Seite 1 von 2
MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Di 3. Feb 2026, 17:11
von Reinhard
Hallo Zusammen,
nachdem hier in den letzten Tagen der Mitas Terror Furz R gelobt wurde (das Lob kann ich auch gemäß der Aussagen meines Kollegen auf KTM 1250 bestätigen), hier mal was Neues. Der Vorgänger Anakee Adventure hat mich die letzten Jahre komplett überzeugt und stand eigentlich vor meiner Spanien/Portugaltour, die im August 26 starten soll, auf dem Einkaufszettel.
Wäre da nicht die Meldung vom Anakee Adventure 2 zu lesen gewesen.
Die von Michelin beschriebenen Verbesserungen trafen genau meine Wünsche und so hab ich den gleich bestellt, bevor der Preis durch mögliche gute Testberichte in die Höhe schnellt. 265 € als aktueller Satzpreis für die

sind nahezu preisgleich mit dem Vorgänger.
Die Profiltiefe habe ich noch nicht gemessen (ist zu kalt im Schuppen), ist aber auf den ersten Blick gleich tief zum Vorgänger.
Ich bin gespannt, was ab August folgt. Bis dahin bleiben die jetzigen Pellen drauf.
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Do 5. Feb 2026, 16:09
von Jenzke
Hallo Reinhard,
danke für das Bild. Sieht gut aus.
Wenn die wirklich nicht mehr so hässlich "pfeifen" - sobald man etwas Schräglage hat und zwischen 100 und 130 Kmh fährt - wäre damit exakt der Punkt beseitigt, der mich massiv an den MAA(1) gestört hat.
Die Laufleistung finde ich schon beim MAA(1) gut - bin bisher mit dem HR ca.11000km gefahren und da geht noch bisschen was.
Ich denke die MAA(2) werden mich in diesem Jahr nach Norwegen begleiten.
Viele Grüße vom Jens

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Di 14. Jul 2026, 12:44
von Andreas
Nach knapp 13.500 Kilometern mit dem MAA 1 habe ich meine Dicke nun auch einen MAA2 hinten besohlt.
Es wären mit dem MAA 1 sicherlich noch der eine oder andere Kilometer gegangen, aber es hat mir zeitlich mit meiner Werkstatt gerade gut rein gepasst.
Den ersten Satz des MAA1 hatte ich bereits bei knapp 11.000 durch einen neuen Satz ersetzt, hatte damals aber eine 4 Tausender Tour vor der Brust und dann sicherheitshalber gewechselt.
Die etwas "eckige" Formgebung des letzten Satzes resultiert auch im wesentlichen von dieser Tour, da ich aus Zeitgründen fast die gesamte Rückreise über die Bahn fahren musste.
Der Vorderreifen wird wohl noch ein Tausend Kilometer halten.
Mal schauen was der Neue so drauf hat.
Viele Grüße
Andreas
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Sa 18. Jul 2026, 15:05
von Reinhard
Hallo,
nun habe ich meine beiden MAA2 aufgezogen. Als Anfangsprofiltiefe, jeweils knapp neben den TWI gemessen.
Vorne außen 4,2 mm mittig 4,8 mm, dazwischen 4,8 mm. Es sind 5 TWI nebeneinander
Hinten außen 4,2 mm, mittig 6,2 mm, dazwischen 5,8 mm. Es sind 5 TWI nebeneinander
Die alten MAA1 waren locker für weitere km tauglich, aber für die große Runde im August/September haben die nicht mehr getaugt.

- Der MAA1 vorne hat ausgedient

- Der MAA1 hinten hat ausgedient

- MAA2 vorne

- MAA2 hinten
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Di 4. Aug 2026, 13:42
von Pan
Bei mir ist der MMA auch durch, ich werde mir wohl auch den MMA-2 holen und den mal testen. bisher war der MMA DER reifen für die dicke. Für mich war der perfekt und hat auch im Sozia und GEpäck betrieb in Bosnien auf Schotter zwar seine Grenzen gezeigt aber er hat nicht aufgegeben. Ich finde den mma-2 spannend und werde dem auf jeden Fall die chance geben dass er der Nachfolger wird.
Die KM angaben decken sich beim MMA mit Euren, ich hab da auch immer 13-15k KM drauf gebracht auf den hinteren. Der vordere wäre noch länger gegangen aber ich mach immer beide auf einmal. Dann ist alles erledigt.

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Mi 5. Aug 2026, 09:35
von Monaco
Mein Freundlicher hatte just einen Satz MAA2 auf Lager, als ich neue Reifen brauchte. Bin jetzt ca. 2000 km damit gefahren. Da pfeift nix. Auf der Straße bin ich sehr zufrieden, bin allerdings noch nicht bei richtigem Regen gefahren. Gelände war noch nicht unter den Schlappen, als 80/20er werden sie aus der Dicken sicher keine Dreckfräse machen.
Grüße aus München
Jörg
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Mi 5. Aug 2026, 09:38
von Jenzke
Wir (Jolanda und ich) fahren seit dieser Saison ja auch den MAA2 und nach unserer Süd Norwegen Tour - insgesamt ca. 4600 km - davon etwa 1500km Autobahn und größere Bundesstraßen und den Rest auf meist kleinen asphaltierten + wenigen geschotterten Straßen/Wegen sehen die Reifen noch gut aus. Wir hatten auch ausgiebig Gelegenheit die Reifen bei Nässe zu testen und sind sehr zufrieden damit. Das pfeifende Geräusch der MAA1 ist auch nicht mehr da. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Wechsel auf den MAA2. Mal schauen wie lange die Reifen noch durchhalten. Ich denke aber das 10000km Laufleistung machbar ist .
Für den Moment -
Grüße vom Jens

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Mi 5. Aug 2026, 20:29
von Gecko
Werd mir die jetzt für unser Balkantour, erstmalig auch unterschnallen. Bin ansonsten überzeugter Dunlop Meridian Trailmax Fahrer.
Gruß Ralf
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Mo 21. Sep 2026, 12:22
von Reinhard
Hallo,
nach nun ca. 6.000 km kann ich berichten, dass der MAA2 bisher der beste Reifen ist, den ich mit der

gefahren bin.
Rollsplitt geht so, da kann der Reifen auch nicht viel bewirken.
Matschige Waldwege geht gerade so. Wenn das Profil dicht ist, rutscht es halt.
Steinige Piste, ordentlich und besser, als MAA.
Bitumen habe ich nicht mal mehr gemerkt, obwohl der bei Temperaturen >30°C weich war.
Nässe, super sicheres Fahrgefühl.
Längsrillen spürbar aber immer ein gutes Gefühl.
Mein Kumpel Rainer, der ja seit 26 Jahren ein braver Hinterherfahrer ist, berichtete, dass er das erste Mal Mühe hatte, hinter mir herzukommen.
Das schreibe ich jedoch nicht alleine dem Reifen gut, sondern der Revision von Vorderraddämpfern und vor allem dem defekten Lenkkopflager vor der Tour.
Er ist ebenfalls auf MAA2 umgestiegen von MAA. Er hat, im Unterschied zur

vorne jedoch einen 120er Reifen. Er kommt zur gleichen Bewertung für den MAA2.
Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 2
Verfasst: Mo 21. Sep 2026, 21:36
von alpenschleicher
Moin Reinhard !
Laut der Michelin-Seite gibt es den MAA 2 für unsere XT nur mit der M+S-Kennzeichnung.
Kommt mir etwas komisch vor; genauso wie der Aufbau unf die gesamten Infos auf deren Homepage.
Kannst Du dazu etwas sagen ?
Gruss Alpenschleicher