@ Truskipper: die Zündkerzenstecker der
werden zwar mal gerne feucht ich glaube aber nicht, dass das die Ursache des KFR ist
@ Samhayne
siehe Beitrag des Moderator, den Du auch auf Seite 7 des Threads hier findest:
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Re: Konstantfahrruckeln
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Zitat
Beitragvon Christoph » Fr 27. Mai 2016, 22:03
Von welchem Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich reden wir denn? Ein Lambda-Dummy schaltet, so weit ich weiß, die Lambdaregelung komplett aus, deren ständiges Hoch- und Runterregeln das KFR verursachen kann - dass also bei gleichbleibender Gasstellung die Drehzahl mal zu- und wieder abnimmt, als würde man am Gasgriff hin- und herdrehen.
Was ich bei meiner alten DP01 relativ stark und bei meiner DP04 anfangs leicht wahrgenommen hatte, war eine gewisse Ruckeligkeit speziell im Stadtverkehr, wenn ich in Autoschlangen mit ähnlichem, aber doch ständig leicht schwankendem Tempo mitrollte. Die Übergänge zwischen "wenig Gas" und "Gas zu", dann wieder weniger und mehr Gas waren relativ bockelig. Dieses Problem ist behoben, seit ich bei meinem Schrauber beide Nebenluftschrauben meiner DP04 um 1/2 Umdrehung öffnen und dann die Synchronisation machen ließ. (Ab Werk sind wohl oft beide Schrauben komplett zu. Eine ist farbig markiert und soll eigentlich auch von Yamaha-Werkstätten nicht verändert werden.) Insgesamt ist jetzt die Motorbremse etwas abgemildert, die Übergänge zwischen "Gas zu" und "wieder Gas geben" sind weicher und das Mopped läuft bei wenig Drehzahl und wenig Gas runder. Insgesamt finde ich die Maschine so deutlich besser fahrbar.
Außerdem hatte meine DP01 z.B. kein E10-Sprit gemocht und war damit noch ruckeliger als mit E5, das ich jetzt auch immer tanke. Bei so wenig KM würde ich annehmen, dass die Zündkerzen/-spulen und das Einspritzsystem noch in Ordnung sind
Die Werkstatt-Situation in München ist, soweit ich das mitgekriegt habe, ziemlich desolat. Motec würde ich als etwas "speziell" beschreiben. Der Meister dort ist ein alter Hase, der es glaube ich schon drauf hat, aber auf mich oft einen ziemlich mürrischen und genervten Eindruck gemacht hat.
Ich habe die letzten Reifen- und Ölwechsel (auch die Nebenluftschrauben-Sache) bei einem freien Schrauber im Landkreis machen lassen, bei dem das ganze Prozedere mit An- und Abfahrt etc. (S-Bahn; kein Leihmotorrad; dort warten nicht möglich...) für die meisten Münchner zu umständlich sein dürfte - bei mir geht es gerade so. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er als Einmann-Betrieb nicht unbedingt auf Neukunden-Suche ist.
PNe doch mal @"das Ohr" an. Er hat mir mal was von einer freien Werkstatt im Norden der Stadt erzählt mit einem (oder zwei?) ehem. Yamaha-Meister(n). Gerne auch hier posten!
Viel Erfolg und beste Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
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Genau so ist mein freier Schrauber bei der DP01 auch vorgegangen und die Kiste lief wunderbar.
Man braucht weder einen Powercommander, noch eine Entdrosselung ist eine reine Einstellungsfrage - und die Yamaha Vertragshändler sind damit teilweise wohl etwas überfordert.