Absolut kein Strom mehr !!

ducaman
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von ducaman »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Beim winterlichen Basteln habe ich den Fehler gemacht, die Maschine nach dem Ausbau der Gabelholme weiterhin auf dem hydraulischen Wagenheber stehen zu lassen.
Es passierte, was passieren muß, die Maschine ist auf die linke Seite gekippt. Da ich die Maschine erst 5 Tage nach dem Ausbau der Gabel wieder gesehen habe, weiß ich nicht, wie lange sie auf der Seite lag.
Erstaunlicherweise gab es wirklich keine Schäden, nur der linke Schutzbügel unter der Lüfterverkleidung war gebrochen und muß ersetzt werden. So weit, so gut.
Heute hatte ich alles wieder zusammen gebaut und wollte eine Probefahrt machen. Nachdem ich den Zündschlüssel auf ON gedreht, passierte NICHTS. Kein Licht, keine Kontrollleuchte, kein Drehzahlmesserzucken und natürlich auch kein E-Starter. Zunächst dachte ich an die Batterie, die nach 6 Wochen Standzeit vielleicht ein bischen müde ist, aber selbst dann hätte sich was im Cockpit bewegen, bzw. leuchten müssen.
Ich habe dann die Batteriespannung gemessen, optimale 13,2 Volt. Ein Gespräch mit meinem freundlichen Yamaha-Händler über ein mögliches Not-Aus-Relais ergab, dass das Sturzrelais nur den Zündstrom und weitere Bereiche wie Benzinpumpe abschaltet, nicht aber Alles. Ich hatte eben noch ein bischen geschaut, mal an alle Relais und elektrischen Verbindungen gewackelt, die unter den beiden rechten Seitendeckel zu finden sind und die beiden 30 Amphere-Hauptsicherungen geprüft, leider auch nichts. Weiterhin habe ich den Kill-Schalter merhfach geschaltet und auch an den Blickerschalter und die Hupe betätigt, auch hier nichts.

Jetzt meine Frage an Euch: Könnt Ihr Euch vorstellen, was da mit der Elektrik nicht stimmt? Über weitere Prüfmethoden oder andere Hinweise bin ich dankbar.

Mfg Martin
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Peter_K
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Absolut kein Strom mehr !!

Beitrag von Peter_K »

Es gibt da irgendwo einen Sensor für den Neigungswinkel.
Ob der Händler mit seiner Aussage Recht hat, kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich kann der Stromausfall nur von dem Umfaller kommen.

Gruß
Peter
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Leider kann ich Dir bezüglich dem nicht mehr fließenden strom keinen Tipp geben.

Bei einen Sturz nach links würde ich aber auf jeden Fall den Kühler und den frei drehenden Lüftermotor kontrollieren. Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass der verbogene Lüfter den Kühler aufgearbeitet hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass keine weiteren Schäden auftauchen und Du den Stromfehler schnell findest.
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Nr.5
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000

Beitrag von Nr.5 »

Hallo wenn wirklich alles Tod ist würde ich bei der Batterie anfangen und von da aus dem Plus mit dem Messgerät folgen.Kann mir nur vorstellen das was abgebrochen oder abgequetscht worden ist ,wenn alle Sicherungen in Ordnung sind.Prüf auch mal alle Sicherungen auf Durchgang um die simplen Dinge auszuschließen.Kann mir nicht vorstellen das Steuergerät oder Cockpit was abbekommen haben.Viel Glück beim suchen hoffe du findest den Fehler :?

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Der Neigungssensor ist unter dem Sitz.
Mir ist die XT ja auch mal umgefallen, der Motor geht dann aus, aber das Licht und Cockpit bleiben an, und nach Zündung aus/an spiringt die XT auch sofort wieder an.

Dein Problem klingt anders...
Blöde Frage, ist vielleicht ein Stecker lose? oder gar ein Kabel gerissen? zb am Cockpit durch die Lenker Drehbewegung.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von darkrider »

:?: wo war der Schlüssel beim Sturz :?:
Schaltet das Schloss :?:

Grüße

Darkrider
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000

Beitrag von dietmar »

Ich würde mir den den Stromverlauf im Schaltbild des Werkstatthandbuches anschauen und dann messen, ob an den Komponenten Spannung anliegt. Was ist zum Beispiel mit der Hauptsicherung?
ballheadknuckle

Beitrag von ballheadknuckle »

Also ich würde mal alle Sicherungen checken und wenn die alle Ok sind den linken Deckel wegmachen, vielleicht hat der Lüfter was abbekommen und verursacht en Kurzen oder so. Sonst ist glaub der ganze Kabelsalat auf der rechten Seite.

Wenn du mit Englisch eingermaßen zurechtkommst dann würde ich das Werkstatthandbuch mal runterladen. Da ist auch beschrieben wie du die einzelnen Teile der Elektrik testen kannst.
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

ducaman hat geschrieben:Jetzt meine Frage an Euch: Könnt Ihr Euch vorstellen, was da mit der Elektrik nicht stimmt? Über weitere Prüfmethoden oder andere Hinweise bin ich dankbar.
:engel: du solltest vielleicht die gabel nicht immer ausbauen. ist da nicht schon bei der v-strom was schiefgegangen. :engel:

da hilft nur mit dem voltmeter von der batterie weg den kabeln laut schaltplan zu folgen. check vorher nochmal die hauptsicherung, aber elektrisch und nicht optisch.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo ducman, at all

was geschieht eigentlich, wenn der Transponder im Schlüssel nicht will - dann wird doch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert - könnte sooo etwas möglich sein?
Hast du auch einen Zweitschlüssel? - und getestet?

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“