Seite 1 von 1

Lose Zündkerzen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 17:52
von Holly2412
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage zum Anzugsdrehmoment der Zündkerzen.
Ich bin momentan mit der großen 40.000er Inspektion beschäftigt, jetzt fällt mir zum zweiten mal auf,
das die Zündkerzen alle nur noch lose im Gewinde stecken obwohl ich den vorgeschriebenen
Drehmoment natürlich beim letzen mal wieder eingehalten habe.

Grüße aus Erftstadt :xt12:

Re: Lose Zündkerzen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 19:02
von doppelklick
Wie hoch ist denn das vorgeschriebene Drehmoment?
Ich hatte da noch nie Probleme.

Thomas

Re: Lose Zündkerzen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:09
von Holly2412
Im WHB steht 13 Nm.

Re: Lose Zündkerzen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:17
von Südwestpfälzer
Hab's auch mal mit 13 Nm versucht. Doch das hatte sich so arg falsch angefühlt im Handgelenk, dass ich doch lieber wieder zu "gut handfest" tendiert habe.

Ist ja auch immer ein Unterschied, ob's neue Kerzen sind, oder wiedereingesetzte. Bei Letzteren sind die Dichtringe ja bereits platt.

Auch wichtig: nie bei heißem Motor eindrehen.

Re: Lose Zündkerzen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:26
von doppelklick
o.K. Die 13 Nm nehme ich auch immer. Vielleicht noch ein wenig mehr weil sich das wirklich sehr leicht anfühlt.

Thomas

Re: Lose Zündkerzen

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:31
von Holly2412
Danke für die Tipps; NGK schreibt beim 10mm Gewinde 10-15 Nm werde die 15 Nm morgen mal versuchen. :roll: