Hallo zusammen,
das ich nächste Saison die Dicke fahre, auch wegen einer Schottland Tour, ist ziemlich sicher. Jedoch komme ich nach intensiver Recherche nicht klar, ob es eine 2010'er oder jünger werden soll. Die Preise für die "Älteren" sind sehr verlockend und ich stelle mir die Frage, ob ich wirklich die Neuere für deutlich mehr Kohle brauche. So wie ich es verstehe können die nichts viel besser, außer der 2014'er, oder?
Kennt jemand mehrere Jahrgänge aus der Praxis und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?
Danke und Gruß
Cappo
Neuer=besser?
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Re: Neuer=besser?
Es gab bei der Baureihe der Supertenere von 2010 bis 2013 kaum Veränderungen - abgesehen von den Lackierungen. Man munkelt, dass ab Baujahr 2012 ein geänderter Steuerkettenspanner eingebaut wurde, weil dieses Bauteil offenbar nicht optimal konstruiert war. Die Verkabelung der Scheinwerfer wurde nicht in der Serie geändert, sondern im Rahmen einer Rückrufaktion. Auch die 2013er wurden zurückgerufen.
Ansonsten kommt es wohl eher darauf an, wie die Maschinen gepflegt und gewartet wurden. Wenn die beiden obigen Dinge gemacht sind, kommt es eher auf die Laufleistung als Unterscheidungsmerkmal an, als auf das Baujahr.
Ansonsten kommt es wohl eher darauf an, wie die Maschinen gepflegt und gewartet wurden. Wenn die beiden obigen Dinge gemacht sind, kommt es eher auf die Laufleistung als Unterscheidungsmerkmal an, als auf das Baujahr.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
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Re: Neuer=besser?
Hi Cappo
ich hatte die "First" bis 94'000 km und fahre jetzt eine '13er.
Die '13er scheint mir doch ein ganz anderes Motormanagement zu haben. DIe Kaltlaufphase ist ausgeprägt, vorher praktisch nicht existent. Der Motorlauf bis hinunter auf 1500 U/Min sehr sauber, nix zu schrauben am CO-Wert.
sonst nur und
Meine Meinung: noch mehr elektrische Verstellmöglichkeiten brauch ich nicht - höchstens noch eine mechanische Höhenverstellung der Scheinwerfer.
ich hatte die "First" bis 94'000 km und fahre jetzt eine '13er.
Die '13er scheint mir doch ein ganz anderes Motormanagement zu haben. DIe Kaltlaufphase ist ausgeprägt, vorher praktisch nicht existent. Der Motorlauf bis hinunter auf 1500 U/Min sehr sauber, nix zu schrauben am CO-Wert.
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Meine Meinung: noch mehr elektrische Verstellmöglichkeiten brauch ich nicht - höchstens noch eine mechanische Höhenverstellung der Scheinwerfer.
Gruss Max
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CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
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Re: Neuer=besser?
Hallo Cappo.
Im FJR Forum hat Dir Andre zu einer 2015er GS geraten.
Egal was Du nimmst......Dort wo der BMW Fahrer hinkommt, waren die Yamaha Fahrer schon lange.
Oder besser....Mit BMW kommst Du weg, mit Yamaha auch wieder nach Hause.
Mal ganz ehrlich...Ne GS würde ich mir als letztes in die Garage stellen.
Grund : lies den 50.000 km Test von Motorrad. Bei 43.000 gabs einen Tauschmotor mit Getriebe, weil sich ein Kugellager der Getriebeausgangswelle verabschiedet hat. Das war das Modell 2013 oder 14..... Das 2015er ist sicher viel besser.
Solche Schäden hast Du noch von keiner Yamaha gelesen oder gehört.
Nochwas .... hatte zuvor auch eine FJR , war sogar zufrieden damit. Möchte aber nicht mehr zurück.
Die ist Leistungsmässig völlig ausreichend, Fahrwerkstechnisch um längen besser. Und äusserst zuverlässig.
Mein Kollegen behaupten ich würde mit der noch flotter fahren ( um Kurven wetzen ) als mit der FJR.
Vielleicht bin ich auch ein Raser, aber wenn dann ein sehr gelassener
Gruß Wolfgang.
Im FJR Forum hat Dir Andre zu einer 2015er GS geraten.
Egal was Du nimmst......Dort wo der BMW Fahrer hinkommt, waren die Yamaha Fahrer schon lange.
Oder besser....Mit BMW kommst Du weg, mit Yamaha auch wieder nach Hause.
Mal ganz ehrlich...Ne GS würde ich mir als letztes in die Garage stellen.
Grund : lies den 50.000 km Test von Motorrad. Bei 43.000 gabs einen Tauschmotor mit Getriebe, weil sich ein Kugellager der Getriebeausgangswelle verabschiedet hat. Das war das Modell 2013 oder 14..... Das 2015er ist sicher viel besser.
Solche Schäden hast Du noch von keiner Yamaha gelesen oder gehört.
Nochwas .... hatte zuvor auch eine FJR , war sogar zufrieden damit. Möchte aber nicht mehr zurück.
Die ist Leistungsmässig völlig ausreichend, Fahrwerkstechnisch um längen besser. Und äusserst zuverlässig.
Mein Kollegen behaupten ich würde mit der noch flotter fahren ( um Kurven wetzen ) als mit der FJR.
Vielleicht bin ich auch ein Raser, aber wenn dann ein sehr gelassener
Gruß Wolfgang.
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Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
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- Pepe_xt12
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Re: Neuer=besser?
Hallo Wolfgang,
die Tester von MOTORRAD hatten seinerzeit auch die K1200RS bei 30 Tkm geschrottet, heute laufen viele problemlos 200.000 km
die Tester von MOTORRAD hatten seinerzeit auch die K1200RS bei 30 Tkm geschrottet, heute laufen viele problemlos 200.000 km
mit allerbesten Grüssen
Peter
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Re: Neuer=besser?
Hi Pepe.
Da muss ich Dir Recht geben.
Ich hatte auch mal eine K1200RS mit BKV und keine Sorgen.
Gruß Wolfgang.
Da muss ich Dir Recht geben.
Ich hatte auch mal eine K1200RS mit BKV und keine Sorgen.
Gruß Wolfgang.
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