Seite 1 von 6

Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 21:46
von Christoph
Hallo zusammen,

diese Woche erscheint ein Update der Software, auf der unser Forum läuft. Im Gegensatz zu allen bisherigen Updates ist das jetzt ein größerer Versionssprung. Ich habe mir gestern die Vorab-Version der Software angeschaut und musste feststellen, dass wir wegen der umfangreichen Änderungen in der Software unser bisheriges Layout nicht werden beibehalten können.

Außerdem werden wir im Zuge des Updates den Zugang zum Forum über spezielle Mobilgeräte-Apps (Tapatalk und ForumRunner) abschalten. Denn künftig wird sich die Webseite sehr flexibel an kleinere Bildschirme anpassen, sodass man sie mit dem Mobil-Browser genauso gut nutzen kann wie mit einer App (siehe Bilder unten). Hintergrund: Die Apps erfordern Plugins in der Forumssoftware, die schon uralt sind, anscheinend kaum noch weiterentwickelt werden und mir deswegen sowieso ein Dorn im Auge sind.

An der Benutzeroberfläche ändert sich nicht so wahnsinnig viel - einige Links wandern an andere Stellen. Beim Erstellen von Beiträgen lassen sich Bilder und andere Attachments einfach vom Windows-Explorer in den Beitrag ziehen. Und man kann einstellen, dass man bei bestimmten Aktionen eine Benachrichtigung erhält, z.B. wenn jemand etwas in einem bestimmten Thread gepostet hat. Im Gegensatz zur bisherigen starren Breite des Layouts wird dieses sich künftig an die Breite des Browserfensters anpassen.

Eigentlich widerstreben mir solche Änderungen - never touch a running system. Aber in dem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit. Am wichtigsten ist mir, dass das Forum mit der aktuellsten und sichersten Software läuft, damit es nicht zur Virenschleuder wird und alle Nutzerdaten so sicher wie möglich sind. Um das auch künftig sicherzustellen, werden wir auch zunächst alle bisher verfügbaren alternativen "Board-Styles" (http://www.xt1200z-forum.de/ucp.php?i=p ... e=personal) entfernen, da diese viel alten Code enthalten und mit der neuen Software wahrscheinlich sowieso nicht gut funktionieren. Und das neue Layout wird näher am vorgegebenen Standard der Software liegen, damit wir künftige Updates mit überschaubarem Arbeitsaufwand machen können.

Jetzt warten wir aber erst mal die finale Veröffentlichung ab, dann testen wir das Ganze zu Hause, bevor wir das Live-Forum umstellen. Dafür müssen wir an einem Abend dann mal zwei, drei Stunden das Forum abschalten - was wir aber vorher ankündigen.
Neue Forumssoftware im Vollbild
Neue Forumssoftware im Vollbild
Halber Monitor
Halber Monitor
noch kleiner...
noch kleiner...
ganz klein.
ganz klein.
Auf dem Smartphone.
Auf dem Smartphone.
Schöne Grüße
Christoph

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:24
von Christoph
Hallo zusammen,

wir planen das Update für morgen, Mittwoch 5.11., ab 21h. Das Froum wird dann für ca. zwei Stunden geschlossen. Dabei entfernen wir auch den Chat und die Bildersammlung vom letzten Himmelfahrtskommando. Hoffentlich klappt alles... :denker:

Schöne Grüße
Christoph

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 10:32
von Sunshine
:daumen:

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 22:45
von Christoph
Hallo zusammen,

das Update ist fertig. Scheint soweit alles geklappt zu haben wie geplant. Bei Fragen meldet Euch einfach hier.

Alle wichtigen Links befinden sich jetzt in dem Menü "Schnellzugriff" oben links. Euren "Persönlichen Bereich" und Abmelden etc. findet Ihr, indem Ihr auf Euren Nutzernamen oben rechts klickt.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 00:22
von Pitterl
Christoph super. Bei mir passt alles.
Pitterl :winken: :winken: :winken: :winken:

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 00:42
von rainer gustav
Mit dem Smartphone klappt es auch prima.

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 07:03
von FPg
Sehr gefällig :daumen:

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 07:28
von sieven
Sieht gut aus

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 08:03
von Christoph
Okay, aber es scheint, als hätten wir uns zwischenzeitlich ein kleines Spambot-Problem eingefangen. Ich weiß nicht, ob die nur den kurzen Zeitraum genutzt haben, bis ich den Spamschutz wieder aktiviert hatte oder es ein anderes Problem ist. Kurzum: Wenn Ihr (v.a. englischsprachige) Spambeiträge seht: natürlich bloß keine Links darin anklicken! und den Beitrag über das Ausrufezeichen links neben dem Benutzernamen melden.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Neue Forumssoftware mit Layout-Änderungen

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 09:11
von Tequila
sieht alles sehr gut aus und funktioniert bei mir bestens mit allen Apple Geräten :daumen: