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Re: Eicma 2016
Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 17:43
von Stellwerker
Yeti hat geschrieben:Nix-GS hat geschrieben: Eine BMW ist nun an erster Stelle
Man muß doch zugeben, daß das Mopped recht gut herauskommt. Weshalb diese Häme, oder verstehe ich da was falsch ?
Nix-GS hat geschrieben:Kolben, die sich im Verschleiß befinden sind ja kein wirkliches Problem
Da das eine ganz alte "Erfindung" ist gehe auch hier davon aus, daß die Kolben den Zylinderdurchmessern zugeordnet werden. Damit vermeidet man es, beim Laufspiel in jedem Zylinder die ganze Summe der Toleranz von Kolben plus Zylinder zu haben. Solches wird sehr häufig angewendet. Schon vor 30 Jahren wurden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber u.a. Lagerschalen den Kurbelwellenzapfen-Ø sowie den Hauptlagerstellen bzw. Pleueln zugeordnet, um die Spieltoleranz einzuengen. Daher wäre es doch viel sinnvoller, wenn man hier das Augenmerk auf das Soll- und das Ist-Spiel richten würde.
Schaut man sich nun die Verschleißbalken auf Seite 39 an so erkennt man, daß die Zylinder noch kaum in der sogen. Betriebstoleranz angekommen sind, also einen kleinen Ø aufweisen, die Kolben dagegen ganz außen, also "verschlissen" und damit auch "klein" sind. Da müßte doch auch Klein-Mäxchen sprich MOTORRAD-Redakteur drauf kommen, daß das tatsächliche Spiel okay sein könnte

! - Daß sich laut Hersteller "die Kolben über die thermische Beaufschlagung dem
Brennraum" anpassen sollen verschafft mir ein Fragezeichen ins Gesicht.
Ich habe denen (und auch hier schon) vor langer Zeit mal geschrieben, daß die "freie", also Länge der ungespannten Ventilfeder nichts darüber aussagt, ob die sich gesetzt hat. Dieses Maß wird großzügig toleriert, damit der Federhersteller einen Längenausgleich hat um die eng tolerierte Federkraft bei Einbaulänge, also bei geschlossenem Ventil, einzuhalten. Damit kann er auf die Toleranz der Federkonstanten durch die Toleranz des Draht-Øs reagieren. Dieser Ø geht in die Federkraft in der vierten Potenz ein.
Wasser auf meine Mühlen ist der Hinweis, daß "das Herunterschalten mit Blipper bei einem großen Twin eine ordentliche Belastung für das Getriebe" darstellt > do it yourself

.
Ich denke, das Mopped ist ordentlich, Yeti.
Das denke ich auch, Yeti. Das Problem der "Expertenbewertung" in der Motorrad ist doch wohl, dass niemand die Kolben zum Teststart gemessen hat, oder sehe ich das falsch?!
Re: Eicma 2016
Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 18:18
von Yeti
Stellwerker hat geschrieben:Das Problem der "Expertenbewertung" in der Motorrad ist doch wohl, dass niemand die Kolben zum Teststart gemessen hat, oder sehe ich das falsch?!
Ich gehe davon aus, daß es sich beim Testgerät um irgendein serienmäßiges Mopped handelt. Ich gehe weiter davon aus, daß BMW die zugeordneten Bauteile in der Serie nicht dokumentiert. Ich stelle es mir so vor, daß jeder Zylinder eine Durchmesserkennzeichnung bekommt und dazu irgendein Kolben mit dem entsprechenden Ø-Kennzeichen, welches der Kolbenhersteller anbringt, damit verbaut wird. Also kannte man weder die Maße bei Testbeginn, noch exakt das individuelle Spiel. Das Spiel nach dem Test hätte man m.E. durch einfache Subtraktion ermitteln werkstattmäßig messen können, denn die Ø hatte man ja anscheinend.
Das genaue Spiel vor dem Test zu ermitteln würde einen unangemessenen Aufwand bedeuten. Vor Versuchsläufen werden solche Teile genauestens vermessen, d.h. in klimatisierten Räumen. Dieser Aufwand ist heftig.
Grüße, Yeti.
Re: Eicma 2016
Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 15:19
von Nix-GS
OffTopic:
@Yeti:
Du kennst dich in technischen Bereichen bekanntermaßen relativ gut aus, bist auch schon ein paar Tage älter und hast ordentlich Erfahrung. Das will ich dir in keinsterWeise absprechen! Aber - du bringst dein Wissen oftmals in einer überheblichen und/oder schulmeisterlichen Art und Weise rüber. Das ringt dem Einen oder Anderen hier nur noch Kopfschütteln ab.
Schau ich mir dann diverse Sprüche aus deinem Post an, wie z.B.
Yeti hat geschrieben:
Ich gehe davon aus......, ich gehe weiter davon aus, daß ... Ich stelle es mir so vor, daß
glaubt man erkennen zu können, dass du zuweilen eigentlich auch keine Ahnung hast, sondern selbst nur spekulierst. Also das tust, was du oft genug anderen vorwirfst. Oder liegt das nur daran, dass die Textpassagen von dir aus dem Zusammenhang gerissen und teilzitiert werden? Überdenk' da mal bitte, wie du dich Anderen und deren Meinungen gegenüber darstellst und mit den Leuten umgehst.
Im Übrigen: Häme bedeutet "schadenfreudiger Hohn". Ich erkenne in meinem Post weder den geringsten Bezug zu "schadenfreudigem Hohn" (Schadenfreude für einen ersten Platz?) oder zu einer Verächtlich- oder Lächerlichmachung des Motorrads im Einzelnen oder der Marke BMW im Gesamten. Ich sehe nur etwas Ironie. Ironie dahingehend, dass es BMW jetzt endlich nach diversen kapitalen Rückschlägen geschafft hat, in der Bestenliste der von vielen so genannten "Hauspostille" (die ich übrigens auch abonniert habe) den ersten Platz zu erringen und das trotz nicht maßhaltiger Kolben.
Ergo: Ich lasse mir gerne technische Daten von dir erklären (wenn's nicht in schulmeisterliche Besserwisserei ausartet) und du solltest versuchen, deine sprachlichen Zuspitzungen etwas runter zu nehmen.
In diesem Sinn
schönes Wochenende
Detlef
Re: Eicma 2016
Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 21:42
von Yeti
Nix-GS hat geschrieben:OffTopic:...glaubt man erkennen zu können, dass du zuweilen eigentlich auch keine Ahnung hast
Wenn Du das nur glaubst, dann ist es ja nicht so schlimm. Ich verstehe Deinen Schaum vorm Mund nicht.
Mein Text sollte beschreiben wie ich den Ablauf kenne, die Kolben dem Zylinder zuzuordnen. Ob BMW das wesentlich anders macht, das weiß ich nicht. Also habe ich die Beschreibung offen als meine Annahme hingestellt. Was ist daran schulmeisterlich ? Die Beschreibung kannst Du akzeptieren oder sagen "Alles Käse. Ich erkundige mich jetzt wie das gemacht wird." - Sind wir jetzt weiter gekommen ?
Die Kernfrage ist nach wie vor die: "War der Kolben verschlissen oder war es nur einer aus der kleinsten Gruppe?"
Grüße, Yeti.
Re: Eicma 2016
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 11:55
von Nix-GS
Jojo - eine typische Yeti - Antwort.
Wage dem Herrn Yeti was zu sagen, was nicht in in seine Sicht der Dinge passt, versteht der Herr Yeti plötzlich nichts mehr und man hat "Schaum vor dem Mund" oder wird mit anderen unangemessenen oder respektlosen Vergleichen belatschert.
"Schaum vor dem Mund" hat zum Beispiel ein tollwütiger Hund oder ein Mensch nach einem epileptischen Anfall. Oder auch einer, der sich in der Kommunikation ereifernd und geifernd - also mithin fanatisch - verhält. Ich hatte weder Tollwut noch einen epileptischen Anfall, als ich meinen Post verfasste. Noch wurde mein Post in ereiferndem oder fanatischem Tonfall verfasst.
Dieser, und auch viele andere Vergleiche von Dir sind daher völlig deplatziert, daneben und dienen nur dazu, das andere Forenmitglied als dumm da stehen zu lassen und lächerlich zu machen. Es würde Dir daher sicher nichtg schlecht zu Gesicht stehen, wenn Du, neben deiner unstreitbar vorhandenen fachlichen Kompetenz, etwas mehr Wert auf deine soziale Kompetenz (hier: angemessenes und respektvolles Benehmen in der technischen Kommunikation -> nennt man auch Netiquette) legen würdest.
in diesem Sinne.
Alles wird gut und viele Grüße
Detlef
Re: Eicma 2016
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:36
von 1200Z
Zum Glück kommen solche Ausfälle hier im Forum nur äußerst selten vor. Im Gegensatz zu anderen Motoradforen, geht es hier meist sachlich und freundlich zu. Das mag ich an dem Forum. Die einzelnen Ausreißer fallen kaum ins Gewicht.
Re: Eicma 2016
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:52
von fam
Wo siehst Du den hier Ausfälle?? Ein leichter Disput, nicht der Rede wert..
Re: Eicma 2016
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 15:18
von dekorolle
Und aus der Luft gegriffen hat Detlef auch nichts

Re: Eicma 2016
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 18:22
von klausklemens
Ich find´s recht unterhaltsam
Mit chips und n Bier

Re: Eicma 2016
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 18:45
von jalla
Ruckzuck ist Eicma 2017
Die Zeit rennt nur so dahin
