Federweg ???

Südländer

Federweg ???

Beitrag von Südländer »

unsere :xt12: hat ja hinten und vorne 190 mm Federweg.
Weiß jemand verbindlich, wie das genau definiert ist ? :denker:
stehen mir vom "Zustand mit belastetem Vorderrad" die 190 mm zur Verfügung (belastet mit Eigengewicht + mein bescheidenes Gewicht :lol: ) oder wird das in der entlasteten Position am Hauptständer gemessen.
Da werden schon 1, 2 oder 3 cm Unterschied sein, die für mich aber wichtig sind.
Messen in voll eingefedertem Zustand (z.B. bei einer Vollbremsung) ist halt schwierig
Danke mal für die Rückmeldung
LG
Tilman :winken:
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Federweg ???

Beitrag von Christoph »

Hallo Tilman,

der Federweg ist die Differenz zwischen voll eingefedert und voll ausgefedert (sprich: Rad hängt frei unter dem aufgebockten Motorrad). Siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Federweg

Ein Ausgangswert für die Einstellung ist, dass der Negativfederweg bei aufsitzendem Fahrer ca. 30% des Gesamtwerts betragen sollte (http://www.motorradonline.de/lexikon/fa ... mung/41241).

Eine danach eingestellte Ténéré mit Fahrer + Gepäck wäre so beim Fahren bereits um 57 mm eingefedert und hätte noch 133 mm Weg, um weiter einzufedern.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ballheadknuckle

Beitrag von ballheadknuckle »

Gemessen wird das im entlasteten Zustand, belastet mit dir sollte so ca ein Drittel weg sein.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :)
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Tilman

ich habe das Ganze "Fahrwerks-Prozedere" mal ins dortige Wiki eingestellt - einen Auszug davon gibt es hier, daß Umrechnen kannst du bestimmt alleine :-) :-)
Für alle, die ein Interesse an der Fahrwerkskontrolle habe, habe ich die Werte von Wilbers hier mal zusammengefasst.

....Die Federvorspannung und den Negativfederweg können Sie wie folgt kontrollieren und einstellen:

Heben Sie das Motorrad komplett aus der Feder, so dass das Hinterrad bzw. das Vorderrad frei über den Boden schwebt (Nützlich kann hier ein Wagenheber sein)

Messen Sie diesen Abstand,
hinten: zwischen der Steckachse und einem festen Punkt an der Sitzbank
vorne: zwischen Steckachse und der unteren Gabelbrücke dieser Abstand ist „A“ A=100%.

Stellen Sie das Motorrad auf die Räder, federn Sie es einige Male durch und messen dann an denselben Messpunkten. Dieser Abstand ist B und wird nun von A abgezogen, so errechnen Sie den statischen Negativfederweg 1 (N1). Zu folgenden Ergebnissen sollten Sie kommen:
Straßenabstimmung Rennabstimmung
Vorn Ca. 25 – 30% Vorn Ca. 20 – 25%
Hinten ca. 10 – 15 % Hinten ca. 5 – 10%

Bei Enduros liegen die Werte ca. 5 % höher.

Setzen Sie sich nun auf Ihr Motorrad in normaler Sitzhaltung, also Hände an den Lenker und einen Fuß auf die Raste, federn das Motorrad einige Male durch und balancieren es so aus, dass es senkrecht steht, Ihr Stützbein also kaum belastet wird. Jetzt misst ein Helfer an den selben Meßpunkten. So erhalten Sie C, den Sie wiederum von A abziehen, so errechnen Sie den dynamischen Negativfederweg 2 (N2). Der dynamische Negativfederweg solle je nach Einsatz vorne sowie hinten ca. 1/3 des Gesamtfederweges aufweisen. Bei Abstimmung für den Rennstreckeneinsatz liegen die Werte bei ca. ¼ vom maximalen Federweg....

Für die LT würde das heißen:

Federweg vorne - - - am Rad 102 mm ausgefedert.

mit Beladung (positiver) noch zur Verfügung stehender Federweg - - - am Rad ~70 mm.
(negativer) zum Ausfedern zur Verfügung stehender Weg - - - ~30 mm.

Federweg hinten - - - am Rad 130 mm ausgefedert

mit Beladung (positiver) noch zur Verfügung stehender Federweg - - - am Rad ~114 mm.
(negativer) zum Ausfedern zur Verfügung stehender Weg - - - ~16 mm.

Nach der Berechnung von Wilbers sollte das Federbein vorne max. 30 mm einfedern – hinten 16 mm.

Bei meiner LT waren es nur mit dem Eigengewicht der LT - - - vorne 35 mm - - - hinten 25 mm.

Mit aufgesessenem Fahrer (120kg) ergaben sich vorne 52 mm und hinten 55 mm Einfederweg.

Daraus ergibt sich ein effektiver Federweg mit Fahrer von 52mm Restfederweg vorne.

Hinten sind es – nach Adam Riese ;-) – 75 mm. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich mit Sozia (und/oder Gepäck) auch nach maximaler hydraulischer Vorspannung des hinteren Federbeines meine Beleuchtung anpassen musste, weil die Dicke noch stärker einfederte, kann unmöglich ein vernünftiger Federweg zum angenehmen Cruisen übrig bleiben.

Obwohl ich mich am oberen Level der Belastungsskala angesiedelt habe, kann ich nach Abschluss der Umbauarbeiten sagen – es hat sich gelohnt – kein Schleifen, kein Kratzen - - - Fahrfeeling pur.
Gruß Peter
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

fliewatüt hat geschrieben: statischen Negativfederweg 1 (N1):
Straßenabstimmung Rennabstimmung
Vorn Ca. 25 – 30% Vorn Ca. 20 – 25%
Hinten ca. 10 – 15 % Hinten ca. 5 – 10%
Hallo Peter!
Beim dynamischen Sag gebe ich dir mit 1/3, also 33% recht.
Beim statischen Sag kommen mit deiner Angabe (insbesondere bei längeren Federwegen wie Enduros) zu große Werte heraus. Ich würde meinen, dass deine Werte keine Prozentangaben sondern Absolutwerte in mm sein sollen. Dann würde es passen. Kannst du das bitte checken.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Rubbergum

also - noch mal auf die :xt12: abgestimmt:

Basis:
Federweg vorn - - - - - -190 mm
Federweg hinten - - - - 190 mm
Straßenabstimmung
Vorn Ca. 25 – 30%
Hinten ca. 10 – 15 %

Also für vorn 30 - 35% Negativ-Federweg
und für hinten 15 - 20% Negativ-Federweg

Heißt in Zahlen, bei Belastung (egal ob mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Gepäck) oder anders ausgedrückt, im zu fahrenden Zustand sollte die Tenere (einen statischen Wert = im Stehen)
vorne ca. 57 mm einfedern [190mm Federweg = 100 %; 1% = 1,9mm; 30% = 30*1,9mm = 57mm)

Dadurch ergibt sich ein aktiver Federweg [= Positiver Federweg] am Radmittelpunkt [oder Radaufstandsfläche, oder Eintauchtiefe der Gabelrohre in die Gabel] von 133 mm [70*1,9mm = 133mm]
Der zur Verfügung stehende negative Federweg [zum Ausfedern, um zum Beispiel beim Beschleunigen, um das Rad am Boden zu halten] sind eben die oben genannten 57mm.

hinten sollte die Tenere im "abfahrfertigen Zustand" ca. 28,5 mm einfedern [190mm Federweg = 100 %; 1% = 1,9mm; 15% = 15*1,9mm = 28,5mm)

Dadurch ergibt sich ein aktiver Federweg [= Positiver Federweg] von 161,5 mm [85*1,9mm = 161,5mm]
Der zur Verfügung stehende negative Federweg [zum Ausfedern, um zum Beispiel beim Überfahren von Bodenwellen...um das Rad am Boden zu halten] sind die oben errechneten 28,5mm.
Beim dynamischen Sag gebe ich dir mit 1/3, also 33% recht.
Musst mir nicht recht geben, der dynamische Wert ist abhängig von der Dynamik :denker: sprich unebene Fahrbahn (Fahrwerk arbeitet) oder eine Kurvenfahrt [Fahrwerk arbeitet schon wieder[Fliehkräfte], evtl. gleicht das Fahrwerk in diesem Moment auch noch Bodenwellen aus] oder gar einer Beschleunigungs- oder Bremsphase [dynamische Achslastverschiebung nach hinten [[Beschleunigung]] oder eine dynamische Achslastverschiebung nach vorne [[Bremsvorgang [[[egal mit welcher Bremse gebremst wird]]]]]]

Allerdings kann der statische Wert einem Unwissenden auch falsche Werte vorspielen. Beispiel: Hinterradfeder ist für einen Fahrer mit 80 kg ausgelegt. Statische Einstellung passt.
Jetzt komme ich, springe mit 120kg auf die Tenere, die Arme geht in die Knie :daumen_ab: Aber - ich bin ja nicht dumm, ein Kumpel von mir hat gesagt, daß ich die Federvorspannung erhöhen muss. OK - gesagt getan und am Handrad gedreht - Feder um 40 kg vorgespannt - na ja - passt so pi mal daumen, wenn ich mein Gewicht wieder auf die Tenere flätze [mich darauf breit mache :sonne: ]
Und jetzt gehen wir beide auf Tour, der 80kg Fahrer und ich kleines Schwergewicht.
Wir fahren immer nebeneinander und können auf wundersame Weise uns gleichzeitig beobachten und stellen fest:
Die leichte Tenere [also mit dem 80kg-Leichtgewicht] bügelt die Bodenwellen und Schlaglöcher einfach weg - geil, super :xt12: fahrwerk, eine Sänfte ohnegleichen - da kann kein anderes Bike dagegen anstinken :sonne:
Aber oh Schreck
die überladene Tenere (also mit meinen 120kg] schaukelt sich auf den Bodenwellen auf, bei Schlaglöchern wippt sie nach wie die selige 2CV, von vielen auch Ente genannt.
Hier wird der wissende Motorradfahrer sagen, ist ja klar, du hast ja deine Dämpfung [Widerstand beim Einfedern=Druckstufendämpfung bzw. Widerstand beim Ausfedern = Zugstufendämpfung] nicht an die Federvorspannung angepasst - oh, wie recht er doch hat - hätte mir auch selbst einfallen können.
Also, ich nix wie her, und die Dämpfung korrekt eingestellt und nochmals über die gleiche Strecke ...

Ach, wenn Ihr doch nur mein :sonne: sehen könntet?

Gruß Peter

Und hier endet meine Geschichte von der korrekt eingestellten Federung.

Edit [Zwei Schreibfehler entfernt - und ja - alle Anderen bleiben]
Zuletzt geändert von Fliewatüt am Di 23. Apr 2013, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Südländer

Beitrag von Südländer »

vielen Dank an die Wissenschaftler und auch an die, die meine Frage so beantworten, dass sie auch das gemeine Volk behirnt
LG
Tilman :winken:
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

fliewatüt hat geschrieben:Basis:
Federweg vorn - - - - - -190 mm
Federweg hinten - - - - 190 mm
Straßenabstimmung
Vorn Ca. 25 – 30%
Hinten ca. 10 – 15 %

Also für vorn 30 - 35% Negativ-Federweg
und für hinten 15 - 20% Negativ-Federweg

Heißt in Zahlen, bei Belastung (egal ob mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Gepäck) oder anders ausgedrückt, im zu fahrenden Zustand sollte die Tenere (einen statischen Wert = im Stehen)
vorne ca. 57 mm einfedern [190mm Federweg = 100 %; 1% = 1,9mm; 30% = 30*1,9mm = 57mm)
Sorry Peter,
da muss ich aber wiedersprechen. Der statische Sag ist ohne Fahrer zu messen, der dynamische mit Fahrer (lassen wir das Gepäck mal weg).

Also statischer Wert: Wie weit geht das Motorrad alleine in die Federn!
Dynamischer Wert: Wie weit geht das Motorrad mit Fahrer in die Federn!

VR Statisch: 190 - 30 mm (nicht %) = 160 mm ==> von 190 mm bleiben noch 160 mm übrig, wenn das Bike alleine steht
VR Dynamisch: 190 x 66% = 125 mm ==> mit Fahrer drauf bleiben noch 125 mm übrig

HR Statisch: 190 - 15 mm (nicht %) = 175 mm ==> von 190 mm bleiben noch 175 mm übrig, wenn das Bike alleine steht
HR Dynamisch: 190 x 66% = 125 mm ==> mit Fahrer drauf bleiben noch 125 mm übrig

Ist nun der dynamische Sag z.B. korrekt eingestellt und der statische zu gering, ist die Federrate zu weich.
Umgekehrt, ist der dynamische Sag korrekt eingestellt und der statische zu groß, so ist die Federrate zu hart.
In beiden Fällen hilft optimal nur der Austausch der Feder.

All diese Einstellungen haben noch vor der Dämpfungseinstellung zu erfolgen.

[EDIT]: mm statt cm

LG, rubbergum
Zuletzt geändert von rubbergum am Di 23. Apr 2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

rubbergum hat geschrieben:VR Statisch: 190 - 30 cm (nicht %) = 160 cm ==> von 190 cm bleiben noch 160 cm übrig
:shock: :shock: :shock:

Habt Ihr da in Österreich eine Monstertruck-Version der :xt12: am Start? :mrgreen:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

Sorry, alle Maße sind natürlich in mm !!! - Danke Christoph

Zusätzlich noch folgendes:

In erster Linie zählt der Wert von 1/3 zu 2/3, also der dynamische Sag ( = Negativfederweg). Nach diesem wird vorne und hinten eingestellt. Bei Sportmaschinen auch 1/4 zu 3/4. Der statische Sag dient nur zur Kontrolle, ob mit der Federvorspannung der optimale Wert auch erreicht wird, oder ob ein Austausch der Feder gegen eine schwächere oder stärkere notwendig ist.

LG, rubbergum
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“