hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem enduro-helm mit PIN-lock.
dazu kam ich auf den neuen arai tour x4 bzw. x-lite 551.
den arai konnte ich gestern probefahren. mein fazit: fühlt sich sehr bequem an, ABER ich empfinde ihn als sehr laut (fahre aktuell den uvex enduro).
könnt ihr diesen eindruck bestätigen? wie ist der arai im vergleich zum x-lite 551 - habt ihr dazu erfahrungen? bisher habe ich es noch nicht geschafft, den x-lite probezufahren.
und ja, mir ist schon klar, dass ein enduro-helm lauter als ein integral-helm ist ...
bin auf euren input gespannt.
gruss
tom
Arai Tour X4 - X-lite 551
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
den Arai habe ich noch nicht gefahren aber dafür den x-lite.
Es gibt auch hier ein einige Erfahrungsberichte zum X-lite und die sind sehr positiv. Meinen X-lite 551 fahre ich ohne Schirm, also wie einen normalen Integralhelm und ich stecke mir auf längeren Strecken Ohrenstöpsel in die Ohren. Der 551 ist (für mich) superbequem, qualitativ hochwertig und bietet ein tolles Sichtfeld. Im Vergleich mit einem Schuberth S1 allerdings, ist der 551 sehr laut.
Es gibt auch hier ein einige Erfahrungsberichte zum X-lite und die sind sehr positiv. Meinen X-lite 551 fahre ich ohne Schirm, also wie einen normalen Integralhelm und ich stecke mir auf längeren Strecken Ohrenstöpsel in die Ohren. Der 551 ist (für mich) superbequem, qualitativ hochwertig und bietet ein tolles Sichtfeld. Im Vergleich mit einem Schuberth S1 allerdings, ist der 551 sehr laut.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 43000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nähe Rain am Lech
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
Hast du dir vielleicht schon den Nishua Enduro Carbon näher angeschaut?
Ist soweit ich weiss ziemlich baugleich mit Uvex und hat Pinlock.
Nur so als Gedanke
Ist soweit ich weiss ziemlich baugleich mit Uvex und hat Pinlock.
Nur so als Gedanke
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Bernd
XT1200Z(DP01)
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Castrop-Rauxel
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
Da wäre auch noch der Shoei Hornet DS.
Ich bin ja ein Fan von Shoei.
Ich bin ja ein Fan von Shoei.
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Castrop-Rauxel
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
Kennt denn jemand einen "Adventure-Helm" (einen Enduro-Helm mit Visier) mit einem Dekor, das farblich zu einer Blauen passt?
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
nimm einen einfarbigen Helm (bei einer blauen bietet sich silber an) und geh` zum Foliendrucker deines Vertrauens und lass` dir dein eigenes Design machen. Ich fahre "mein" eigenes Design seit 35 Jahren auf vielen verschiedenen Helmen. Früher habe ich das aufwendig lackiert aber seit 20 Jahren kommt Folie drauf.dietmar hat geschrieben:Kennt denn jemand einen "Adventure-Helm" (einen Enduro-Helm mit Visier) mit einem Dekor, das farblich zu einer Blauen passt?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
hi,geviriyah hat geschrieben:Hast du dir vielleicht schon den Nishua Enduro Carbon näher angeschaut?
Ist soweit ich weiss ziemlich baugleich mit Uvex und hat Pinlock.
Nur so als Gedanke
die nishua schaue ich mir doch gerne nächste woche mal an - ebenso wie den shoei hornet ds ...
danke für die hinweise ...
tom
Re: AW: Arai Tour X4 - X-lite 551
Es kommt auch drauf an was du genau möchtest. Der x-lite ist mehr ein komplett ausgestatteter touren integralhelm mit Enduro look.
Der shoei und der arai sind eher crosshelme mit Visier die man auch sehr gut mit crossbrille fahren kann.
Am Ende entscheidet bei Helmen sowieso die Passform, ausser du hast das seltene Glück ein Kopf zu haben bei dem alle drei gehen.
Der shoei und der arai sind eher crosshelme mit Visier die man auch sehr gut mit crossbrille fahren kann.
Am Ende entscheidet bei Helmen sowieso die Passform, ausser du hast das seltene Glück ein Kopf zu haben bei dem alle drei gehen.
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
Also ich fahre den X551. Und ich muss sagen das er von der Passform her sehr gut ist. Und auch die Visiere sind gut. Aber ich hatte noch nie einen soooo lauten Helm. Wenn man die oberen Belüftungsöffnungen auf macht ist es eine Katastrophe! Aus einem sehr lauten Helm wird ein Superlauter Helm. Ich werde über kurz oder lang wieder wechseln da auch die Aerodynamik für mich nicht passt. Ich hab mit meiner Sitzposition + Helm + Windschild + Körpergröße...... starkes Vibrieren am Helm das mir ständig die Nase juckt und teilweise ist es so schlimm das ich nur noch unscharf sehe weil der Helm so vibriert. Und ich hab schon viel ausprobiert.
Ich würde ihn nicht mehr nehmen! (Rein persönliche Meinung)
Ich würde ihn nicht mehr nehmen! (Rein persönliche Meinung)
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Arai Tour X4 - X-lite 551
Die Lautstärke ist meiner Meinung nach eher im Bereich "normal" anzusiedeln. Klar, man darf nicht mit einem Schuberth S1 oder einem Shoei mit Whisperkit vergleichen aber jeden anderen Helm würde ich auch mit Ohrstöpseln fahren.
Die Vibrationen hatt ich nur ein einziges Mal - als ich den Schirm montiert hatte und AUtobahn gefahren bin. Dafür ist er offenbar nicht gedacht aber auch da waren die Vibrationen erträglich. Ohne Schirm fährt er sich wie ein normaler Integralhelm und wenn ich die Kopfbelüftung öffne, höre ich keinen Unterschied.
Das wird aber wahrscheinlich auch von der Sitzposition abhängen (fahre mit Sitz "unten", Serienscheibe "unten" und bin 1,76 groß)
Es zeigt sich wieder mal, das jeder Fahrer seine eigene Wahrnehmung hat und es immer nur mit einer Probefahrt zum richtigen Helm führt
Die Vibrationen hatt ich nur ein einziges Mal - als ich den Schirm montiert hatte und AUtobahn gefahren bin. Dafür ist er offenbar nicht gedacht aber auch da waren die Vibrationen erträglich. Ohne Schirm fährt er sich wie ein normaler Integralhelm und wenn ich die Kopfbelüftung öffne, höre ich keinen Unterschied.
Das wird aber wahrscheinlich auch von der Sitzposition abhängen (fahre mit Sitz "unten", Serienscheibe "unten" und bin 1,76 groß)
Es zeigt sich wieder mal, das jeder Fahrer seine eigene Wahrnehmung hat und es immer nur mit einer Probefahrt zum richtigen Helm führt
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*