TTL Signal ?? für Ganganzeige

validator

TTL Signal ?? für Ganganzeige

Beitrag von validator »

Hallo zusammen,

ich hatte noch eine Koso Ganganzeige bei mir und habe sie heute mit zur Werkstatt genommen, da sie dort zusammen mit den Heizgriffen verbaut werden sollte. Natürlich hatte ich mir vorher im Wiki alles dazu durchgelesen und für den Mechaniker ausgedruckt (bin selbst kein guter Stromer :gewitter: ). Jetzt ruft mich die Werkstatt an: außer der Neutralanzeige geht nix. Ich vermute, daß die :xt12: nun doch kein 0-5V TTL Signal hat? Kennt sich einer von euch damit aus? Hier ein Link zur Anleitung https://dl.dropbox.com/u/69297785/Schal ... nzeige.pdf. Das hier hat er wegen des Anschlußes noch dazu bekommen https://dl.dropbox.com/u/69297785/XT120 ... nzeige.pdf.

Danke!
Thorsten
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TTL Signal ?? für Ganganzeige

Beitrag von rubbergum »

Hallo Thorsten!

Deine Ganganzeige braucht die klassischen Anschlüsse für eine Ganganzeige, welche den Gang aus RPM und Speed berechnet, also:
1.) Plus
2.) Minus
3.) Neutral
4.) RPM
5.) Speed
Da die Neutralanzeige funktioniert, sollten die ersten 3 Punkte mal OK sein. Jetzt wäre es aber vorteilhaft zu wissen, wo dein Mechaniker die beiden anderen Signale abzapft.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Kann natürlich sein das der Signalpegel für Geschwindigkeit und Drehzahl einem TTL Signal entspricht. Es gibt ja auch unterschiedliche Versionen der Ganganzeige für die unterschiedlichsten Motorräder. Das Signal kann natürlich auch abhängig wo es abgegriffen wird einen anderen Pegel haben.
Aberzog eine Ganganzeige muss natürlich ach angelernt werden und funktioniert nicht sofort nechgelassen dem Anbau. Man muss die Lernphase durchgehen damit die Anzeige auch den Gang errechnen kann.
validator

AW: TTL Signal ?? für Ganganzeige

Beitrag von validator »

rubbergum hat geschrieben: Da die Neutralanzeige funktioniert, sollten die ersten 3 Punkte mal OK sein. Jetzt wäre es aber vorteilhaft zu wissen, wo dein Mechaniker die beiden anderen Signale abzapft.
Hallo,

Steht im zweiten PDF.

Gruss
Thorsten
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Re: AW: TTL Signal ?? für Ganganzeige

Beitrag von rubbergum »

validator hat geschrieben:Steht im zweiten PDF.
Schon klar, aber welchen Anschluss hat er für das RPM-Signal genommen. Hier gibt es ja 2 beschriebene Möglichkeiten. Lies dir auch mal die im Thread angeführten Links zu den anderen Foren durch, vielleicht gibt das neue Anhaltspunkte.
Eine Ferndiagnose ist halt immer eine Ratespiel.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
validator

AW: TTL Signal ?? für Ganganzeige

Beitrag von validator »

Hallo,

Habe die Tenere eben abgeholt und nach ein paar Kilometern zeigte sie doch tatsächlich ein paar Gänge an. Das mit der Lernphase stimmt wohl. Muss in am WE nochmal durch das Setup gehen und genau einstellen.

Danke soweit!
Thorsten
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Sag ich doch, richtig anlernen, dann klappt es.
Wobei das mit den errechnen der Gänge hat auch so sein Nachteile, bei gezogener Kupplung zeigt das Ding nichts an. Deshalb wenn Ganganzeige dann eine mit Reed Kontakt.
Gruß
Volker
KaMi263

Beitrag von KaMi263 »

Hallo Tenere Freunde,

ich habe auch das Problem mit dem Anschluss der Koso Ganganzeige. Leider kann ich auf die dropbox-Dateien von Fun-biker nicht zugreifen. Ich bin vielleicht zu blöd.

Kann mir jemand ganz einfach sagen, welches Kabel ich für das Geschwindigkeitssignal und die Neutralanzeige ich abgreifen muss. Plus und Masse sind kein Problem. Das Drehzahlsignal habe ich auch schon gefunden.

Danke, schon mal.
KaMi263
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Einfach mal im Wiki schauen :denker:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
FarinU

Beitrag von FarinU »

Fun-biker hat geschrieben:Sag ich doch, richtig anlernen, dann klappt es.
Wobei das mit den errechnen der Gänge hat auch so sein Nachteile, bei gezogener Kupplung zeigt das Ding nichts an. Deshalb wenn Ganganzeige dann eine mit Reed Kontakt.
Gruß
Volker
Die bei der DP04macht das leider genauso, wenn die Kupplung gezogen ist hat man keinen Gang :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“