stefan85 hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 10:24 In jedem Fall interessant, hab schon länger das Gefühl, die (schönen) Motorräder mit Kardan werden immer weniger
Na ja
. Das verläuft dann wohl zu Gunsten der (leichteren) Motorräder mit Kette
.
"Kette schmieren ist Geschichte" - steht da, so so
, und weiter "Weniger Reibung,
kein Verschleiß" - MOTORRAD
eben, von wenig Sachkenntnis getrübt.
Erstmal die Tatsachen:
- Der Verschleiß der Kette, der zur Längung führt, der findet ausschließlich zwischen Bolzen und Hülse statt.
- Der geringe Verschleiß zwischen Hülse und Rolle erhöht möglicherweise das Geräusch der Kette, ist aber darüber
hinaus unwichtig.
- Mitte Rolle befindet sich nicht auf Mitte Hülse; dafür sorgt das Laufspiel. Mitte Rolle liegt auch nicht auf Mitte
Zahnlücke; dafür sorgt die Form der Lücke zusammen mit der Mechanik. Das spielt aber im Betrieb keine Rolle.
Meine Einwände:
- Das kritischste Teil für den Verschleiß ist der Bolzen, dessen Härte und Oberflächenqualität. Dazu steht da nichts.
- Des weiteren ist für die Haltbarkeit des Bolzens die Innenform der Hülse von Bedeutung, d.h. wie genau das ein
Zylinder ist. Dazu erzählt auch keiner etwas.
Die Stelle zwischen Hülse und Bolzen erreicht man mit Außenschmierung bei Dichtringketten auf keinen Fall, weder
bei DID noch jetzt bei Regina. Dort befindet sich bekanntlich eine Schmierstofffüllung, die von den Dichtringen
(O- oder X-Ring) nach außen und von außen getrennt ist. Man ändert also dort nichts, wenn man garnicht schmiert !
An meiner Fazer und nun an der Tracer sprühe ich von je her manuell von innen auf die beiden Laschenreihen. Dadurch
laufen die Dichtringe nicht trocken und zwischen Rolle und Hülse kommt auch noch etwas an. Die erste Kette an der
Fazer wurde nach 46.000 km ersetzt, nach 35.000 km mit der zweiten habe ich das Mopped verkauft, wobei die Kette
zu der Zeit noch einwandfrei rund lief, also der Durchhang sich beim Drehen nicht veränderte. Das Gleiche gilt nach
aktuell 19.000 km mit der Tracer. Ich mußte in der ganzen Zeit nie die Kette nachspannen; das bißchen wurde jeweils
mit dem Reifenwechsel erledigt.
Ich staune auch Bauklötze über die angeblich "...unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff
mit einer herkömmlichen Kette". Ich kenne keine "Fettnester im Gehäuse rund um das Ritzel" und das Hinterrad blieb
stets fettfrei. Es findet sich dort nur Straßenstaub. Ich muß also irgendetwas falsch machen
.
"BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an" - da kann ich nur sagen "Viel Lärm um nichts". Aber da
steht auch "An weitere Hersteller darf Regina die Ketten allerdings nicht verkaufen, hier hat BMW die Exklusivrechte"
!
Dann muß man sich also keine Gedanken über einen Wechsel machen
.
Grüße, Yeti.