Arai Tour X4 - X-lite 551

XT1200Z

Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von XT1200Z »

hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem enduro-helm mit PIN-lock.

dazu kam ich auf den neuen arai tour x4 bzw. x-lite 551.

den arai konnte ich gestern probefahren. mein fazit: fühlt sich sehr bequem an, ABER ich empfinde ihn als sehr laut (fahre aktuell den uvex enduro).
könnt ihr diesen eindruck bestätigen? wie ist der arai im vergleich zum x-lite 551 - habt ihr dazu erfahrungen? bisher habe ich es noch nicht geschafft, den x-lite probezufahren.

und ja, mir ist schon klar, dass ein enduro-helm lauter als ein integral-helm ist ...

bin auf euren input gespannt.

gruss
tom
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von Tequila »

den Arai habe ich noch nicht gefahren aber dafür den x-lite.
Es gibt auch hier ein einige Erfahrungsberichte zum X-lite und die sind sehr positiv. Meinen X-lite 551 fahre ich ohne Schirm, also wie einen normalen Integralhelm und ich stecke mir auf längeren Strecken Ohrenstöpsel in die Ohren. Der 551 ist (für mich) superbequem, qualitativ hochwertig und bietet ein tolles Sichtfeld. Im Vergleich mit einem Schuberth S1 allerdings, ist der 551 sehr laut.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von geviriyah »

Hast du dir vielleicht schon den Nishua Enduro Carbon näher angeschaut?
Ist soweit ich weiss ziemlich baugleich mit Uvex und hat Pinlock.
Nur so als Gedanke ;)
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von dietmar »

Da wäre auch noch der Shoei Hornet DS.
Ich bin ja ein Fan von Shoei.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von dietmar »

Kennt denn jemand einen "Adventure-Helm" (einen Enduro-Helm mit Visier) mit einem Dekor, das farblich zu einer Blauen passt?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von Tequila »

dietmar hat geschrieben:Kennt denn jemand einen "Adventure-Helm" (einen Enduro-Helm mit Visier) mit einem Dekor, das farblich zu einer Blauen passt?
nimm einen einfarbigen Helm (bei einer blauen :xt12: bietet sich silber an) und geh` zum Foliendrucker deines Vertrauens und lass` dir dein eigenes Design machen. Ich fahre "mein" eigenes Design seit 35 Jahren auf vielen verschiedenen Helmen. Früher habe ich das aufwendig lackiert aber seit 20 Jahren kommt Folie drauf.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT1200Z

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von XT1200Z »

geviriyah hat geschrieben:Hast du dir vielleicht schon den Nishua Enduro Carbon näher angeschaut?
Ist soweit ich weiss ziemlich baugleich mit Uvex und hat Pinlock.
Nur so als Gedanke ;)
hi,
die nishua schaue ich mir doch gerne nächste woche mal an - ebenso wie den shoei hornet ds ...

danke für die hinweise ...

tom
ballheadknuckle

Re: AW: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von ballheadknuckle »

Es kommt auch drauf an was du genau möchtest. Der x-lite ist mehr ein komplett ausgestatteter touren integralhelm mit Enduro look.
Der shoei und der arai sind eher crosshelme mit Visier die man auch sehr gut mit crossbrille fahren kann.

Am Ende entscheidet bei Helmen sowieso die Passform, ausser du hast das seltene Glück ein Kopf zu haben bei dem alle drei gehen.
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von hilzwip »

Also ich fahre den X551. Und ich muss sagen das er von der Passform her sehr gut ist. Und auch die Visiere sind gut. Aber ich hatte noch nie einen soooo lauten Helm. Wenn man die oberen Belüftungsöffnungen auf macht ist es eine Katastrophe! :shock: Aus einem sehr lauten Helm wird ein Superlauter Helm. Ich werde über kurz oder lang wieder wechseln da auch die Aerodynamik für mich nicht passt. Ich hab mit meiner Sitzposition + Helm + Windschild + Körpergröße...... starkes Vibrieren am Helm das mir ständig die Nase juckt und teilweise ist es so schlimm das ich nur noch unscharf sehe weil der Helm so vibriert. Und ich hab schon viel ausprobiert.
Ich würde ihn nicht mehr nehmen! (Rein persönliche Meinung)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von Tequila »

Die Lautstärke ist meiner Meinung nach eher im Bereich "normal" anzusiedeln. Klar, man darf nicht mit einem Schuberth S1 oder einem Shoei mit Whisperkit vergleichen aber jeden anderen Helm würde ich auch mit Ohrstöpseln fahren.

Die Vibrationen hatt ich nur ein einziges Mal - als ich den Schirm montiert hatte und AUtobahn gefahren bin. Dafür ist er offenbar nicht gedacht aber auch da waren die Vibrationen erträglich. Ohne Schirm fährt er sich wie ein normaler Integralhelm und wenn ich die Kopfbelüftung öffne, höre ich keinen Unterschied.

Das wird aber wahrscheinlich auch von der Sitzposition abhängen (fahre mit Sitz "unten", Serienscheibe "unten" und bin 1,76 groß)

Es zeigt sich wieder mal, das jeder Fahrer seine eigene Wahrnehmung hat und es immer nur mit einer Probefahrt zum richtigen Helm führt :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Helme“