Seite 1 von 6
Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: So 28. Sep 2014, 17:50
von Xlse
Hallo zusammen, ich habe mit gerade noch vor meinem Norwegen-Urlaub neue Reifen aufziehen lassen. Ein paar Tage später entdecke ich einen Querriss im Hinterreifen. Das Foto hab ich eben beim Waschen nach 4.225 km gemacht. Muss ich Angst bekommen, das mir der Reifen um die Ohren fliegt? Kann man sowas bei Heidenau reklamieren?
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: So 28. Sep 2014, 18:53
von rubbergum
hi else!
schwer zu sagen auf dem photo. man müsste wissen, wie tief der riss ist. nur im stollen, kein problem. lass ihn dir am besten kurz von einem fachmann ansehen.
lg, rubbergum
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: So 28. Sep 2014, 23:22
von Lars
Zieh den Riß mal mit nem Schraubendreher auseinander. Wenn die Karkassenwicklungen nicht zu sehen sind, würd ich ihn drauflassen. Hab auch schon Risse in meinen Heidenaus gehabt, allerdings nicht auf den Stollen ( wo sie ja nicht ganz so wild sind) und nicht so lang.
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 10:41
von Valvestino
Lars hat geschrieben:... Hab auch schon Risse in meinen Heidenaus gehabt, allerdings nicht auf den Stollen ( wo sie ja nicht ganz so wild sind) und nicht so lang.
Risse in den Reifen!?

Also mir persönlich ist es egal, wie tief oder nicht tief die wären. Was, wenn das Reißen weitergeht? Druckverlust, vieleicht sogar schlagartig? Diese Reifen würden bei mir sofort runterfliegen und vor allem es käme mir dieses Fabrikat nicht wieder auf die Felgen!
Grüße
Markus
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 12:09
von Xlse
Tja, ganz wohl ist mir auch nicht... ich hab jetzt erst mal Bilder an Heidenau geschickt... mal schauen, was die dazu sagen (so schnell komm ich damit jetzt auch nicht zum Reifenprofi). Aber vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 14:09
von Fun-biker
Naja, wie das auf dem Bild aussieht hat sich dort ein Schotterstein beim überfahren eingearbeitet oder es war eine überfahrene Scherbe. Solche Reifenmarken kommen schon mal vor wenn man etwas abseits unterwegs ist.
Es sollte begutachtet werden wie tief der Riss/Schnitt ist und ob die Karkasse beschädigt ist. Im allgemeinen sind solche Marken aber unbedenklich. Auf jeden Fall sieht das nicht nach einen Materialfehler aus.
Gruß
Volker
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:44
von Xlse
Tja, das war auch die Einschätzung der Reifenexperten bei Oponeo (da hab ich die Reifen bestellt) => also mechanischer Defekt... hmmm... in Norwegen kannst du es ja gar nicht vermeiden, das ein oder andere Viehgitter zu überfahren... ja, und nen Schotterweg (inkl. 2 Viehgitter) war unsere Einflugschneise zum Ferienhaus... Mist, dann hoffe ich mal, dass der Riss nicht wirklich tief ist

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:59
von Fun-biker
Also meine Reifen hatten solche Schratches schon öfter, und es ist egal welcher Reifentyp.
Bin sie immer bis zum Ende des Profils gefahren und hatte keine Probleme.
Gruß
Volker
Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 10:00
von Xlse
Joa, Heidenau selbst sagt auch, man könne zwar nicht sehen, ob das nun ein werkseitiger Materialfehler ist oder ein mechanischer Defekt, aber da es im Stollen ist, könne ich damit weiterfahren. Ich sollte es nur hin und wenn im Auge behalten. So mache ich das jetzt.... vielleicht übe ich schon mal das lockere Über-die-Nase-Abrollen für den Fall der Fälle

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 11:28
von Xlse
Aktueller Stand (ca. 1000 km weiter): Der Reifen sieht jetzt so aus...
Also ein erneute Mail an Heidenau... und hier die Antwort:
Hallo Frau Süwer,
mhh… wenn der Riss größer wird dann sollten Sie den Reifen doch runter bauen.
Sie können die Reifen bei Oponeo reklamieren oder direkt bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Scheffel
Vertrieb
Genau das habe ich jetzt gemacht.
Und prompt bekomme ich Antwort:
Hallo Frau Süwer,
wenn Sie mir Ihre Adresse mitteilen, sende ich Ihnen einen neuen Reifen zu.
Jedoch ist es für uns sehr wichtig den Grund dieses Risses herauszufinden, darum bitte ich Sie mir den Reifen nach Erhalt des neuen zuzusenden.
In der Regel übernehmen wir keine Reklamationen mit Privatpersonen. Wir regeln die Reklamationen über den Handel.
Ich würde bei Ihnen eine Ausnahme machen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Scheffel
Vertrieb
Nur dumm, dass ich die letzten schönen Tage im Oktober noch fleißig nutzen wollte und am WE ins WBL fahren wollte.... verdammt.... aber mit so einem Reifen trau ich mich nicht...
