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Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 07:56
von FatmaN
Bei uns stand der Rückruf, mit den entsprechende Fahrgestellnummern, auch in der Tageszeitung.

Vom Händler oder KBA habe ich aber noch nichts gehört.

Aber übermäßig Sorgen mache ich mir eiegntlich nicht. Zur not gibts das Kabel halt erst wenn sie im Juli oder so zur (40.000 er :( )Inspektion geht.

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 10:44
von derbonsai
Motoreindeer hat geschrieben:Hi,

habe ich gerade aus dem Tenere-Forum erfahren:
http://www.motorrad-presse.com/pressemi ... und-yzf-r1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Motoreindeer
:xt12:
Hej Forumer,
komme gerade vom Nachtdienst und lese die obige Pressemitteilung (Danke an Motorreindeer). :)
Darauf dann mal fix bei der Service Hotline von Yamaha angerufen (die war online bei der Rückruf Datenbank des KBA als Hotline angegeben) und ein sehr nettes Gespräch geführt.

Es ist tatsächlich so, das die Händler die Aktion ohne KBA Anschreiben machen (können). Damit möglichst alle Besitzer informiert werden gehen die Infos über mehrere Wege (Presse, KBA, etc.) an den Endverbraucher.
Sie werden nun beim Händler noch mal Rücksprache halten, dann kann ich später einen Termin mit ihm vereinbaren.

Danach haben wir noch ein bisschen Benzin gequatscht. :) Alles in Allem war es echt klasse und ich bin positiv überrascht worden. Das war mal ein richtig gutes Hotline Gespräch! ( und bitte jetzt keine Sprüche zu Telefonnummern mit dubiosen Damen, die recht eindeutige Interessen vertreten :roll: )

Ausschlaggebend ist letztendlich die Fahrgestellnummer!

Mein Kontakt mit dem KBA ist somit hinfällig.

Fortsetzung folgt...

Ich gehe jetzt :schlafen:

Gute Nacht
Nico

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 13:00
von Irrlander
Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert:
"Ich soll das Schreiben vom KBA abwarten und dann einen Termin absprechen, sonst ist der Umbau nicht kostenlos.
Das ist auch so einzuhalten wenn ich Zweitbesitzer bin, Erstbesitzer ist der Händler selbst."

Ich habe dann auch die Yamaha-Hotline angerufen und dort folgende Aussage bekommen:
"Alle aktuellen Besitzer der betroffenen XTs werden in den nächsten Tagen vom KBA angeschrieben.
Der Umbau soll 0,6 Stunden dauern, ist kostenlos und kann vom Händler auch ohne KBA-Schreiben gemacht werden, denn die Händler haben ein offizelles Schreiben von Yamaha dazu bekommen."

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 14:08
von Varaderokalle
meine Dicke ist laut Fahrgestellnummer auch fällig.
Dann warte ich mal noch ein paar Tage ab ob mein Händler oder das KBA mir Post zuschickt..... ansonsten führt halt eine der ersten Runden nach der Ausmottung beim Freundlichen vorbei.

Grüße
Kalle

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 15:59
von Teneredenn77
Hab heute mal bei meinem :) angerufen und nachgefragt!

Er war gar nicht mehr so :) (verdient ja nix und hat dadurch keine Zeit jemand anderen in die Werkstatt zu schicken)

Zuerst hat er gefragt ob ich angeschrieben worden sei, als ich es verneinte wollte er gerade so etwas wie "na das muss aber sein" sagen als ich Ihn unterbrach und ihm erzählte, das div. Forumsmitglieder die Werkstattbesuche ohne anschreiben hatten und daraufhin machte er wiederwillig einen Termin mit mir!

Geht doch, nicht gleich abwimmeln lassen!

Begeistert oder nicht, wir so was von egal, denn Rückruf ist Rückruf ;)


Hab nächsten Donnerstag Termin, werde berichten!



:winken: Dennis

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 17:53
von jogyjogy
Tequila hat geschrieben:
jogyjogy hat geschrieben:Man wird vom KBA angeschrieben
sagt WER :?:

Als Yamaha seinerzeit den Rückruf wegen der Drosselklappensensoren durchgeführt hat, habe ich auch keine Post vom KBA bekommen.
Zitat KBA : > Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes hat keinen Gesetzesstatus <

Zu dem Halteranschreiben wurde angemerkt, dass der Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes im vorliegenden Fall nicht zur Anwendung gelangt, da keine ernste Gefahr im Sinne des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes gegeben war. Es kam hier nur zum Ausfall der betroffenen Motoren. Der Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes hat keinen Gesetzesstatus.

Also berichtet doch bitte mal, ob Jemand vom KBA informiert wurde oder von Yamaha oder vom Händler selber :winken:


Ich habe dann auch die Yamaha-Hotline angerufen und dort folgende Aussage bekommen:
"Alle aktuellen Besitzer der betroffenen XTs werden in den nächsten Tagen vom KBA angeschrieben.
Der Umbau soll 0,6 Stunden dauern, ist kostenlos und kann vom Händler auch ohne KBA-Schreiben gemacht werden, denn die Händler haben ein offizelles Schreiben von Yamaha dazu bekommen."[/quote]

schreibt Irländer ....der sollte es dann wohl ganz genau wissen , also abwarten die Post kommt :winken:

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:01
von XTPetzi
Ich habe Ende letzter Woche bei meinem Händler in Luckenwalde angerufen und ihm von der Pressemitteilung und das meine Dicke auch vom Rückruf betroffen ist erzählt. Heute noch mal angerufen, um die Abholung aus dem Winterlager am Samstag abzusprechen. Was soll ich sagen, ...das Kabel hat er ohne zu diskutieren oder sonst was eingebaut!
So geht Service, echt zu empfehlen!!! :daumen:

Gruß
Steffen

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:12
von jogyjogy
ja das nenn ich Service ...Prima es gibt ja auch jede Menge Prima Händler !!!

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 08:30
von Tequila
Also nochmal zusammen gefasst:
Der Rückruf ist seit Januar bekannt
Die Pressemeldung von Yamaha vom 21.2. ist bisher das einzige offizielle statement
Irrländer und ich haben mit Yamaha telefoniert und unterschiedliche Aussagen bekommen
Das KBA "muss" sich nicht darum kümmern da nicht sicherheitsrelevant gemäß deren Richtlinien
Einige Händler wurden angerufen und wussten von nichts
Andere Händler haben angerufen zwecks Terminabsprache
Wieder andere Händler verweisen auf einen Brief, den offenbar noch keiner von uns bekommen hat

Hab' ich was vergessen? :denker:

Re: Rückrufaktion Scheinwerferkabel 2014

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:11
von Umsteiger
Moin
Wenn die Kollegen die Infos nicht lesen die sie bekommen, können
sie es auch nicht wissen. Meiner hat die Teile für die :xt12: bestellt
die er auch betreut. Wenn die Aktion übers KBA läuft, werden die nach Erledigung
auch informiert.

Gruß Stefan