Seite 1 von 1

wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 09:52
von elchtester
Nachdem meine Dicke im Herbst schon zweimal innerhalb weniger Tage den Start verweigert hatte (siehe https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=10052), tut sie dies jetzt nach der Winterpause dauerhaft. Auffällig ist dabei, dass absolut kein Geräusch von der Benzinpumpe kommt, also nicht das übliche Surren. Offensichtlich läuft sie also nicht. Bei den Sicherungen und Steckverbindungen konnte ich keine Fehler feststellen. Die Batterie ist in Ordnung, der Starter dreht munter durch, es erfolgt aber keine Zündung.
Komisch ist, dass ich den Diagnosemodus nicht mehr aufrufen kann. Die Diagnoseprozedur im Anzeigeinstrument, also Zeiger und LEDs, wird ordnungsgemäß durchgeführt.
Was ich gestern festgestellt habe: es ist ein leises Klacken etwa im Rhythmus des Blinkers aus dem Bereich der rechten Seitenverkleidung zu hören. Meine Vermutung: Relais der Kraftstoffpumpe versucht zu arbeiten. Ich würde das Ding gerne kontrollieren, weiß aber nicht, welches von den Relais von den vielen es genau ist. Im Werkstatthandbuch habe ich nichts dazu gefunden. Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörn

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 08:41
von Emil512
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?p=129193

Moin Jörn,

hilft das vlt?

Gruss
Emil :xt12:

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 10:23
von elchtester
Moin Emil,
danke für den Tipp. Den hatte ich auch schon gesehen. Im Gegensatz dazu zeigt bei mir die Uhr normal an. Trotzdem habe ich sämtliche Sicherungen gecheckt und sicherheitshalber auch mal die genannte Back-up-Sicherung getauscht. Leider erfolglos.
Gestern habe ich auch noch einmal das von mir beschriebene leise Klicken näher lokalisieren können. Es kommt offenbar tatsächlich aus dem Bereich der Benzinpumpe...
Ich werde sie morgen mal in die Werkstatt bringen. Leider wird es dort wegen der guten Auftragslage etwas dauern... Freut mich für die Werkstatt, allerdings weniger für mich. :roll:
Gruß
Jörn

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 11:14
von doppelklick
Vielleicht solltest Du mal die Artikel zum Zickenalarm lesen!
Suche ->Zickenalarm.
Genauso hört sich Dein Problem nämlich an.

Thomas

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 11:27
von elchtester
Moin Thomas,
danke für Deinen Hinweis. Das ist es aber definitiv nicht. So ist sie z.B. vor den Fällen des Nicht-Starten-Wollens stunden- oder sogar monatelang nicht gelaufen. Langes "Orgeln" brachte ebenfalls nichts. Methode "Voiges" habe ich trotzdem probiert. Erfolgslos. Leider.
Gruß
Jörn

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 12:27
von doppelklick
Ich hatte früher auch immer das Problem nach dem Winter.
Da half nur Voiges-Methode bzw. Sicherung ziehen und vor allem ein Fremdstartkabel.
Wenn die Batterie dann noch etwas altersschwach ist geht ohne Fremdstartkabel gar nichts.
Da ist die Spannung dann einfach zu niedrig :kotz:

Thomas

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 14:36
von elchtester
Nee, die Batterie ist erst ein Jahr alt und gut in Schuss.
Das Problem ist ganz offensichtlich die Spritzufuhr. Die Kraftstoffpumpe fördert nicht. Zumindest hört man nichts, und auch nach längerem Orgeln (der Anlasser dreht wie Schmidts Katze...) riecht es nicht nach Benzin aus dem Auspuff.

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 16:15
von summerzyt
Hatte auch das gleiche Problem. Kraftstoffpumpe gewechselt > keine Besserung! Zu guter Letzt lag es an der Steckverbindung, bzw. Stecker der Kraftstoffpumpe. Pumpe abstecken und Stromfluss im Stecker kontrollieren. Der Stecker ist eindeutig günstiger als die Pumpe... ;)

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Do 24. Mär 2022, 10:44
von elchtester
Moin Mirco,
habe Deinen Tipp leider erst jetzt gelesen. Abgezogen und wieder aufgesteckt hatte ich den Stecker schon, den Stromdurchfluss hatte ich allerdings nicht kontrolliert.
Die Dicke steht jetzt schon auf dem Hänger und geht nachher zum Freundlichen. Dem werde ich aber Deinen Tipp noch mal ans Herz legen. Vielen Dank also trotzdem! :daumen:
Gruß
Jörn

Re: wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 14:17
von elchtester
So, hier endlich die Auflösung des Problems: Kabelbruch!!
Auch die Werkstatt hatte, wie ich selbst, zunächst auf das Relais der Kraftstoffpumpe getippt und ausgetauscht, ohne damit das Problem lösen zu können. Stattdessen fehlendes Signal von der Wegfahrsperre und "Zündung an" bei Einstecken des Diagnosetools. :denker:
Dann begann die Suche und führte dann zum Auffinden des Kabelbruchs. Schaden behoben und sie springt wieder an. :klatsch:
Wo genau der Bruch war und was die ganze Sache kosten wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Bedarf berichte ich gerne nach.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich bald wieder fahren kann. :sonne:
Gruß an alle und eine unfallfreie Saison!
Jörn