Neuanfang und Abschied
Verfasst: Di 16. Sep 2025, 13:43
Hej Gemeinde,
für mich gibt es auch einen Neuanfang und einen Abschied.
Der Abschied bezieht sich auf meine immer zuverlässige XT, die mir gut gedient hat und mich nie im Stich gelassen hat. Sie hat mittlerweile einen neuen Piloten gefunden, der hoffentlich viel Freude mit ihr hat.
Pummelig war die XT ja schon immer. Aber mir ist sie, für das, was ich machen möchte, etwas zu schwer geworden. Wie einige von Euch schon von mir gelesen haben, bin ich auch gern mal auf dem TET unterwegs. Mit Gepäck, Zelt und dem ganzen Zubehör und nicht zu vergessen mich, kommen da schnell etwas über 400 kg (eher 420 kg) zusammen. Auf Dauer macht das nicht so viel Spaß.
Also sollte das nächste Fahrgeschäft leichter werden. Am Anfang dachte ich mir, vielleicht nehme ich die Himalayan von Royal Enfield oder von CF Moto, die 450 MT. Die wurden ja in den Medien gut gefeiert. Ich bin dann auch die Royal Enfield Himalayan Probe gefahren und war gar nicht so unzufrieden. Da meine Frau ab und zu auch noch mitfahren möchte, musste ich neu denken.
Also ins Google Suchfeld eingegeben: 200 mm Federwege, ca. 200 kg, max. 100 PS. Es erschienen einige Kandidaten. Und nach reichlichen vergleichen habe ich mich für eine entschieden.
The winner is. BMW F800 GS.
Der Motor von Rotax, der ohne Probleme die hunderttausender Grenze schafft. Ausreichen Kraft, um auch zu zweit gut voranzukommen. Ich merke es schon beim Rangieren, dass sie ca. 60 kg weniger auf die Waage bringt. Ok, sie ist hoch, aber ich mit meinen 1,90 m komme gut zurecht. Am Wochenende geht es das erste Mal auf Tour. Kein Gelände, sondern, schön auf Asphalt in die Steiermark. Nächstes Jahr werden dann auch unbefestigte Wege unter die Räder genommen. Ich freue mich schon darauf.
Ich werde mich auch hin und wieder mal bei Euch sehen lassen und vielleicht den einen oder anderen Kommentar, zu Themen geben, wo ich mitreden kann. Ich finde es hier irgendwie familiär.
Also, man sieht sich. Vielleicht am nächsten Treff. Bis dahin bleibt gesund.
Axel
für mich gibt es auch einen Neuanfang und einen Abschied.
Der Abschied bezieht sich auf meine immer zuverlässige XT, die mir gut gedient hat und mich nie im Stich gelassen hat. Sie hat mittlerweile einen neuen Piloten gefunden, der hoffentlich viel Freude mit ihr hat.
Pummelig war die XT ja schon immer. Aber mir ist sie, für das, was ich machen möchte, etwas zu schwer geworden. Wie einige von Euch schon von mir gelesen haben, bin ich auch gern mal auf dem TET unterwegs. Mit Gepäck, Zelt und dem ganzen Zubehör und nicht zu vergessen mich, kommen da schnell etwas über 400 kg (eher 420 kg) zusammen. Auf Dauer macht das nicht so viel Spaß.
Also sollte das nächste Fahrgeschäft leichter werden. Am Anfang dachte ich mir, vielleicht nehme ich die Himalayan von Royal Enfield oder von CF Moto, die 450 MT. Die wurden ja in den Medien gut gefeiert. Ich bin dann auch die Royal Enfield Himalayan Probe gefahren und war gar nicht so unzufrieden. Da meine Frau ab und zu auch noch mitfahren möchte, musste ich neu denken.
Also ins Google Suchfeld eingegeben: 200 mm Federwege, ca. 200 kg, max. 100 PS. Es erschienen einige Kandidaten. Und nach reichlichen vergleichen habe ich mich für eine entschieden.
The winner is. BMW F800 GS.
Der Motor von Rotax, der ohne Probleme die hunderttausender Grenze schafft. Ausreichen Kraft, um auch zu zweit gut voranzukommen. Ich merke es schon beim Rangieren, dass sie ca. 60 kg weniger auf die Waage bringt. Ok, sie ist hoch, aber ich mit meinen 1,90 m komme gut zurecht. Am Wochenende geht es das erste Mal auf Tour. Kein Gelände, sondern, schön auf Asphalt in die Steiermark. Nächstes Jahr werden dann auch unbefestigte Wege unter die Räder genommen. Ich freue mich schon darauf.
Ich werde mich auch hin und wieder mal bei Euch sehen lassen und vielleicht den einen oder anderen Kommentar, zu Themen geben, wo ich mitreden kann. Ich finde es hier irgendwie familiär.
Also, man sieht sich. Vielleicht am nächsten Treff. Bis dahin bleibt gesund.
Axel