Seite 1 von 1

Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: So 15. Aug 2021, 15:59
von Lagermeister
Hallo :xt12: Fahrer,

würdet Ihr den abgebildeten Reifen DOT3414, ungefahren sprich neu, Metzeler Tourance, so vom Händler akzeptieren?

Im Kaufvertrag steht: Reifen, nicht neue Reifen oder ähnliches aber im Gespräch war schon die bitte hier nicht etwas zu "Altes" draufziehen.

Wie würdet Ihr den Zustand der Flanken einschätzen?

Ps. Auf der Straße hat er mir jetzt nicht den schlechtesten Eindruck gemacht, allerdings bei einer Vollbremsung kam er schnell ins Rutschen.

Klarer Fall? Keine Spielerein! Wechseln! Händler kontaktieren und fragen was das soll? Oder gemäch weiterfahren?

Danke im Voraus

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: So 15. Aug 2021, 16:46
von doppelklick
Gute Frage :denker:
Eigentlich heist es immer, dass ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollte.
So gilt z.B. dass PKW-Anhänger nur mit 100 km/h bewegt werden dürfen wenn sie Stoßdämpfer haben und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.

Ebenso benötigt ein Reifen die Walkarbeit, damit die Weichmacher im Reifen verteilt werden. Das ist bei einem Reifen der 7 Jahre im Lager war sicherlich nicht gegeben.
Vielleicht einfach mal beim TÜV vorsprechen was der dazu sagt.

Viele Grüße

Thomas

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: So 15. Aug 2021, 17:05
von Tequila
ich habe mal gelesen, dass es für Reifen eine Regelung gibt, bis wann sie noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube, das war „1 Jahr ab Produktion“

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: So 15. Aug 2021, 17:47
von varabike
Wenn ich mich recht erinnere gilt ein Reifen bis 1 Jahr als Fabrikneu. Als Neureifen gilt ein vor 5 Jahren (bin mir nicht ganz sicher kann auch nur 3 Jahre sein) produzierter Reifen. Fachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Ich persönlich würde den Reifen nicht mehr fahren wollen. Du fühlst Dich ja offensichtlich auch nicht wohl. Sprich den Händler sachlich darauf an. Ein guter Händler findet eine für Dich zufriedenstellende Lösung.

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: So 15. Aug 2021, 17:51
von Südwestpfälzer
7 Jahre ist schon sehr heftig. Damit dürftest Du auf einem Anhänger nur noch 80 statt 100 fahren.

Auf dem Motorrad ein Unding, sowas als Neureifen dem Kunden unterzujubeln. Würde ich auf der :xt12: nicht geschenkt haben wollen.

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Verfasst: Di 17. Aug 2021, 18:17
von Lagermeister
Danke für eure Einschätzungen.

Den Grünen Faden kann man wohl einfach nicht finden, daher ist jeder mit seiner Meinunge der sagt: Fahr ich auf keinen Fall 100% richtig! So mein Fazit.

Metzeler hat mir auf meine email Anfrage ohne große Details aber mit DOT und Flankenproblem geantwortet: "Reifen die nicht oder nur wenig benutzt werden altern aufgrund von physikalischen und chemichschen Vorgängen. Um diesem Alterungsprozess entgegenzuwirken werden den Gummimischungen Substanzen beigegeben, die Leistungsmindernde chemische Reaktionen in Verbindung mit Sauerstoff oder Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Somit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spefzifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt wird.

Der WdK gibt den zusätzlichen Hinwes, Reifen die älter als 10 Jahre sind nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren." -- Zitat Ende.

Subjektive Einschätzung: Es handelt von der Antwort eines Reifenherstellers, und da es wohl keine feste Gesetzesgrundlage gibt ist die Botschaft schwer einzuschätzen, finde ich. ... Ich bin mir nicht sicher aber glaube Metzeler stellt hauptsächlich Motorradreifen her, ob die Antwort auch nur darauf bezogen ist kann ich nicht genau herauslesen.

Bis dahin, Grüße Stefan.