Ich lasse mich davon nicht veräppeln.
Nichts für ungut. Schöne Grüße, Yeti.