um mal Lagomike`s thread http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=215" onclick="window.open(this.href);return false; nicht noch weiter zu verwässern, gebe ich Euch hier eine neue Spielwiese

Ich fang` mal an: Grundsätzlich bin ich bei "legal und illegal" erstmal bei "scheissegal" - mit einer Ausnahme: da wo es anfängt, Anderen weh zu tun, sie zu belästigen, zu gefährden oder zu behindern

Und da sind wir beim Thema Lärm

Lärm macht krank, Lärm belästigt die Umwelt, die Nachbarn, - MICH

Ich verkaufe Maschinen die einen irren Lärm machen aber ich verkaufe auch Lärmschutzeinhausungen dafür und ich informiere meine Kunden vorher, welche Maßnahmen zu treffen sind.
Im Bereich der Geländewagen, werden AT und MT Reifen nur noch zugelassen, wenn ihr Abrollgeräusch unter den Grenzwerten bleibt

Auf der Autobahn wird Flüsterasphalt mit Gummischrot verwendet

Für Sportboote wird küstennah der Einsatz von Oberflächenauspuffanlagen verboten

Flugzeuge werden geräuschoptimiert, Kaffemaschinen und Staubsauger ebenfalls.

Automotoren werden gekapselt

.... und dann kommen ein paar Motorradfahrer und sagen "mir egal, ich nehme den Schalldämpfer trotzdem raus"

Das beste ist, viele von Denen stecken sich Ohrstöpsel rein beim Fahren

Wie würdet ihr das nennen? Vorsätzliche Gefährdung und Belästigung ?
Ich war lange Zeit mit einem Zubehör ESD an der FZ1 unterwegs- aber nur, weil es dafür einen technischen Grund gab. An der XTZ hatte ich ein paar Tage lang einen Krieger dran - das Geräusch an sich hat mir gefallen aber das Ding ist selbst im legalen Zustand irre laut und ich will meine Umwelt nicht mehr nerven als unbedingt nötig.