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Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:58
von hdidi
Hallo Jungs,
ich war gestern abend recht schockiert, als ich mir den Hinterreifen ( EXP-C ) näher anschaute.
Nach knappen 5000km mittig noch 5mm, aber.....
Ich hab an den Flanken Sägezahnbildung mit Absätzen von 2-4!!!! mm.
Ja, ich gebe in den Kurven sehr früh Gas (gerne auch mal so richtig ), meist fahr ich am Gas hängend durch.
Also ich fahr lieber zu langsam ohne Bremsen rein und kontrolliere Schräglage / Radius mit der rechten Hand.
Das ist seit meine Goldwingjahren so drinne.
Traktionskontrolle kommt auch immer wieder mal.
Fahre alles zu zweit, Sozia ist aber nicht so mächtig mit 55kg ( hoffentlich ließt sie nicht mit...).
Und ich bezeichne mich absolut nicht als den Heizer, brauch auch nie über 5l.
Vorderreifen hat jetzt knappe 12000 drauf und ist schön gleichmässig rund.
Auf der Varadero hatte ich prinzipiell vorne leichten Sägezahn, hinten eigentlich nie, eher Tendenz zu Radiergummiwutzerl. Hatte da auch immer den Metzeler drauf.
Ganz versteh ich das nicht....
Das wäre der erste Hinterreifen in über 30 Jahren, der runter muß, weil er an den Flanken abgefahren ist und mittig noch Profil hat.
Woher kann das kommen ?

Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 11:35
von Falk
Mit wieviel Luftdruck fährst du denn den Tourance EXP?
Ich vermute du hast etwas mehr als Werksangabe drin?
Ich fahre mit 2,5 bar hinten und 2,3 vorne (allein) und bei mir ist das Problem grad andersherum.
Der Vorbesitzer ist anscheinend nur gerade aus gefahren.
Mitte (ca 4cm breit) 1,4mm Restprofil. Weiter aussen steigt das bis 5mm an.
Die starke Sägezahnbildung merkt man schon beim leichten drücken der Maschine.
Ich vermute das du bei dem Reifen immer eine Sägezahnbildung hast, da die Ecken der Profilblöcke
in der Hälfte des Reifenprofils liegen.
Die kommen zwar heute runter, aber mehr als ca. 6000 km geht anscheinend nicht.
Wahrscheinlich keine direkte Hilfe, aber meine Erfahrungen.
Gruß Falk
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 11:37
von Christoph
Hallo Dieter,
ich hatte bisher an jedem Hinterreifen mehr oder weniger Sägezahn (auch auf meinem ersten Mopped, einer 56-PS-Honda Deauville). Scheint ja auch fast logisch: Die Profilblöcke werden bei jedem Straßenkontakt durch die Antriebskraft nach hinten gequetscht. Laut
Wikipedia entsteht der Sägezahn durch die Schlupfeffekte, wenn der Profilblock wieder von der Straße abhebt.
Würde mich nicht wundern, wenn Du mit der XT12 bei subjektiv gleichem Empfinden doch etwas flotter unterwegs bist als mit der Varadero, was die Reifen halt stärker belastet.
Bei meinem aktuellen TrailAttack ist es so, dass der Sägezahn die Profiltiefe an den Flanken noch verbessert - statt 2mm an der flachen Kante habe ich jetzt "durchschnittlich" noch mehr als drei.
Dass der EXP weich ist und sich schnell abnutzt, ist ja bekannt. Bei Dual-Compound-Reifen wie dem Pilot Road 3 nutzen sich die weichen Flanken noch schneller ab als bei den Straßenenduro-Reifen mit einer durchgehenden Gummimischung. Der Anakee 3 hat in den Flanken der Profilblöcke ein Dreieck-Muster, um Sägezahn zu mindern. Tatsächlich soll der laut dem letzten MOTORRAD-Reifentest (forcierte Verschleißfahrt über 4000 km) ein sauberes Abnutzungsbild haben. Das lese ich als "kein Sägezahn".
Schöne Grüße
Christoph
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 12:20
von hdidi
Also Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,9
Bin ja fast nur zu zweit unterwegs.
Vorderreifen nicht den Ansatz von Sägezahn.
Es war auch nur der erste EXP, der nicht lange hielt, er hatte nur 6,5mm Anfangsprofil.
Der zweite dann 8,5mm.
Das Reifenbild bei mir ist eher gleichmässig rund, Christoph kennt es

....gelle.
Im Anhang ein Bild.
Die Roten Pfeile zeigen die Stellen, die so extrem abbauen.
Die Kante bei den grünen Pfeilen hat fast 4mm mehr.
Wenn ich auch flotter als mit der Varadero unterwegs bin, die war sicher kein Waisenkind.
Die hatte keine Sägezahn hinten, eben dann Popperl.
Was weiß ich, was da falsch läuft, hoffe, der NEXT ist besser.
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 14:18
von rubbergum
Ich würde des Rätsels Lösung hier suchen.
hdidi hat geschrieben:Ja, ich gebe in den Kurven sehr früh Gas (gerne auch mal so richtig) ...
Das frühzeitige Gasgeben in und vor allem aus der Kurve ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für einen Sägezahn am Hinterrrad. Ich selbst fahre aktuell den TR91 und ebenso fast immer mit Sozia und 2.9 Bar.
Habe an den gleichen Stellen auch einen Sägezahn. In den Kurven kommen nun mal die Flanken an die Reihe und gleichzeitig haben straßenorientierte Enduroreifen dort das breiteste Negativprofil. Meiner ist aber nur sichtbar und (noch) nicht störend in Form von Geräusch oder Fahrverhalten. Der nächste wird bei mir übrigens auch der Next.
LG, rubbergum
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 15:05
von hdidi
Also störend vom Geräusch her oder vom Fahrverhalten ist es ja auch nicht.
Nur fällt mir eben zur Zeit immer wieder das Einsetzen der Traktionskontrolle auf.
Ist deutlich spürbar als ganz kurzer weicher, fast schwammiger Moment im Antriebsstrang und Popometer ( ist schwierig zu beschreiben ).
Und ich bilde mir ein, die letzten Wochen nicht schärfer zu fahren als bisher.
Sprich: Ich schieb langsam Muffe, ob die Kurvenhaftung durch den Sägezahn abnimmt...

Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 19:57
von spartacus
rubbergum hat geschrieben:.......und ebenso fast immer mit Sozia und 2.9 Bar......
Ist das nicht zu wenig

(Beladen)
Die Luftdruckangaben der Reifenhersteller beziehen sich auf das Motorrad mit Fahrer.
Ganz klein und nach vielem suchen auf der Hp (oder oft in einem PDF Dokument) der meisten Herstellen findet man dann den Satz:
Originaltext von z. B. Michelin:
"Achtung: Bei Soziusbetrieb und/oder Autobahnfahrt ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges bzw. des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen."
http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/628" onclick="window.open(this.href);return false;
Das müssten wenn ich es recht weiss bei unserer

0,4 Bar mehr sein.
Da ich auch immer mit Sozia unterwegs bin habe ich den Luftdruck auf 3,3 Bar hinten erhöht und siehe da,
der MPR3 hinten hat fast 2000Km mehr gemacht als der 1. MPR3 und ist komplett Rund geblieben.
Den 1. Road 3 hatte ich mit 2,9 Bar gefahren und der blieb alles andere als Rund, die Flanken waren zuerst
fertig und hatten Sägezahn, nicht extrem aber doch.
Diese Erfahrung wird sich zeigen ob sie auch auf andere Reifen (jetzt Anakee 3) zutrifft.
Gruß
Herbert
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:22
von hdidi
spartacus hat geschrieben:rubbergum hat geschrieben:.......und ebenso fast immer mit Sozia und 2.9 Bar......
Ist das nicht zu wenig

(Beladen)
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
laut Handbuch 2,5 bar solo und 2,9bar zu zweit.
Komm ja selber auf keinen rechten Dreh, warum das bei mir so extrem ist...

Vermute aber auch langsam, daß 2,9 zuwenig sind.
Re: Sägezahnbildung am Hinterrad
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:25
von rubbergum
Servus Herbert!
Ich fahre wie gesagt hinten mit 2,9 bar zu zweit und mit Tagesgepäck. Für die seltenen Fahrten solo senke ich den Druck nicht. Geht es aber mit Übergepäck in den Urlaub, so kommen durchaus auch mal 3,2 bar hinein. Kommt aber eher selten vor, da wir meistens mit Hänger unterwegs sind. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass dieser Druck auch wirklich im kalten Reifen ist. Ich mache das immer beim Losfahren an der Tankstelle, wo ich ohnehin volltanken muss, und nie während einer Tour, wo der Reifen Betriebstemperatur hat. Der Unterschied kalt-warm ist nicht zu unterschätzen.
Yamaha gibt übrigens im Bedienungshandbuch 2,9 bar für 90-209 kg an.
LG, rubbergum