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Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 14:40
von Pitterl
Hi Uhu,
Der Schnabel ist nicht vom Voiges. Deiner ist von Powerbronze.
Weiß das ganz genau. War auch ein Schnabeltier.
Pitterl
Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 14:45
von ila
Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 14:49
von Helmut
Quasi der Oberschnabler

Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 15:46
von ila
rrrriiiccchhhhtiiiichhhhh

Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 15:54
von rubbergum
pejott hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage, braucht man für den Schnabel eigentlich eine ABE oder ein Teilegutachten?
eher eine sondertransportgenehmigung.
lg, rubbergum
Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 16:40
von Pitterl
Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 16:59
von Tequila
Pitterl hat geschrieben:
P.S. Schnabelchen gibt es auch übrigens schon sehr lange...

... Hundehäufchen auch - trotzdem schraub` ich mir keine ans Moped
Aber im Ernst - muß der Schnabel eingetragen werden ????

Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:05
von Pitterl
Hi Heinz,
Ich hatte ja den vom Voiges dran, aber eine ABE gab es da auch nicht.
Meinem TÜV hat das aber auch nicht interessiert.
Pitterl
Re: "Schnabel" von Voiges
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 07:53
von pejott
Pitterl hat geschrieben:Hi Heinz,
Ich hatte ja den vom Voiges dran, aber eine ABE gab es da auch nicht.
Meinem TÜV hat das aber auch nicht interessiert.
Pitterl
Genau DAS wollte ich hören.

Abgekupfert ?
Verfasst: So 5. Okt 2014, 22:51
von Yeti
Hallo 1200Z,
Fr 19. Sep 2014, 13:38 – ist zwar schon 2 Wochen her, aber…
"Yamaha hat sich beim Design der XT auch an der BMW orientiert (das ganze Heck ist abgekupfert)" - Tschuldigung,
aber was ist das denn für ein Stammtischgeschwätz?
Die BMW hat als Rahmenheck ein Gerüst aus runden Rohren mit Zug-, Druck- und Querstreben und unten angeschweißt nochmal ein Rohrdreieck, an dem die Fußrasten hängen und sich die Kofferträger abstützen, das ganze schön (?) „silbern angemalt“.
Das Heck der ST besteht ebenfalls aus Zug- und Druckstreben, jedoch aus eckig geformten Rohren, die im vorderen Teil durch ein kräftiges Alu-Blech verbunden sind. Dort ist auch der gegossene Fußrastenausleger angeschraubt.
Das hat nun wirklich nichts mit der BMW gemein. Diese unterschiedlichen Architekturen schließen ein „Abkupfern“ ohnehin aus. Daß bei der Aufgabe, eine Reiseenduro zu konstruieren mit um die 200mm Federweg, einem Soziussitz, einer kleinen Gepäckablage dahinter sowie der Möglichkeit Koffer anzubringen, also für eine veritable Belastung, immer so etwas herauskommt, das ist logisch. Das sieht auch beim Honda Crosstourer, der KTM 1190 Adventure oder anderen ähnlich aus. Rücklicht und Nummernschild befinden sich auch dort unter der Gepäckablage, wo sonst? – Von „Abkupfern“ spricht nur, wer die unterschiedliche Technik nicht sieht.
Zum zweiten scheinen über Konstruktion und Konstrukteure abstruse Ansichten zu kursieren. Jeder Konstrukteur will sein Ding machen, seine Details verwirklicht sehen. Mich freut es, wenn ich einen Motor höre und weiß, daß da von mir die und die Ideen drinstecken. Ich muß sie vertreten gegenüber den Chefs, der Fertigung, den Kostensenkern und dem Kundendienst. Da wirst Du gegrillt. Soll ich da sagen „Ich habe das wie Fírma X gemacht “? Das wäre eine Blamage hoch drei und man wäre erledigt. Ich muß natürlich wissen, was die anderen auf meinem Gebiet machen, um meine Version beurteilen und verteidigen zu können, aber abmalen ? Neee!
Grüße, Yeti.