Blinker als Stand- Positionslicht
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 15:46
im Wiederaufbaubeitrag von Nico tauchten die US Blinker der XT mit Stand- Positionslicht auf.
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=11160
Dem oben verlinkten Beitrag ist zu entnehmen, 3 Kabel (USA) statt 2 Kabel (EU) wovon das eine Kabel mehr dann für das Positionslicht ist.
Die Steuerung das der Blinker nur blinkt wenn er blinken soll ist im Blinker integriert.
Der Blinker verfügt über kein E-Prüfzeichen, nur über eine DOT Kennzeichnung.
Die Teilenummer vom US Markt
Die Teilenummern der deutschen Yamaha Seite
Das bei Honda schon länger und bei BMW jetzt auch die Blinker als Stand-Positionslicht dienen finde ich top.
Wäre das gesetzlich fest verankert das alles über 125 ccm das so haben muss, es wäre ein Zugewinn an Sicherheit für die Motorradfahrer.
Ein Motorrad ist so von vorne zweifelsfrei als solches zu erkennen.
Momentan leider nur für die die um den Umstand wissen.
Da tagsüber immer mehr Radfahrer mit LED Licht fahren geht man als Motorradfahrer mit nur einem Licht im Einheitsbrei unter.
Da man mit dem Motorrad vorausschauender als mit dem PKW fahren muss ist klar.
Oft habe ich bei derzeitigen winterlichen Temperaturen das Gefühl ich werde für ein Roller oder Fahrrad gehalten und der Kollegen in der Dose zieht dann aus der Seitenstraße raus.
Hier würde die oben erwähnte Kennzeichnung der Silhouette mit 2 orange leuchtenden Blinkern eine eindeutige Zuordnung als Motorrad bestimmt in so manchen Fall helfen.
2020 habe ich ewig und leider ohne Erfolg nach einem Blinker gesucht der dem US Blinker entspricht.
Von Yamaha gibt es ja die LED BLINKER PLUS. Die haben vorne aber ein weißes Positionslicht.
Hinten zum Blinker noch ein jeweils eine Reihe rote LEDs die als Rück- Bremslicht geschaltet werden können.
Wir der Blinker oder der Warnblinker betätigt, bleiben die aber weiterhin an.
Das der Blinker blinkt ist dann schlecht zu erkennen.
Daher müsste das Positionslicht vorne und das Rück- Bremslicht hinten für die Zeit der Blinkvorgang abgeschaltet werden.
Bin dann irgendwann über die Firma AXEL JOOST gestolpert, .......... tada....... Begrenzungslichtmodul
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=51
Damit läßt sich während des Blinkvorgang der Rest "stumm" schalten.
Was jetzt noch fehlt ist die passende Kennzeichnung auf dem Blinker.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, die Blinker welche auch als Position- Standlicht dienen, haben dann 2 E-Prüfzeichen.
Eins als Blinker, eins als ....keine Ahnung.
Die Yamaha LED BLINKER PLUS haben definitiv nur ein Prüfzeichen.
Ob das mit den 2 Prüfnummer stimmt wollte ich mal an einer Honda nachsehen.
Grüße basti