ne kleine für den anfang :)

AmberSun

ne kleine für den anfang :)

Beitrag von AmberSun »

beim treffen habe ich mich mit einigen von euch unterhalten, viele haben mir wirklich gute tipps gegeben. nochmal kurz zusammengefasst: ich hab mein führerschein seit oktober 2012; genausolang (den winter weggerechnet, also netto einen monat) fahre ich nun mit einer schicken, aber für mich nicht passenden ducati monster 696. nun suche ich ein motorrad in richtung enduro, das anfänger geeignet ist, nicht zu hoch und nicht zu schwer sein sollte, nicht alles übel nimmt und auch mal umfallen kann^^.

ich habe mich nun im netz ein bisschen nach ner gebrauchten transalp und ner v-strom umgesehen, werde nun schauen dass ich mich mal auf beide setze und teste. könnt ihr mir nun noch ein paar tipps geben worauf ich denn generell achten sollte, wo welche fehler, ausfallerscheinungen, etc. haben kann (hab da z.b. das lenkkopflager der kleinen xt660z im kopf, das wohl von haus aus zu wenig schmiere hat) und solche dinge.

vllt. fallen euch auch noch andere motorräder ein, die vor allem für lange strecken und 'kompfortables' reisen ausgelegt sind, einen kurzstreckenflitzer will ich eher nicht.

ich bin euch auf jeden fall über all eure erfahrungen dankbar die ihr mit mir teilen würdet, also schreibt :)
arktus

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von arktus »

Hallo regenmonster,

als optimales Einstiegsmotorrad kann ich Dir eine F650GS (Einzylinder), nach Möglichtkeit ab 2004, von BMW empfehlen. Durch den Tank unter dem Sitz ergibt sich ein prima Handling. Ist wie Fahrradfahren. Wirklich optimal und verzeiht viel. Man sitzt mehr im Motorrad als oben drauf.
Ich hatte sie damals als Dakarversion und meine Frau die normale, von der sie sich leider jetzt trennen will (bin auch gerne damit gefahren :twisted: ). Wir haben damit lange Touren gemacht (Norwegen) und sie sind durchaus als Reisedampfer zu empfehlen.
Der Verbrauch ist auch noch sehr gering. Mir fällt da spontan kein Nachteil ein, außer wenn man ne Abneigung gegen BMW hat. Die Gebrauchtpreise sind zwar etwas hoch, aber der Wertverlußt recht gering.

Gruß

Arktus
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von togro »

Hallo,
ich halte die kleine V-Strom (Suzuki DL 650 mit ABS) ab Bj. 2007 für das ideale Einsteigermotorrad,
sehr robust, langstreckentauglich und alltagstauglich.
Für € 4500,00 bekommst du ein sehr brauchbares Exemplar.
Gruß
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von darkrider »

togro hat geschrieben:Hallo,
ich halte die kleine V-Strom (Suzuki DL 650 mit ABS) ab Bj. 2007 für das ideale Einsteigermotorrad,
sehr robust, langstreckentauglich und alltagstauglich.
Für € 4500,00 bekommst du ein sehr brauchbares Exemplar.
Gruß
da schließe ich mich an, außerdem hat die 650er keine macken oder fehler. hebt ewig und läst sich wieder gut verkaufen ;)

grüße

darkrider
Leben und leben lassen
Ecki

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von Ecki »

Hallo Frau Dübel,

ich kann Arktus nur zustimmen.
Meine beiden Mädls haben sich auch ne 650er GS gekauft und sind damit echt zufrieden.
Schau das du mal eine Probe fahren kannst.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von rubbergum »

servus regenmonster!
eine kleine v-strom wäre sicher zu empfehlen, komme nämlich von der. falls dir die sitzhöhe zu groß sein sollte, dann fällt mir auch die 650er bmw ein. da sitzt man so ziemlich am tiefsten von allen enduros.

und viel probefahren. das dürftest du bei der monster vernachlässigt haben.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von lucky »

darkrider hat geschrieben:
togro hat geschrieben:Hallo,
ich halte die kleine V-Strom (Suzuki DL 650 mit ABS) ab Bj. 2007 für das ideale Einsteigermotorrad,
sehr robust, langstreckentauglich und alltagstauglich.
Für € 4500,00 bekommst du ein sehr brauchbares Exemplar.
Gruß
da schließe ich mich an, außerdem hat die 650er keine macken oder fehler. hebt ewig und läst sich wieder gut verkaufen ;)

grüße

darkrider
joo, seh ich genauso.

Aber meine kleine V-Strom bekommst du nicht, die werd ich schön weiterfahren.

FG

stephan
Sushi is besser als Weisswurst
BodenseeRudi

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo warum nicht auch eine xt 660R oder XT660 Z Tenere das sind super Motorräder und haben einen Guten Motor wo man auch noch was selber machen kann.
Ich hatte mal eine KTM 640 Adventure ,und ich bereue es sehr das ich sie verkauft habe .


LG Rudi :winken:
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von babbeldoo »

10 Leute - 10 Meinungen :-)
Auch wenn das jetzt nicht direkt zur Kategorie "Enduro" zählt (obwohl einige bei Autoscout als solche gehandelt werden), empfehle ich den Blick mal auf eine Versys 650 zu werfen.
Ja, ja, die Geschmäcker sind verschieden aber ich finde die 650er optisch sehr ansprechend und bin sie einige Jahre gerne als Wiedereinsteiger-Motorrad gefahren.
Neben dem etwas "anderen" Design (m.E. irgendwo zwischen Naked, Tourer und Enduro) hat sie sich exzelent gefahren und war gut zu handeln ("drives like a cat walks") und war sehr zuverlässig.
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von togro »

Die 650er Versys ist sicherlich auch interessant.
Ich hatte bis letzten Monat auch 3 Jahre eine kleine V-Strom. :-)

Gruß
Grüsse
Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“