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Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 08:01
von Varaderokalle
hallo,
nach einem intensiv genutzten langen WE hat meine Dicke nun 5400km aufm Tacho stehen und der hintere Reifen ist (Mittig ca 5cm breit) auf 1,5mm runter.
Da ein Umstieg auf MPR3 das entsorgen des vorderen Reifen bedeutet = Geld verschwenden, werde ich mir wohl nochmal einen BW502 für hinten holen.
Auf der Bridgestone Seite lese ich dass der Neureifen 9mm Profiltiefe mitbringt!?
Mein Battlewing der mit dem mopped ausgeliefert wurde hatte 7,5mm Startprofil!
Auf meiner Varadero hatte der Battlewing ca 8000km bis zu dem jetzigen Zustand ausgehalten.
konntet ihr eurem originalen BW auch beim Verschleißen zugucken?
Gruß
Kalle
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 08:38
von Christoph
Hallo Kalle,
die Erstbereifung von Bridgestone ist der
BW 501/502 "E". Der hat wenig Profil und weiches Gummi - ähnlich wie die halbvollen Tintenpatronen, die mit neuen Druckern verkauft werden. Das gilt - zumindest manchmal - auch für die andere Originalbereifung Metzeler Tourance EXP "C".
Der normale
BW 501/502 ohne "E" hat mehr Profil, härteres Gummi, hält länger und ist günstiger. Gegen das "Eckigfahren" ist er aber auch nicht gefeit. Laut der Freigabe von Bridgestone können "E" und "ohne E" gemischt gefahren werden.
Weitere Fragen zu den jeweiligen Reifen bitte in den dazu verlinkten Threads.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 09:16
von Varaderokalle
habe ich den Thread zum Battlewing übersehen?
über die Suche und auch Schnelldurchsicht der Rubrik habe ich keine Überschrift "Battlewing" gesehen!?
im Zweifel bitte ich meinen Beitrag zu verschieben!
Frage zu deiner Antwort: sind die "E" markierten weicher und haben somit eine bessere Haftung oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 11:09
von Christoph
Hallo Kalle,
null Problemo. Die Kategorien-Einteilung in "Fahrwerk & Reifen" ist vielleicht nicht 100% übersichtlich. Da wollte ich immer schon mal gucken, wie wir das verbessern können. Threads zu den einzelnen Reifen findest Du jedenfalls hier:
http://www.xt1200z-forum.de/viewforum.php?f=68
Schöne Grüße
Christoph
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 08:27
von Varaderokalle
so, ich hab nen Neuen BW502 (ohne E Kennung)
Irgendwie finde ich die Optik vom neuen Reifen und 9mm schwarzem Gold beeindruckend (schön)
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 09:08
von Christoph
Hallo Kalle, geht mir dann auch immer so. Am schönsten ist die Vorfreude, die ganzen Gummi-Nupsies wegzufahren...
Schöne Grüße
Christoph
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 09:35
von Ricky
Au jau.... mir kribbelt es auch schon in den Fingern.... werde gleich meine

mit frischen Anakee 2 abholen

Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 10:14
von Varaderokalle
umso schlimmer dann gestern zufrieden hinter der Dicken zu stehen, nach vorne zu gehen und zu erkennen dass der Vorderreifen (je ca 2cm aus der mitte gemessen) rechts fast 3mm hat und links nur noch knappe 2mm.
Hoffe dennoch der hält noch so lange dass ich nachher vorne und hinten gleichzeitig wechseln (und umsteigen) kann.
Mein Händler (selber Mopped Fahrer (aber keine Tenere ;-/ ) testet in den nächsten Wochen mal den PR3 und gibt mir dann Tipps was er davon hält (auf seine Tipps konnte ich mich bislang verlassen)
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 14:35
von Pitterl
Re: Original-Reifen weniger Profil?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 15:50
von ila
Hallo Pitterl,
ja, klar, der Gummi-Nupsie ist der kleine Bruder vom "Grossen Pömpel"
Willkommen im Sprachgebrauch ausserhalb Bayerns
Gruss Ingo