Seite 9 von 15

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 10. Jun 2012, 10:48
von spartacus
Hallo Chris,

wie empfohlen von Michelin 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Gruß
Herbert

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 10. Jun 2012, 19:29
von Rentner
Jo, ich hab jetzt auch ca. 5000km mit dem MPR3 runter und der Hinterreifen ist am Limit.
Zumindest an den kleinen "Löchern" sinds nur noch 1,6mm, sonst noch 2,5mm und er hat einen ziemlichen heftigen Sägezahn.
Vorne hab ich noch 2,8mm

Ich bin nicht wirklich ein Knieschleifer, ich hab am Hinterreifen ungefähr 1cm an jeder Seite der noch wie neu ist :-)
Aber ein bisschen mehr Laufleistung hab ich mir schon versprochen :?

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 10. Jun 2012, 19:52
von AndreasD
Danke für Eure Beurteilungen, damit ist der Reifen für mich keine Option mehr.

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 07:11
von Rentner
Hab die 30€ nun von Michelin bekommen, nach ca. 2 Monaten :-)

Vielleicht hol ich mir doch noch einen Hinterreifen, der vordere scheint doch länger zu halten.....

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 24. Jun 2012, 14:19
von Rentner
Bin gestern in eine Polizeikontrolle gekommen :o

Einer der uniformierten Preisrichter meinte sofort:"Der Hinterreifen ist abgefahren!"

Ich erstmal ganz verdutzt geguckt:"Echt? Kann nicht sein!" :roll:

Dann zeigte er auf die fast nicht mehr vorhandenen kleinen "Löcher", worauf ich ihm die Verschleissmarkierungen im eigentlichen Profil zeigte, über denen noch ca. 1mm Profil ist und sagte:"Ich dachte das die Markierungen entscheidend sind..."
Er überlegte und holte seinen Kollegen, der mir zustimmte :-)
Gute Fahrt und tschüss :daumen:

Ob das immer so klappt ist aber nicht sicher :winken:

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 24. Jun 2012, 15:46
von Valvestino
Rentner hat geschrieben:... und sagte:"Ich dachte das die Markierungen entscheidend sind..."
Entscheidend sind nicht die Verschleissmarken. Die zeigen nämlich die vom Hersteller empfohlene Verschleissgrenze von min. 1mm Restprofil an (für den internationalen Markt). Wir in D haben aber leider eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm.

Gruß
Markus

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: So 24. Jun 2012, 17:07
von rainer gustav
Nachdem ich die Mittelprofile nicht mehr habe, ist aus meinem MPR3 ein MPR2 geworden. In den noch vorhandenen MPR2 habe ich jetzt noch etwas über 2 mm.
Somit hat der MPR3 mich nun 9000 km ( vieleicht werden es noch 10.000) begleitet. Ich bin vom Handling und Nasshaftung sehr überzeugt. Ich überlege mir den MPR3 nochmals aufziehen zu lassen.

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:28
von Rentner
Hab mir heute nach nur 6500km einen neuen Hinterreifen gegönnt und was soll ich sagen, es ist wieder ein MPR3 geworden.

Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Hat der Vorderreifen noch 3mm
2. Bin ich, was Fahrverhalten und Grip angeht, mehr als zufrieden
3. Ein vergleichbarer Reifen, wäre wohl der Roadsmart2, aber mein Gummidealer meint, das der kaum länger halten wird

Er war allerdings entsetzt das er nur 6500km geschafft hat, die meißten seiner Kunden würden an die 10000km mit dem MPR3 schaffen und das mit viel stärkeren Maschinen.
Das konnte ich ihm nicht so recht glauben.

Bei der Gelegenheit hab ich ihn mal nach den Verschleissmarkierungen gefragt und wo die Sheriffs messen würden.

Er meinte, wenn sie es richtig machen, messen sie direkt NEBEN den Verschleissmarkierungen, die sich im Hauptprofil an verschiedenen Stellen über die ganze Reifenbreite befinden. Naturgemäß würden sie die Markierung nehmen die am nächsten an der Mitte ist.
Die kleinen Kammern und die dünnen Rillen wären nicht ausschlaggebend da es sich dabei um das sogenannte "Hilfsprofil" handelt.

Naja, wie auch immer, im August wird der MPR3 von mir in den Alpen getestet, da ich dort zum ersten mal bin, werd ich es ruhig angehen lassen.
Allerdings bin ich auch ein paar Tage im Schwarzwald und da war ich schon öfters :twisted:

Mir gefällt der MPR3 und ich hab jederzeit ein sicheres Gefühl und deswegen bleib ich erstmal dabei :daumen:

Michelin Pilot Road 3

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:54
von GodFlesh
Mag sein, dass der Reifen auf stärkeren Maschinen länger hält. Aber hab den Eindruck, dass die XT Reifen frisst. Vielleicht durch das Gewicht. Vielleicht auch durch die Schubimpulse die aus der Zündfolge resultieren.
Vielleicht sind auch Außerirdische im Spiel ;)

Re: Michelin Pilot Road 3

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 23:02
von rainer gustav
Hallo Rentner,
wenn das mit dem Hilfsprofil so wäre, hätten die MPR3 jetzt "offiziel" 10.000 km durchgehalten. Vorne sind jetzt noch 2,6 mm drauf. Bei dem Wetter wirds wohl wieder ein MPR3 :gewitter:
Grüsse,
Rainer