Hallo,
da wollte ich die neu aufgezogenen Anakee 2 wieder montieren, komme in die Garage und was sehe ich !
Der Kardan liegt am Boden ! Habe ich was abgeschraubt, was ich nicht hätte abschrauben sollen ?
Wie kriege ich den schnell wieder dran, wollte morgen fahren.
Grüße,
Rainer
Kardan abgefallen !
- rainer gustav
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- Christoph
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Re: Kardan abgefallen !
... deswegen lasse ich Reifen in der Werkstatt aufziehen
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, das ist ein Fall für unsere Spezialisten.
Schöne Grüße und viel Glück
Christoph
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- rainer gustav
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Re: Kardan abgefallen !
War natürlich nur ein Witz. Habe meinem Miststück einen kleine Wellnesskur verpasst.
Zündkerzenstecker gereinigt
Auf der Oberseite des Ventildeckels kann Wasser schlecht ablaufen, so dass das Wasser wohl an den Abdichtungen vorbei in die Öffnungen gelaufen ist. Habe die Zündkerzenstecker gereinigt und wieder eingebaut.
Luftfilter erneuert
Ich habe bei KEDO einen originalen Luftfilter bestellt. Der vorherige war durch eingedrungenes Wasser sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Habe die beiden Ablauflöcher im Luftfilterkasten nun geöffnet.
Komplette Gelenkhebelei neu gefettet
Zuerst wird das Rad ausgebaut (musste sowieso neue Reifen haben) und die Schwinge abgestützt. Dann wird die gesamte Hebelei ausgebaut. Um die vordere Schraube herauszuziehen, muss der Auspuff abgebaut werden (An die beiden Kabel für die Lamdasonden denken). Für das Abschmieren des Schwingenlagers muss der Auspuff sowieso runter.
In den Lagern war sehr wenig fett, so dass ich reichlich Li-Fett verwendet habe. Die Staubdichtungen waren noch in Ordnung.
Schwingenlager neu gefettet
Um das Schwinge auszubauen, muss zuerst das Federbein ausgebaut werden (der Auspuff ist ja schon ausgebaut). Dazu die Schwinge so weit wie möglich absenken und das Federbein oben lösen . Dann kann das Ferderbein seitlich nach oben aus den Rahmen entfernt werden. Der Gummibalg des Kardan wird einfach nach hinten gezogen. Die Halterung der Bremsleitung und des ABS Kabel muss von der Schwinge entfernet werden. Nun wird die Schwingenwelle auf der rechten Seite des Rahmens herausgeschraubt und die Schwinge dabei abgestützt. Nun kann die gesamte Schwinge vorsichtig nach hinten herausgezogen werden. Die Verbindung der Kardanwelle zum Motor besteht aus einer Vielzahlhülsenkupplung, so dass diese einfach herausgezogen werden kann.
Alles gesäubert und wieder fein zusammengeschraubt
Zündkerzenstecker gereinigt
Auf der Oberseite des Ventildeckels kann Wasser schlecht ablaufen, so dass das Wasser wohl an den Abdichtungen vorbei in die Öffnungen gelaufen ist. Habe die Zündkerzenstecker gereinigt und wieder eingebaut.
Luftfilter erneuert
Ich habe bei KEDO einen originalen Luftfilter bestellt. Der vorherige war durch eingedrungenes Wasser sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Habe die beiden Ablauflöcher im Luftfilterkasten nun geöffnet.
Komplette Gelenkhebelei neu gefettet
Zuerst wird das Rad ausgebaut (musste sowieso neue Reifen haben) und die Schwinge abgestützt. Dann wird die gesamte Hebelei ausgebaut. Um die vordere Schraube herauszuziehen, muss der Auspuff abgebaut werden (An die beiden Kabel für die Lamdasonden denken). Für das Abschmieren des Schwingenlagers muss der Auspuff sowieso runter.
In den Lagern war sehr wenig fett, so dass ich reichlich Li-Fett verwendet habe. Die Staubdichtungen waren noch in Ordnung.
Schwingenlager neu gefettet
Um das Schwinge auszubauen, muss zuerst das Federbein ausgebaut werden (der Auspuff ist ja schon ausgebaut). Dazu die Schwinge so weit wie möglich absenken und das Federbein oben lösen . Dann kann das Ferderbein seitlich nach oben aus den Rahmen entfernt werden. Der Gummibalg des Kardan wird einfach nach hinten gezogen. Die Halterung der Bremsleitung und des ABS Kabel muss von der Schwinge entfernet werden. Nun wird die Schwingenwelle auf der rechten Seite des Rahmens herausgeschraubt und die Schwinge dabei abgestützt. Nun kann die gesamte Schwinge vorsichtig nach hinten herausgezogen werden. Die Verbindung der Kardanwelle zum Motor besteht aus einer Vielzahlhülsenkupplung, so dass diese einfach herausgezogen werden kann.
Alles gesäubert und wieder fein zusammengeschraubt
- Pepe_xt12
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Re: Kardan abgefallen !
Deshalb fahre ich keine Anakee 2 mehr.
Die Montage ist mir einfach zu umständlich
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mit allerbesten Grüssen
Peter
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Re: Kardan abgefallen !
Ich habe schon überlegt, warum man bei blauen ST den Auspuff und das Schwingenlager zum Reifenwechseln demontieren muss,
vielleicht weil Reifenfrabe und Motorradfarbe nicht übereinstimmen?
Zum Glück hab ich ne Schwarze, da ist der Hinterradausbau viel einfacher
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unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Kardan abgefallen !
du schreibst dass man den Auspuff demontieren soll und auch die Anschlüsse der Lambda Sonde nicht vergessen soll.
Auf deinen Bildern ist aber anscheinend nur der Endschalldämpfer demontiert und der Krümmer (mit Lambdasonden) noch dran!!??
Muss man den ganzen Kram tatsächlich auseinanderbauen, oder gibts einen Schmiernippel (und du hast wegen des gründlichen saubermachens auseinandergebaut)?
Auf deinen Bildern ist aber anscheinend nur der Endschalldämpfer demontiert und der Krümmer (mit Lambdasonden) noch dran!!??
Muss man den ganzen Kram tatsächlich auseinanderbauen, oder gibts einen Schmiernippel (und du hast wegen des gründlichen saubermachens auseinandergebaut)?
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- rainer gustav
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Re: Kardan abgefallen !
Hallo,
gut aufgepasst. Ich habe tatsächlich den Auspuff nicht komplett abgeschraubt, sondern nur mit einem Kabelbinder an der rechten Halteschraube abgefangen. Es war mir doch ein bisschen mühselig die ganzen Kabel der Lambdasonden abzuklemmen. Die vordere Schraube der Gelenkhebelei lässt sich nicht ohne das Absenken des Katalysators herausziehen. Die Gelenkhebelei und das Schwingenlager haben keine Abschmiernippel.
Beim nächsten Mal würde ich den Auspuff auch komplett abschrauben.
Grüße,
Rainer
gut aufgepasst. Ich habe tatsächlich den Auspuff nicht komplett abgeschraubt, sondern nur mit einem Kabelbinder an der rechten Halteschraube abgefangen. Es war mir doch ein bisschen mühselig die ganzen Kabel der Lambdasonden abzuklemmen. Die vordere Schraube der Gelenkhebelei lässt sich nicht ohne das Absenken des Katalysators herausziehen. Die Gelenkhebelei und das Schwingenlager haben keine Abschmiernippel.
Beim nächsten Mal würde ich den Auspuff auch komplett abschrauben.
Grüße,
Rainer
- Maurice
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Re: Kardan abgefallen !
Hasst du die vordere schraube jetzt von der andere seite eingeschteckt, oder geht dass nicht. ( es were dan beim naechstes mal leichter zu machen)rainer gustav hat geschrieben:
Komplette Gelenkhebelei neu gefettet
Zuerst wird das Rad ausgebaut (musste sowieso neue Reifen haben) und die Schwinge abgestützt. Dann wird die gesamte Hebelei ausgebaut. Um die vordere Schraube herauszuziehen, muss der Auspuff abgebaut werden (An die beiden Kabel für die Lamdasonden denken). Für das Abschmieren des Schwingenlagers muss der Auspuff sowieso runter.
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rainer gustav hat geschrieben: Schwingenlager neu gefettet
Um das Schwinge auszubauen, muss zuerst das Federbein ausgebaut werden (der Auspuff ist ja schon ausgebaut). Dazu die Schwinge so weit wie möglich absenken und das Federbein oben lösen . Dann kann das Ferderbein seitlich nach oben aus den Rahmen entfernt werden. Der Gummibalg des Kardan wird einfach nach hinten gezogen. Die Halterung der Bremsleitung und des ABS Kabel muss von der Schwinge entfernet werden. Nun wird die Schwingenwelle auf der rechten Seite des Rahmens herausgeschraubt und die Schwinge dabei abgestützt. Nun kann die gesamte Schwinge vorsichtig nach hinten herausgezogen werden. Die Verbindung der Kardanwelle zum Motor besteht aus einer Vielzahlhülsenkupplung, so dass diese einfach herausgezogen werden kann.
Welches fett hasst du gebraucht fuer die vielzahlhulsenkupplung, bei Honda wird Molybdenum disulfide paste vorgeschrieben, dass ist fett mit 60% molybdeen. (Google mal)
Gruss Maurice
- rainer gustav
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Re: Kardan abgefallen !
Hallo Maurice,
wenn man es genau nimmt, muss nur der Krümmer etwas nach unten verschoben werden, damit die vordere Schraube der Hebelei entnommen werden kann. Ich habe die Schraube wieder korrekt eingesetzt. Die 50% Demontage des Krümmer war nicht so schwierig.
Ich benutze das Castrol LMX Fett. Man muss schon sagen, dass die Japaner sehr sparsam mit Fetten umgehen.
Grüsse,
Rainer
wenn man es genau nimmt, muss nur der Krümmer etwas nach unten verschoben werden, damit die vordere Schraube der Hebelei entnommen werden kann. Ich habe die Schraube wieder korrekt eingesetzt. Die 50% Demontage des Krümmer war nicht so schwierig.
Ich benutze das Castrol LMX Fett. Man muss schon sagen, dass die Japaner sehr sparsam mit Fetten umgehen.
Grüsse,
Rainer
- Willi
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Re: Kardan abgefallen !
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ...
Meine SR 500 hatte noch einen Schmiernippel, meine AT hatte ich 9 Jahre, verkauft 18 Jahre alt
mit 95 tkm und ich währe heute noch nicht auf die idee gekommen die Schwinge auszubauen.
Meine ST hat wartungsfreie Schwingenlager.
frohes neues jahr
willi
Meine SR 500 hatte noch einen Schmiernippel, meine AT hatte ich 9 Jahre, verkauft 18 Jahre alt
mit 95 tkm und ich währe heute noch nicht auf die idee gekommen die Schwinge auszubauen.
Meine ST hat wartungsfreie Schwingenlager.
frohes neues jahr
willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV