Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Antworten
Charlsen

Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Charlsen »

Was mich nervt ist das die Ganganzeige bei gezogener Kupplung den Gang nicht angezeigt wird sondern ein Querbalken, frag mich warum das so sein muss. Das kenn ich bei anderen Maschinen auch anders. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit es zu ändern?

Grüße
Charles
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von rainer gustav »

Luxusprobleme. Es gibt XT Fahrer, die haben noch nicht mal eine Ganganzeige ;)
Schalte einfach an der Ampel in den Leerlauf (dann müsste sie "N" anzeigen), schont Hand, Kupplung und man kann so besser posen.
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Techno-Alf »

:lol: :lol: :lol: :winken: habe nachträglich eingebaut , und ohne probleme .
nur wenn ausgeschaltet ist , zeigt keiner gang...
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Charlsen

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Charlsen »

Danke für den Tip, hab mich 32 Jahre lang gefragt ob ich wirklich alles richtig mache wenn ich an der Ampel stehe :? :lol: :lol:
Vielleicht meldet sich auch mal ein DP04 Biker dem das auch aufgefallen ist und eine Lösung parat hat, der Auslöser hängt wieder mal am Kupplungshebel.
mkra6

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von mkra6 »

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass es außer für Neutral, keinen echten Gangsensor gibt. Der Gang wird über den hinteren Abs Sensor und Motordrehzahl errechnet.
Gruß Michael
Zörnie

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Zörnie »

Das wäre ja eine schlaue Lösung, denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen :-)

Grüße
Steffen
Styrox

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Styrox »

Charlsen hat geschrieben:Danke für den Tip, hab mich 32 Jahre lang gefragt ob ich wirklich alles richtig mache wenn ich an der Ampel stehe :? :lol: :lol:
Vielleicht meldet sich auch mal ein DP04 Biker dem das auch aufgefallen ist und eine Lösung parat hat, der Auslöser hängt wieder mal am Kupplungshebel.
Ist mir aufgefallen, nervt mich und ich habe keine Lösung.
Eigentlich nutze ich eine Ganganzeige nur, um beim Runtertreten zu wissen, wann ich am zweiten vorbei komme, um dann den Leerlauf aus dem zweiten einzutreten, statt in den ersten und wieder rauf.

Dafür taugt sie dann halt nicht wirklich. Sei's drum. Ich bin auch ohne Anzeige klar gekommen.

Und in den siebten Gang will ich ohnehin immer schalten...da nützt auch keine Anzeige was...das mach ich seit ich Moped fahre. Mir drehen die Dinger einfach IMMER zu hoch... *grins*
Zörnie

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Zörnie »

Styrox hat geschrieben:
Ist mir aufgefallen, nervt mich und ich habe keine Lösung.
Da bin ich zu zwei Drittel bei Styrox: Aufgefallen ist es mir, eine Lösung habe ich nicht, aber es nervt mich auch nicht wirklich :-)

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Varaderokalle »

Styrox hat geschrieben: Ist mir aufgefallen, nervt mich und ich habe keine Lösung.
Eigentlich nutze ich eine Ganganzeige nur, um beim Runtertreten zu wissen, wann ich am zweiten vorbei komme, um dann den Leerlauf aus dem zweiten einzutreten, statt in den ersten und wieder rauf.
Wäre kurzes Zwischen-einkuppeln keine Lösung? ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Ganganzeige bei gezogener Kupplung

Beitrag von Valvestino »

Im Stand schaffe ich es praktisch nie (ich kann nicht nicht daran erinnern!), vom 2. Gang direkt in den 1. Gang zu schalten, vielleicht weil ich dabei vorsichtig auf den Schalthebel drücke!?. Im Leerlauf erscheint bei gezogener Kupplung im Display ein deutliches "N", außerdem geht die grüne Leerlauflampe an.

Manchmal interessiert es mich, ob ich bereits im überflüssigen 6. Gang bin oder ob ich schon seit Minuten im 5. Gang rumheize :oops:. Ansonsten ist die Ganganzeige ebenfalls überflüssig. ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“