Fahrwerkseinstellung vorn

Antworten
Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Fahrwerkseinstellung vorn

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo :-)
Möchte euch mal fragen wie ihr mit der Grundeinstellung der Gabel so zufrieden seit ? Habt ihr was verstellen müssen ?
Also mir ist die Grundeinstellung zu hart.
Soviel ich weiß ist am unteren Gabelende die Druckeinstellung und wenn ich die Schraube weiter rausdrehe ( gegen dem Uhrzeig. ) müsste sie doch auch etwas weicher sein, oder ?
Habe das gemacht und die Zugstufendämpfung etwas zugedreht. Ist jetzt fast noch härter habe ich das Gefühl.
Gruß Oskar
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Re: Fahrwerkseinstellung vorn

Beitrag von Valvestino »

Hallo Oskar,

bei der Einstellung des Fahrwerks gibt es ein paar wichtige Grundregeln zu beachten:

1. Führe Buch, sprich notiere Dir Deine Einstellungen und wie sie sich jeweils "anfühlt".
2. Mache nur kleine Änderungen, am besten immer nur 1 Klick, ENTWEDER bei der Zug- ODER bei der Druckstufe.
3. Zug- und Druckstufe sollten von der Einstellung maximal 2-3 Klicks unterschiedlich sein.
Jaufenspass hat geschrieben:Möchte euch mal fragen wie ihr mit der Grundeinstellung der Gabel so zufrieden seit ? Habt ihr was verstellen müssen?
Für mich ist die Grundeinstellung der Gabel einigermaßen ok. Ich habe andere (stärker gedämpfte) Einstellungen versucht, bin aber letztendlich wieder zur Grundeinstellung zurück. Völlig unzufrieden bin ich aber mit der Werks-Einstellung des Federbeins. Da arbeite ich gerade dran. Ich habe aber so allmählich en Eindruck, ich muß mir das was anders (Federbein) gönnen.
Jaufenspass hat geschrieben:Soviel ich weiß ist am unteren Gabelende die Druckeinstellung und wenn ich die Schraube weiter rausdrehe ( gegen dem Uhrzeig. ) müsste sie doch auch etwas weicher sein, oder ?
Jein. Die Dämpfung wird auf jeden Fall weicher. Ob sich das aber auch so anfühlt, hängt davon ab, ob die Dämpfung nicht bereits zu schwach ist. In diesem Fall fühlt sich das nämlich wieder härter an, weil Die Gabel schneller (bzw. stärker) einfedert und die Progression des Luftpolsters einsetzt. Das fühlt sich recht ruppig an.
Jaufenspass hat geschrieben:Habe das gemacht und die Zugstufendämpfung etwas zugedreht. Ist jetzt fast noch härter habe ich das Gefühl.
Zum Gefühl: siehe oben. Was willst Du eigentlich? Weicher oder härter? :-) Lasse die Zugstufe doch erst mal, wie sie war und probiere die neue Einstellung aus. Wenn sich das (nur Druckstufe ein Klick weiter auf) härter anfühlt, dann versuche doch mal, die Dämpfung einen Klick weiter zu schließen (bezogen auf die Werkseinstellung), siehe Luftpolster und Progression. Und immer schön aufschreiben! :!: ;)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo Markus, danke für die ausführliche Antwort.
Ja das mit dem Aufschreiben habe ich schon gemacht. Sowas finde ich auf alle Fälle wichtig ;)
Ich werde wohl lieber an der Federspannung drehen, dann wird sie bestimmt weicher.
Gruß Oskar
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

Jaufenspass hat geschrieben:Ich werde wohl lieber an der Federspannung drehen, dann wird sie bestimmt weicher.
... und dann bestimmt enttäuscht sein. ;) Die sogenannte Federvorspannung ist nämlich was total anderes, wie die (falsche) Bezeichnung suggeriert. Mit der "Federvorspannung" stellst Du lediglich das Verhältnis zwischen Positivfederweg (Einfedern) und Negativfederweg (Ausfedern) ein. Üblich sind 2/3 Positiv- und 1/3 Negativfederweg.

Wenn Du was an der Härte der Federung verändern willst, bist Du mit der Änderung der Dämpfung auf dem richtigen Weg. :-)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“